Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum urschianum

#16 von Loni , 05.10.2014 07:50

Trockener halten vielleicht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum urschianum

#17 von Solanum , 05.10.2014 11:17

Weiß nicht, die erfolgreichen Beispiele, die ich gesehen hab, hatten immer noch mehr Moos um die Wurzeln, und es heißt immer, es soll dauerfeucht gehalten werden und nicht austrocknen. Da ist meine Kultur eher zu trocken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum urschianum

#18 von Solanum , 31.01.2015 12:29

Diese Kleine macht mir latent immer etwas Sorgen, weil das Wurzelwachstum so schlecht ist. Mittlerweile hat sie viele Blätter verloren, wächst aber weiterhin gut und die neuen Blätter sind auch deutlich größer als die alten (die leider schon weg sind). Das deutet für mich darauf hin, daß sie mit ihrem Wurzelwerk nicht genug Blätter unterhalten kann. Deshalb hab ich sie vor einigen Wochen mit mehr Moos und Kokosfaser aufgebunden, damit sie länger feucht bleibt, und aus dem warmen ins kühlere Aqua gehängt, damit sie nicht so viel Wasser durch Verdunstung verliert. Bisher ist sie stabil, ich hoffe, sie fängt sich jetzt wieder und macht endlich mal gescheite Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum urschianum

#19 von Maria , 25.12.2015 16:23

Meine Angraecum urschianum ist Ende Mai zu mir gekommen. Sie hatte damals sogar um ein bis zwei Blätter mehr. Dann kam der heiße Sommer und mein Urlaub und das hat ihr gar nicht gut getan. Kurzeitig machte ich mir richtig Sorgen.
Doch mittlerweile hat sie sich wieder gefangen und sogar ein schönes neues Blatt gemacht. Sie mag es sicher nicht wenn sie austrocknet. Sie hängt in der Mitte von meinen Terrarium und ich besprühe oder tauche sie nur mit Regenwasser. Ab und zu wird sie mit max. 200 µS gedüngt.
Mit der Blüte wird es sicher noch einige Zeit dauern, aber jetzt ist mir sowieso mal wichtig das sie sich richtig einlebt.




Sie ist noch so aufgebunden wie ich sie bekommen habe.



Zwei Wurzeln musste ich auch aufnehmen.



Und so klein wie sie ist, aber wenn sie mit ihrer Wurzel unters Holz will macht sie das auch.



Und eine etwas eigenwillige Blattstruktur hat sie auch. Die Unterseite ist um einiges hellen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum urschianum

#20 von Solanum , 25.12.2015 18:46

Tolles Pflänzchen, Maria! Du hältst sie also normal temperiert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum urschianum

#21 von Maria , 25.12.2015 19:14

Danke!
Ja ich würde mal sagen die meiste Zeit hat sie um die 22 Grad, bei den jetzigen Sommer Temperaturen natürlich nicht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum urschianum

#22 von Solanum , 30.10.2016 15:12

Ich hab auch mal eine Wurzel von meinem urschianum knipsen müssen, ich freu mich so, dass sie richtig gut anwächst. Also war es richtig, dass ich sie mit mehr Moos aufgebunden hatte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum urschianum

#23 von Maria , 30.10.2016 15:46

Schaut top Fit aus.
Meiner geht es auch noch immer gut und ich glaube sie bastest ein Stammkindl. Blüte ist es glaube ich keine weil es zu weit unten ist, aber es ist noch recht klein.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum urschianum

#24 von Maria , 03.11.2016 20:17

Ich war gerade am knipsen da musste meine mit ihren Kindl auch her halten. Momentan kämpft sie mit ihren Moos. Die Schnellest ist sie nicht gerade, vorige Jahr hatte sie nur um ein Blatt weniger.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum urschianum

#25 von Solanum , 03.11.2016 22:38

Wie lustig! Sieht jedenfalls super aus! Meins wächst auch sehr langsam, nur am Anfang hat es einen Wachstumsspurt hingelegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum urschianum

#26 von Orchimatze , 07.01.2020 14:41

So, jetzt hab ich auch endlich eins....







Steht im Moment warm und unter Zusatzlicht.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Angraecum urschianum

#27 von jens , 07.01.2020 14:44

Und auch keine Wurzeln, Matthias!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum urschianum

#28 von Orchimatze , 07.01.2020 14:46

Zitat von jens im Beitrag #27
Und auch keine Wurzeln, Matthias!


Ja, das hat Frau Elsner mir aber gesagt...
Aber ich wollte es trotzdem.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Angraecum urschianum

#29 von jens , 07.01.2020 14:49

Da bist du nicht alleine, meines hängt in der warmen Vitrine auch in Sphagnum getopft!
Habe meine kleinen Tontöppe nicht gefunden und sie daher in einen kleinen Gittertopf in Sphagnum gesetzt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum urschianum

#30 von Solanum , 07.01.2020 15:37

Wenn sie keine Wurzeln haben, habt ihr nicht Angst, sie in feuchtes Moos zu setzen? Meine frühere Pflanze ist an Blattweitwurf gestorben...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz