Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera imschootiana

#16 von Machu Picchu , 29.09.2019 17:40

Phil, soweit ich weiß, müssen Ren. imschootiana schon etwas größer sein, damit sie blühen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Renanthera imschootiana

#17 von Phil , 29.09.2019 18:49

Wieso? Die von Mandy ist doch recht überschaubar. Natürlich werden die auch größer.
Renanthera imschootiana

Oder meinst du coccinea?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 29.09.2019

RE: Renanthera imschootiana

#18 von Machu Picchu , 30.09.2019 21:52

Zitat von Phil im Beitrag #17
Wieso? Die von Mandy ist doch recht überschaubar. Natürlich werden die auch größer.
Renanthera imschootiana

Oder meinst du coccinea?


Ja, deine sieht etwas nach Ren. coccinea aus!? Weil sie einen recht großen Internodienabstand hat.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Renanthera imschootiana

#19 von Phil , 30.09.2019 22:41

Jap, das mit den Internodien ist mir auch aufgefallen. Sehr ärgerlich am Ende. Mir einfach zu groß.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507

RE: Renanthera imschootiana

#20 von Phil , 20.04.2021 20:43

Mit Renanthera-Arten ist es wohl komplizierter als gedacht und das habe ich auch schon im Renanthera cornuta/matutina Thread mal gezeigt.

Es gibt auch bei Renanthera imschootiana eine Verwechslungsmöglichkeit mit einer anderen Art, nämlich Renanthera pulchella (syn. Renanthera hennisiana). Dies beruht aber wohl eher auf der geringen Kenntnis von und über Renanthera pulchella.

Renanthera pulchella (Bull. Misc. Inform. Kew 1914: 213 (1914).) wurde genauso wie die nur zwei Monate später beschriebene, und meiner Meinung nach konspezifische, Renanthera hennisiana (Orchis 8: 114 (1914).) in einem Import von Renanthera imschootiana gefunden.

Das Typus Exemplar von Renanthera pulchella enthält sogar eine schwarz-weiß Fotografie:
http://apps.kew.org/herbcat/detailsQuery...code=K000891633
Und ein zweites Blatt einen Blütentrieb mit einer flach ausgebreiteten Blüte.
http://apps.kew.org/herbcat/detailsQuery...code=K000891634

Glücklicherweise liegt das Typus-Exemplar von Renanthera imschootiana auch in Kew und enthält ebenfalls flach ausgebreitete Blüten:
http://apps.kew.org/herbcat/detailsQuery...code=K000891635

Für euch habe ich mal zwei nebeneinander liegende Ausschnitte gemacht:


Links Renanthera pulchella, rechts Renanthera imschootiana. Die Größenskalen sind nahezu gleich groß und daher lässt sich die Blütengröße recht einfach miteinander vergleichen.

Auch hier gilt wohl: Nicht alles was rot ist, Ren. imschootiana
dransteht und nicht nach einer anderen Art aussieht ist auch gleich eine imschootiana. Hier im Thread sind wohl nicht alle Pflanzen (reine?) Ren. imschootiana, plus eine eindeutige Ren. vietnamensis.

In meinen eigenen Fotos habe ich nur eine echte imschootiana und eher viele pulchella oder irgendwas dazwischen gefunden.

Das sieht nach imschootiana aus.
Renanthera imschootiana by Phil, auf Flickr

Hier ein Ausschnitt:
Renanthera imschootiana (crop) by Phil, auf Flickr

Und das wird eher Renanthera pulchella sein:
Renanthera pulchella (?) by Phil, auf Flickr

Da ich die Blüten in beiden Fällen nicht vermessen habe, keine Gewähr!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 20.04.2021

RE: Renanthera imschootiana

#21 von Chemengel , 20.04.2021 21:06

Richtig cool, danke Phil für deinen Beitrag dazu. Ich finde solche Beiträge immer sehr gut. Obwohl es natürlich komplexer wird mit mehr unterschiedlichen "Sorten von vorher einer Naturform" bekommt man so langsam eine gute Struktur rein.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera imschootiana

#22 von Phil , 20.04.2021 21:37

Es sind ja keine Sorten ein und der gleichen Art, sondern zwei sich ähnliche aber doch auch gut unterscheidbare separate Arten. Hinzukommt, das diese wohl im gleichen Gebiet vorkommen und zusammen gesammelt werden. Aufgrund der geringen Kenntnis über die ein oder andere Art werden sie dann auch verwechselt.

Ähnliches gibt es auch bei Phalaenopsis violacea und metawaiensis oder bei Gastrochilus japonicus und somae, oder, oder, oder. Weitere Beispiele fallen mir gerade nicht.

Aber wenn man sowas gut dokumentiert und das Wissen darüber verbreitet, dann passiert sowas seltener und man kann die Arten als reine Arten besser erhalten und schützen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 20.04.2021

RE: Renanthera imschootiana

#23 von Chemengel , 29.06.2022 22:47

Sie kam zu mir aus Schwerte aus einem recht frischen Import und hat im Februar/März dann einen BT geschoben. ich halte sie in einem 17er Lochtopf in 3-4 er Rinde und tauche sie etwa 1 pro Woche so wie ich es schaffe. Manchmal also doch nur einmal alle 10 Tage manchmal dann zweimal die Woche, als sie ihren BT machte. Dünger gibts 300-400 µS/cm meist bei allen zwei Tauchgängen. Im Moment bin ich da nicht ganz konsistent. Wenn ich wenig Zeit hab gibts Leitungswasser mit 550 µS/cm. Wenn ich viel Zeit habe ne schöne Dusche.


Die Blüten öffneten dann im April nach und nach bis sie im Mai dann alle offen waren. Sie hatten sehr viel klebrigen Pflanzensaft an sich, weswegen sie gerne angesprüht abgewischt oder so wurden. Sonst wäre die meisten wohl zusammengeklebt geblieben.

(nasse Blüte:)


Mai:
Habitus vorm weißem Hintergrund


und Blüten :



Am besten gefällt sie mir in situ und in der Sonne:








Die Blüten hielten bis Anfang Juni und haben sich dann nach und nach verabschiedet. Da ich in der Zeit im Urlaub war könnte es sein, dass ich noch länger hätte ziehen können, aber sie musste mit etwas mehr Trockenheit zurecht kommen.


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Ren. imschootiana-BT-April22-closeup.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.06.2022

RE: Renanthera imschootiana

#24 von Phil , 30.06.2022 16:22

Sehr schön, dann ist meine hoffentlich auch eine...Die Chancen stehen ja schon ganz gut.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507

RE: Renanthera imschootiana

#25 von Chemengel , 30.06.2022 16:41

Zitat von Phil im Beitrag #24
Sehr schön, dann ist meine hoffentlich auch eine...Die Chancen stehen ja schon ganz gut.

Hast du auch eine danach/vorher gekauft aus der Charge nehme ich an? Also Stefanie hat auch eine die fast genauso blüht. Beide waren aus Schwerte für knapp 30€. Nie gedacht, dass die sich im ersten Jahr so gut macht. Total problemlos bisher.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera imschootiana

#26 von Phil , 30.06.2022 17:28

Ich habe eine der letzten in recht schlechtem Zustand mitgenommen. Eigentlich wollte ich erst wissen ob es wirklich imschootiana sind.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz