Lonis Orchideenforum

Schomburgkia thomsoniana

#1 von Katjes , 13.08.2013 20:41

Wollte euch mal meine Schomburgkia thomsoniana vorstellen. Habe sie seit dem Frühjahr und ist meine einzige dieser Art. Sie stammt aus dem Orchideenzentrum Chemnitz, ich hab damals das Blütenbild gegoogelt als ich dort stand und sie daraufhin gleich mitgenommen. Sie hat jetzt im Juni/Juli schön geblüht, hat aber am selben BT nochmal Knospen nachgeschoben und blüht jetzt wieder. Ist das normal? Duften tut sie leider nicht, sie steht im GWH halbschattig (erst stand sie relativ hell und hat sich dabei einen Sonnenbrand geholt) und ist mal abgesehen von dem langen BT relativ kompakt im Wuchs.


Schomburgkia thomsoniana von Katcorsa auf Flickr


Schomburgkia thomsoniana von Katcorsa auf Flickr


Schomburgkia thomsoniana von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Schomburgkia thomsoniana

#2 von Martin , 13.08.2013 21:31

Schomburgkias sind sehr toll, aber dafür braucht man wirklich ein Gewächshaus, sonst wird man nicht glücklich, bzw. bekommt sie auch mangels zu wenig Licht wohl auch nicht zum Blühen. Steht sie an der hellsten Stelle? Viele hängen sie ja sogar in den Giebel vom GWH.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Schomburgkia thomsoniana

#3 von mom01 , 14.08.2013 06:10

Ich liebäugele auch mit einer Schomburgkias...aber Martin schreibt, die geht nur im GH. Ist das so, für Zimmerkultur ist sie nicht geeignet?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Schomburgkia thomsoniana

#4 von Katjes , 14.08.2013 10:14

Also wie gesagt, mein GWH ist Südseite und Plexiglas (noch lichtdurchlässiger wie Polycarbonat), sie hat sich gleich einen Sonnenbrand geholt an einer der helleren Stellen. Hab sie jetzt auf den Tisch unter die hängenden Vandeenkörbchen gestellt. Dort gefällts ihr besser. Es ist aber trotzdem noch sehr hell, aber leicht schattiert dort. Ob sie für Zimmerkultur geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen, da sie von anfang an im GWH steht. Aber im Orchideenzentrum stand sie auch nicht sooo hell und die hatten viele Rispen dran. Ich denke man kanns probieren...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 14.08.2013

RE: Schomburgkia thomsoniana

#5 von Stefanie , 15.08.2013 22:35

Hi Katjes,

Deine Schomburgkia ist wunderschön! Ein ganz toller Erfolg für dich!

Schade das ich kein Gewächshaus habe sonst würde diese auch bei mir einziehen!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Schomburgkia thomsoniana

#6 von Martin , 15.08.2013 22:44

In Ingrids Forum war mal ein User (Timo), der auch im Haus Schomburgkien hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob er sie dort auch zum Blühen gebracht hat, aber dort könnte man mal suchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Schomburgkia thomsoniana

#7 von Stefanie , 19.08.2013 11:54

@ Martin,

danke für den Tipp.
Ich werde mal ein wenig recherchieren. Allerdings habe ich auch aufgrund der schieren BT Länge bei den Schomburgkia schon ein bisschen Sorge ob das auf meiner Fensterbank gut gehen kann.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz