Lonis Orchideenforum

Epipactis helleborine

#1 von Tosh , 30.06.2013 08:42

Guten Tag liebes Forum

Als meine Mutter damals ein Haus gekauft hatte, hatte sie den Garten damals ziemlich umgewühlt. Letztes Jahr tauchten an zwei stellen Epipactis helleborine auf, die diese Tortur überlebt hatten. Dieses Jahr sind es eindeutig mehr. Aber dieses Jahr ist auch eine mit reinem weißem Habitus dabei. Gibt es dort auch panaschierte Pflanzen? ich werde nacher Fotos machen, und wenn ich zu Hause bin, werde ich sie mal hochladen.

Neugierige Grüße und schonmal Danke
Tosh


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 03.07.2017 22:34

RE: Epipactis helleborine weißer Habitus?

#2 von Tosh , 03.07.2013 23:25

Endlich kann ich die Fotos nachreichen. Ich hatte die Kamera bei Muttern liegen lassen...

Der weiße Epipactis schaut kleinwüchsiger und etwas zerfressen aus. Ist aber ansonsten recht kräftig.




die anderen Epipactis sind schon deutlich weiter als das weiße


Tosh
Tosh

RE: Epipactis helleborine weißer Habitus?

#3 von Postpiet , 03.07.2013 23:43

Für mich sieht die "Weiße" überhaupt nicht nach Epipactis aus ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Epipactis helleborine weißer Habitus?

#4 von Tosh , 04.07.2013 10:31

Hmmm... wenn es keine Epipactis ist, was ist es dann?


Tosh
Tosh

RE: Epipactis helleborine

#5 von Syn333 , 02.07.2017 12:32

Ich reiche zu dieser Art ein Blütenfoto nach.



Können wir den Fred nicht Epipactis helleborine abändern? Meine Vermutung zu Toshs weißer Pflanze ist, dass sie die Blätter schon unterirdisch ausgebildet hat und sich deshalb kein Chlorophyll gebildet hatte.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.07.2017 22:35

RE: Epipactis helleborine

#6 von Waldi , 03.07.2017 22:28

Hmm, ich weiß nicht ...

Peter zweifelte ja damals an, dass es sich bei der weißen Pflanze um eine Epipactis handelt und was daraus geworden ist, wissen wir auch nicht.

Andererseits wird das Geheimnis wohl nicht mehr gelüftet werden ...

Edit: Andererseits spielt's auch keine Rolle. Hab' ihn umbenannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.07.2017

RE: Epipactis helleborine

#7 von Bulbo , 18.03.2022 07:07

Guten Morgen,
die Pflanze von Tosh ist definitiv auch eine Epipactis (helleborine).
Das kommt zwar nicht häufig vor, aber bei Cephalanthera und Epipactis Arten hab ich das auf Fotos auch schon gesehen.
Im Buch "Die Orchideen Deutschlands", was meines Wissens das umfassendste für die heimischen Arten ist, steht außer chlorotische Pflanze nix explizit dazu.
Dabei fehlt der Pflanze das Chlorophyll, warum das manchmal passiert weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Epipactis helleborine

#8 von Christian N , 18.03.2022 09:29

Zitat syn333:
"Meine Vermutung zu Toshs weißer Pflanze ist, dass sie die Blätter schon unterirdisch ausgebildet hat und sich deshalb kein Chlorophyll gebildet hatte."

Wenn diese Vermutung zutraf, hätte die Pflanze unter Lichteinfluss bestimmt die Chlorophyllbildung nachgeholt.
Ein Fehlen von Chlorophyll durch genetischen Defekt bedeutet, daß sie nicht assimilieren kann und abstirbt.
Leider ist nicht dokumentiert worden, wie es mit dieser Pflanze weiter gegangen ist.

Diese Art wächst bei mir seit Jahrzehnten im Garten.
Ursprünglich fand ich sie ein paar hundert Meter weiter vereinzelt unter Lindenbäumen an der Straße.
Einige umgesetzte Exemplare haben bei mir durch Samenvermehrung den Weiterbestand garantiert.
Das Grünflächenamt hat bald darauf den Streifen unter den Bäumen gründlich gesäubert und dabei ganze Arbeit geleistet: seitdem wachsen dort keine Orchideen mehr.

Ich werde mal Fotos raussuchen und zeigen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Epipactis helleborine

#9 von Bulbo , 18.03.2022 11:13

Zumindest einige der chlorotische Exemplare schaffen es bis zur Blüte.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese vollständig auf die Mykorrizhapilze angewiesen sind und es nur durch diese soweit schaffen.
Wäre interessant ob die Pflanze im Folgejahr nochmal erneut auftaucht.

Epipactis helleborine hab ich auch schon an den unmöglichsten Stellen wachsen sehen.
Vor ein paar Jahren standen sogar ziemlich viele im gemulchten Rosenbeet vom Ikea.
Auf einem Hof wo ich ab und zu bin kommen ein paar zwischen den Betonplatten hoch.
Usw.

Hier in der Region haben Sie vor ein paar Jahren viele Bäume an einem Orchis mascula Standort gefällt, die daraufhin in der prallen Sonne standen und dementsprechend gelitten haben.
Die werden soweit ich weiß seitdem künstlich beschattet.
War auch so eine absolute Glanzleistung der Ämter...

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Epipactis helleborine

#10 von medusa , 19.03.2022 13:50

Hurra Deutschland. Man möchte doch manchmal verzweifeln anläßlich der Kleinkariertheit, nicht nur bei den Grünflächenämtern.....


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Epipactis helleborine

#11 von Christian N , 24.03.2022 11:04

Hier die Bilder aus meinem Garten.





Die Pflanzen sind recht kurzlebig und verschwinden bald wieder, aber bisher haben es immer wieder einige Sämlinge bis zur Blüte geschafft und so den Bestand über Jahre gesichert.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Epipactis helleborine

#12 von Jan , 30.07.2023 16:42

Zabe eben die Epipactis helleborine auf meinem Spaziergang entdeckt. Sehr häufig bei uns im siegerland. Am natürlichen Standort sehen Sie echt am besten aus

Angefügte Bilder:
20230730_161639.jpg   20230730_161646.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz