Lonis Orchideenforum

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#31 von Matthias , 15.08.2013 16:52

Martin, jetzt hast du mir die Idee für mein neues Patent versaut!
Da ich aber Gott sei Dank keine Probleme mit derartigem Viehzeugs habe, muss es eben doch als Anspielung auf Cornu-cervi zur Dekoration herhalten.


Matthias
Matthias

RE: Habitate: Auf oder über der Fensterbank??

#32 von Merlin , 08.06.2014 09:49

Kann mir jemand sagen wie man Sympods richtig aufbindet(in meinem Fall Cymbidium und Zygopetalum), die haben ja generell eine größere Sitzfläche als Monopods(12cm bei mir).
Ich kann mir vorstellen, dass es schon ganz interessant aussehen kann, so eine größere Pflanze aufgebunden am Fenster zu haben.
Nimmt man da dann einfach ein riesen Korkstück?

Oder ist es besser sie im Topf zu lassen?

Im Unterforum für die beiden kann ich nicht fragen, weil ich bei beiden die Art nicht kenne, und da es hier ja ohnehin um "auf oder über geht", schien es mir halbwegs passend.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 09:49

RE: Habitate: Auf oder über der Fensterbank??

#33 von mirac† , 08.06.2014 12:03

Hm..
ich glaub für solch große Orchideen würde ich wahrscheinlich sehr große dicke Korkröhren nehmen.
Die dann entweder halbieren der Länge nach oder große Stücke im Ganzen absägen, als fast wie ein Topf mit 2 Öffnungen.

Schön stelle ich mir es auch vor, wenn man so eine dicke große Röhre waagerecht an 2 Ketten o.ä. aufhängt, mit Pflanzlöchern versehen in die man die Orchis dann reinsetzt.
Das Innere der Röhre kann man dann gut mit Moos/Substrat versehen. Das hält die Feuchtigkeit sicher besser als wenn man nur auf ein flaches Stück Holz/Rinde aufbindet.

So in der Art hatte ich das jedenfalls schon länger vor, hab hier seid ewig eine große Röhre rumliegen.
Vielleicht sollte ich da nur langsam auch mal mit anfangen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.06.2014

RE: Habitate: Auf oder über der Fensterbank??

#34 von Merlin , 08.06.2014 12:35

Das klingt machbar, gibt's solche Röhren im Baumarkt?

Wegen der Befestigung, ich finde Ketten nicht besonders schön, gibt es da auch andere Möglichkeiten, wie Seile, oder Angelschnur? Die hält ja auch einiges.


Merlin
Merlin

RE: Habitate: Auf oder über der Fensterbank??

#35 von mirac† , 08.06.2014 23:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Klar, Seile oder Angelschnur geht natürlich auch.
Angelschnur hat den Vorteil, was ich gar nicht schlecht finde,das man sie so gut wie nicht sieht.
Und ist natürlich super stabil und haltbar.

Korkröhren bekommt man meist in Zoohandlung mit Terraristikbereich.
Leider bekommt man so wirklich große dort eher selten, oft nur Stücke und noch dazu ist`s in diesen Läden immer mega teuer.
Am allerbesten erhält man sowas auf Terraristik- Börsen, dann auch deutlich günstiger.

Einer der großen Anbieter der auch meist auf den Börsen ist ist dieser hier
http://naturkork-nordheim.de/4.html

Ich ersteigere mir sowas aber meist lieber weil gute Schnäppchen möglich
Guckst du hier Korkröhren


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Habitate: Auf oder über der Fensterbank??

#36 von Merlin , 09.06.2014 10:37

Ich kaufe eigendlich gerne mal teurer in Läden als billig im Internet.
Durch den billigen Internethandel sterben vorallem die kleinen Läden in den Innenstädten langsam aus.
Außerdem habe ich gerne erst in der Hand, was ich später im Zimmer haben will.

Ich werde mich mal umgucken, hier in der Gegend hat man aber leider bei spezielleren Sachen meist keine andere Möglichkeit als Internetbestellung, weil alle größeren Städte mindestens 10km entfernt sind.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz