Lonis Orchideenforum

Gongora leucochila

#1 von Mattin , 19.08.2013 19:55

Ursprung Südamerika, daher mag sie es warm und wird bei uns im Wohnzimmer hängend, aber getopft kultiviert.

Die Pflanze zog im Februar in einem bei uns ein und wurde in einem 5,5er Topf in Sphagnum-Moos geliefert. Ich habe die Pflanze wegen mangels Erfahrungen mit Sphagnum-Moos in mittlerer Orchideen-Erde umgetopft.

Einmal die Woche wird die Gongora leucochila in lauwarmen Wasser für zirka 30-40 Sekunden getaucht. Gedüngt wird alle drei bis vier Wochen.



Leider habe ich kein Vergleichsfoto von Februar bis jetzt. Aber die Pflanze ist ordentlich gewachsen und schiebt momentan ihren ersten Blütentrieb.

Die Blätter sind breitfächerig und benötigen schon ein wenig Platz, sollten aber nicht der vollen Sonne ausgesetzt werden. Sie reagieren dann ein wenig Lichtempfindlich, wie ich feststellen musste.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#2 von mom01 , 19.08.2013 20:09

Ein Supererfolg, Martin, gratuliere! Meine G. atropurpurea habe ich seit 2 Jahren und anfangs hatte ich sie zu feucht, der NT ist weggefault. Nun hat sie einen neuen NT und ich bin vorsichtiger. Sie hat aber nur 2 Bulben und 1 NT, also bis zu einer Blüte wird es noch dauern.
Umso schöner ist Dein Erfolg!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 19.08.2013

RE: Gongora leucochila

#3 von Mattin , 19.08.2013 21:00

Danke Bärbel. In den letzten Monaten ist sie ordentlich gewachsen. Kaum wieder zu erkennen. All zu feucht scheint sie es aber auch nicht zu mögen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#4 von Mattin , 01.09.2013 19:10

Blütentrieb


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#5 von Martin , 01.09.2013 20:45

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, Martin. Ich bin schon gespannt auf die Blüten. In was für einer Topfgröße ist die Pflanze aktuell? Bekommen hast Du sie ja in einem sehr kleinen Töpfchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Gongora leucochila

#6 von mom01 , 02.09.2013 06:09

Ein interessanter Blütentrieb und der sieht so klein und zierlich aus, oder meine ich das nur wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Gongora leucochila

#7 von Mattin , 02.09.2013 07:47

@Martin: Bekommen habe ich sie im 5´er Topf. Sie sitzt aber in einem 10´er Töpfen. In den 5´er wüsste ich auch nicht, wie sie dort mehr rein passen sollte. Sie hängt bei uns im Wohnzimmer welches die Südseite ist. Einmal pro Woche in lauwarmen Wasser getaucht scheint ihr zu gefallen.

Gespannt sind wir auch schon auf die Blüten, welche ja duften sollen. Könnte mir schon gut vorstellen, das dies nicht die letzte Gongora-Art für uns sein wird.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#8 von Mattin , 02.09.2013 07:49

@mom01: Bärbel du hast recht. Das ist alles zierlich und filigran. Mal schauen wie die Blüten noch zulegen werden. Vielleicht hat ja jemand anderes ein Vergleichsfoto?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#9 von Mattin , 15.09.2013 18:36

Update:



und ein zweiter Blütentrieb ist ebenfalls im Anmarsch


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#10 von mom01 , 15.09.2013 19:03

Ich bin stolz auf Dich, Martin! Wie Du das so hinbekommst! Das sieht toll aus, was ich da so sehe

Meine G. atropurpurea hat einen fertigen NT, sitzt getopft in Spaghnum und Rinde. Ich halte sie jetzt leicht feucht und bin so langsam ungeduldig, wann sich was tut bei ihr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Gongora leucochila

#11 von Mattin , 15.09.2013 19:32

Hallo Bärbel, danke... aber ich glaube das ist ein wenig Glück. Dabei tue ich eigentlich nix besonderes dafür. Kein betüddeln und so
Stell doch einen Fred mit Foto über deine G. atropurpurea ein. Die fehlt hier noch in der Sammlung!

Da ich am Wochenende in Schwerte sein werde, guck ich mal was er da sonst noch so hat an Gongoras.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#12 von Mattin , 21.09.2013 16:28

Update:

Blüte von vorne



Blüte seitlich


Duften tut sie auch. Fragt sich bloß wonach?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#13 von Martin , 21.09.2013 18:45

Toller Erfolg, Martin. Wenigstens riecht sie gut, so wie Du schreibst. Das ist bei Gongora glaube ich nicht immer der Fall.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Gongora leucochila

#14 von Mattin , 21.09.2013 21:34

Die Gongora muss erst letzte Nacht die Blüten geöffnet haben, sagt meine Frau. Vielleicht wird der Duft noch intensiver.

Für alle die sich für die Gongora interessieren, beim Schwerter gibt's die für Mega kleines Geld und der Bestand ist schon Rekord verdächtig.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 21.09.2013

RE: Gongora leucochila

#15 von mom01 , 23.09.2013 19:16

Herzlichen Glückwunsch, Martin Die Blüten sind niedlich, und dann auch noch duftend
Ist Dir eingefallen, wonach die duften?

Eine Frage: wie groß sind die Blüten?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz