Lonis Orchideenforum

Orchideen im Haus von A-Z

#1 von Ruediger , 03.10.2013 14:54

Isabelle Bert, Orchideen im Haus von A-Z, Eugen Ulmer Verlag, 2008, 271 Seiten, rund 20 Euro

Im Buch werden in einem Einführungsteil Grundlagen der Kultur und der Botanik erläutert, der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Vorstellung von Orchideengattungen und dort werden jeweils die spezifischen Kulturanforderungen erläutert. Im Buch gibt es eine Fülle von Fotos in guter Qualität.Zum Abschluß gibt es eine Übersichtstabelle mit Licht und Temperaturanforderungen, so daß man schnell erkennen kann, welche Arten oder Gattungen in die eigenen Gegebenheiten passen. Ergänzt durch einen Hinweis zum Duft.


Wer seien Horizont erweitern möchte und gerne unkompliziert neue Gattungen kennen lernen möchte, der findet hier ein günstiges Buch, das den Leser nicht mit zu speziellen Informationen überfordert, sondern sich erstmal auf das Wesentliche beschränkt. Gerade für neugierig gewordene Orchdeenliebhaber, die gerne etwas mehr als in den Einsteigerbüchern erfahren möchten, aber nicht gleich zur englischsprachigen wissenschaftlichen Literatur greifen möchten, bietet das Buch eine schöne Brücke.
Ein Buch zur echten Anregung, da hier viele Arten Vorgestellt werden, die auch im Haus unproblematisch kultiviert werden können. Immer gibt es eine Einschätzung über den Grad der Schwierigkeit in der Kultur, so daß der Leser vor Fehlkäufen besser bewahrt wird und mehr Spaß bei der Entdeckung neuer Gattungen hat.
Das Buch hatte ich schon gleich nach dem Erscheinen in Deutsch gekauft und nicht bereut, das Preis-Leitungsverhältnis ist sehr gut.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Orchideen im Haus von A-Z

#2 von Martin , 03.10.2013 20:13

Das Buch von Isabelle Bert kann ich auch absolut empfehlen, es gefällt mir sehr gut. Gut finde ich auch, dass jeweils einige Arten der verschiedenen Gattungen empfohlen werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz