Lonis Orchideenforum

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#16 von Loni , 12.07.2013 11:43

So , Matthias ist jetzt Mitglied und kann überall vorbei schauen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#17 von Matthias , 21.07.2013 18:45

Passt zwar nicht zu 100% hier rein, ich will aber keinen neuen Fred anfangen.

Wie weit kann man ohne Zusatzbeleuchtung die Phals. vom Fenster wegstellen oder hängen. Ich weis, mann kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber so ca.-Angaben dürften doch gehen. (20cm, 50cm oder 2m??
Fenster sind nach Süd-Ost, Süd und Süd-West. Alle nach aussen frei, ohne Baum Haus etc. und mit Sonnenschutzfolien versehen.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias

P.S. bin die Woche fast nur unterwegs, hoffe aber überall I-Net zu haben damit ich keinen Forenentzug bekomme.


Matthias
Matthias

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#18 von Loni , 22.07.2013 04:45

Ich würde sagen, dass ein halber Meter das höchste der Gefühle ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#19 von Carinatschka , 13.08.2013 21:39

Hallo PhalMa und für was hast du dich nun entschieden?
Stellen oder hängen?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#20 von Matthias , 14.08.2013 09:02

Hallo Carina,
ganz fertig mit planen bin ich noch nicht. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich beides mache. Die stehenden bekommen eine spezielle Belüftung. Ich werde es hier im Forum vorstellen, sobald es fertig ist. (ca. 3-4 Wochen)


Matthias
Matthias

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#21 von Pantöffelchen , 14.08.2013 09:46

Zitat von PhalMa im Beitrag #17

Passt zwar nicht zu 100% hier rein, ich will aber keinen neuen Fred anfangen.

Wie weit kann man ohne Zusatzbeleuchtung die Phals. vom Fenster wegstellen oder hängen. Ich weis, mann kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber so ca.-Angaben dürften doch gehen. (20cm, 50cm oder 2m??
Fenster sind nach Süd-Ost, Süd und Süd-West. Alle nach aussen frei, ohne Baum Haus etc. und mit Sonnenschutzfolien versehen.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias


Ich glaube nicht, dass man diese Frage allgemein beantworten kann, da es ja auch auf die Größe der Fenster und die Helligkeit des Raumes ankommt (wobei die Farben des Fußbodenbelags und der Wände auch eine Rolle spielen).
Ich habe beispielsweise im wohnzimmer einige Phals in der Raummitte stehen, allerdings bestehen 2 Außenwände fast nur aus Fenstern, der Boden ist in Birke-Optik und die Wände sind weiß - dort ist es seeeehr hell. Im Winter wird das aber trotzdem nicht mehr ausreichen.
In einem der anderen Räume ginge das gar nicht, obwohl auch dort helle Wände und Böden sind, aber weniger Fensterflächen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass im Normalfall ein Raum nur Fenster zu einer Seite hin hat, schließe ich mich Loni an - du wirst nicht allzu weit von den Fenstern weg gehen können. Du solltest auch bedenken, dass das in der lichtarmen Jahreszeit auch noch funktionieren muss.

Schluckt die Folie auf den Fenstern nicht auch noch Licht?

Zitat von PhalMa im Beitrag #17
P.S. bin die Woche fast nur unterwegs, hoffe aber überall I-Net zu haben damit ich keinen Forenentzug bekomme.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#22 von Linde , 14.08.2013 10:38

Ute, wenn du den Raum schwarz hättest, würdest du sehen, wie viel Licht tatsächlich reinkommt, denn die weißen Wände reflektieren ja nur Licht und somit erscheint alles heller, ist prozentual jedoch nur ein geringer Teil. Je größer die Fenster, umso mehr Licht kommt natürlich rein. Dennoch, 1 m hinter dem Fenster kommen nur noch etwa 50 % des Lichtes an. Es wäre sicher mal interessant zu erfahren, wie viel Lichtausbeute man bei großer Fensterfront und Reflektion in Raummitte noch erreichen kann. Meine Experiment hinter dem großen Fenster an der Südseite mit Pflanze auf dem Tisch wurde mit Knospenwurf quittiert. Ich stelle daher meine Pflanzen max. 75 cm hinter dem Fenster auf. Bei größerer Entfernung würde ich Zusatzbeleuchtung anbringen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#23 von Carinatschka , 14.08.2013 12:50

Okay PhalMa,
bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#24 von Matthias , 14.08.2013 20:48

Auch wenn mein CC-Fenster noch nicht ganz fertig geplant und erst recht nicht gebaut ist, habe ich heute schon mal ein wichtiges Deko-Teil aufgehangen. So in etwa soll später der "obere Teil" des Fensters aussehen.


Matthias
Matthias

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#25 von Carinatschka , 14.08.2013 21:26

Wow, ich finde es sehr schön.

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#26 von # Andrea # , 15.08.2013 08:35

cool, für was so eine Damwildschaufel gut sein kann ...........

@ Matthias
In was hast Du Deine Orchis getopft???? Sieht aus wie Kanuma? für Seramis ist es zu gelb.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 08:40

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#27 von Matthias , 15.08.2013 08:52

Andrea,
es ist Seramis. Das sieht in den Töpfen immer so aus wenn es trocken ist. Unten rechts sind 2 Töpfe mit Restfeuchte, da erkennt man den Farbunterschied besser.


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 08:53

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#28 von nise , 15.08.2013 09:13



Ah ja, da ist "noch Platz" für mindestens zwei Pflänzchen zu sehen.


nise
nise

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#29 von Matthias , 15.08.2013 12:15

Denise,

da ist noch mehr Platz. Aber an diesem Fenster wird heute nur eine einziehen. Die andere kommt ans mannii-Fenster.


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 12:16

RE: Auf oder über der Fensterbank??

#30 von Mattin , 15.08.2013 12:27

Zitat von # Andrea # im Beitrag #26
cool, für was so eine Damwildschaufel gut sein kann ...........



... um Wollläuse und anderes Getier damit zu erschlagen


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz