Lonis Orchideenforum

Miltassia Olmec 'Kanno'

#1 von mom01 , 08.07.2013 19:42

Heute von ihr angesprungen, weil sie duftet

Sie ist am verblühen und leider hat sie Wollläuse
Die habe ich dann gleich mal in Öl ersäuft (mit einem Wattestäbchen) und die ganze Pflanze mit Neem gegen saugende Tiere eingesprüht. Umgetopft natürlich auch, die Wurzeln sind praktisch nicht vorhanden.
Schaun wir mal, ob ich sie durchbringe.....





Was würdet Ihr machen, wenig gießen? Sie steht bei 30°C Nordbalkon in Einzelhaft ohne Sonne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#2 von Martin , 08.07.2013 22:09

Behandelt hast Du sie ja schon. In was für Substrat hast Du sie umgetopft? Ich gebe bei Pflanzen ohne Wurzeln immer etwas totes Sphagnum ins Substrat, oder lege es oben auf das Substrat. Weshalb hat sie denn keine Wurzeln mehr, weißt Du das? Zuviel gegossen?
30°C ist sicher zu viel, wenn sie keine Wurzeln hat. Damit kommt es automatisch zum Dehydrieren der Blätter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 08.07.2013

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#3 von mom01 , 09.07.2013 06:02

Martin, hast Recht, die Hitze ist zu viel, ich muss einen anderen Platz suchen!! Aber welchen...ich hab alles voll und will mir evtl. Überlebende (Wollläuse) nicht hereinholen!

Das Substrat war ganz fein und platschnass. Ich habe sie in grobe und mittlere Rinde mit Lava gepflanzt und sprühe jetzt die Oberfläche öfter an. Ob das reicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#4 von mom01 , 09.10.2018 18:59

Ich habe jetzt eine genau gleiche, nur heißt die Miltassia Shelob Tolkien. Was nun richtig ist oder damals bei der ersten des gleichen Aussehens richtig war....

Ich glaube, es ist die gleiche Pflanze mit verschiedenen Namen. Vielleicht kann das jemand checken und den Thread-Titel entsprechend anpassen? @Jasmina, würdest Du bitte beide Namen in den Titel schreiben?

Hier ist sie, blühend gekauft, gleich geglast




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#5 von Coldcase , 09.10.2018 19:13

Also den Namen hab ich ja noch nie gelesen

Das hab ich als Bild dazu gefunden . Ich finde die Olmec Kanno ist dunkler gefärbt , kann aber auch täuschen . Also ich finde da keinen Unterschied .

Olmec Kanno


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#6 von mom01 , 09.10.2018 19:15

Schau mal hier, da sieht die M. Olmec Kanno genauso aus wie M. Shelob Tolkien

klick


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#7 von Coldcase , 09.10.2018 19:20

Das sind definitiv 2 verschiedene Namen für die selbe Pflanze ....wie gesagt , ich hab den Namen nie gehört , und die Bilder und Foren wo sie auftaucht , sind ja auch englisch-sprachig . Vielleicht heisst die da so


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#8 von mirri , 09.10.2018 19:53

Laut OrchidRoots sind das zwei verschiedene Pflanzen
Olmec
Shelob
Mittlerweile heißen sie auch Bratonia, Shelob = Bratonia Olmec × Brassia Edvah Loo; Olmec: Brassia Rex × Miltonia Minas Gerais


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#9 von mom01 , 09.10.2018 20:21

Oh mirri, was du alles weißt! Dankeschön.

Aber unterscheiden können wir sie immer noch nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#10 von Coldcase , 09.10.2018 21:16

Danke mirri, wieder was gelernt - ich hätte schwören können , die sind gleich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#11 von mom01 , 09.10.2018 21:26

Wo ist der Unterschied?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#12 von Coldcase , 09.10.2018 21:27

Also ich weiss es nicht , Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#13 von mom01 , 09.10.2018 21:28

Ich auch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltassia Olmec 'Kanno'

#14 von mirri , 09.10.2018 22:05

Bärbel, ich musste selber googeln Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Shelob schmalere Blütenblätter und Lippe hat, da sie einen höheren Anteil an Brassia hat. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Beide sehen sich bestimmt auch ähnlich, da ja die eine in der anderen enthalten ist. Also deine würde ich als Shelob bezeichnen.
Sylvia, das Problem ist halt, dass Google allerhand Fotos ausspuckt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz