Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#1 von Phalifan , 12.06.2013 16:52

Es gibt wieder eine neue "alte" Primärhybride zu präsentieren. In Gedenken an den Hobbyzüchter Hans Werner Pelz (Halle) registrierte Olaf Gruss 2003 diese Primärhybride. Da mich persönlich equestris-Kreuzungen begeistern, bestäubte ich eine blühwillige pulchra mit equestris-Pollen. Erst nach einem Blick auf Alains Homepage konnte ich feststellen das es bereits ein Bild von dieser Kreuzung gab. Nach der Aussaat keimte nur ein Protokorm. Für gewöhnlich bereitet eine solch schlechte Keimrate auch im weiteren Verlauf Probleme. Zu meiner Überraschung konnte ich aber dieses Protokorm zu einer pikierfähigen Jungpflanze heranziehen. Und dieses Jahr konnte ich zwei BT entdecken. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich müsste nochmal ein aktuelle Bild machen, da jetzt alle Blüten offen sind. Die Blüten sind nur geringfügig heller gefärbt wie eine pulchra und haben leider auch die langen BT'e. Die equestris konnte aber die Mehrblütigkeit vererben, was der Kreuzung gut kommt. Die Blütengröße liegt zwischen equestris und pulchra. Um die Blütenhaltung noch etwas zu verbessern habe ich die Kreuzung wiederholt, an einer anderen pulchra mit offenerer Blüte. Die Kapsel reift und die Spannung steigt wieder.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#2 von Michaela , 12.06.2013 17:22

Ein Protokorm mit sehr viel Überlebenswillen! Und dann noch zwei BT bei der Erstblüte - Gratulation, Mike, und viel Erfolg bei der offeneren Variante!


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#3 von Phalifan , 13.06.2013 08:13

Danke an alle für die netten Zeilen. Mit dem Kindeln bin ich auch gespannt. Beide Elternpflanzen kindeln regelmässig, so dass es nur eine Frage der Zeit sein sollte, wann sie mit der Reproduktion beginnt. Ja und die Keimrate ist bei pulchra auch nicht so berauschend. Martina hatte da schon ähnliche Erfahrungen und bei mir waren auch nur eine handvoll pulchra-Samen gekeimt, die dann aber in der Weiterentwicklung nicht mehr wollten. Daher bin ich auch so begeistert über diese eine Pflanze.
Was noch als negative Eigenschaft zu erwähnen wäre. Typisch wie alle equestris neigt auch diese Hybride zur Blattempfindlichkeit im GWH. Könnte also durchaus sein, dass sie für die Fensterbank besser geeignet ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#4 von Martin , 13.06.2013 10:34

Achja, was mir noch einfällt. Bei den Mahinhins (equestris x lueddemanniana) von Bauer gab es ja auch immer die Vermutung, ob sie (zumindest teilweise) mit pulchra anstatt lueddemanniana gemacht wurden, da z.B. auch auf meiner Mahinhin als Kreuzungspartner lueddemanniana var. purpurea steht. Da könnte man jetzt mal gut mit den Mahinhins vergleichen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#5 von Phalifan , 13.06.2013 10:41

Dem Thema hab ich mich auch gestellt und dieses Jahr zur Tat geschritten. Bleibt zu hoffen das keimfähige Samen auch ausgebildet werden. Was die Mahinhin hat und die HWP nicht, ist der Duft. Ich denke die Mahinhin sind schon echt, je nach lueddemanniana-Typ wurde sie dunkler und heller.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 13.06.2013

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#6 von Solanum , 14.06.2013 19:48

Glückwunsch zu der tollen Pflanze, Mike, was für ein Glück im Unglück! Da gehört auch sehr gute Kultur dazu, aus einem einzigen Protokorm eine reichblühende Pflanze zu ziehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#7 von Phalifan , 17.06.2013 16:26

Danke Dir Heike. Dafür gibt es andere Kreuzungen wo mir reihenweise die getopften Pflanzen umkippen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#8 von Phalifan , 25.02.2015 13:30

Da gerade Mahinhin-Blühzeit ist und ich hier die Bilder nochmal vergleichen wollte, war da nix mit Bildern. Von daher reiche ich die dringend nach.

Hier von 2013






und von 2014


Gekindelt hat die Pflanze bereits und im Forum müsste eines jetzt hoffentlich gut wachsen. Ein weiteres Kindel ist noch am Stängel und müsste dringend getopft werden. (behalte ich) Ansonsten sollte da immer mal was nachkommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#9 von Solanum , 26.02.2015 13:51

Die Zeichnung ähnelt ja schon der des dunklen Mahinhin-Typs, aber von letzterem hab ich noch nie Fotos mit rollenden Blütenblättern gesehen. Also ist die Ähnlichkeit wohl zufällig, oder was meinst du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#10 von Phalifan , 26.02.2015 14:45

Na eigentlich wollte ich mit der Kreuzung ja auch sehen, ob die Mahinhin nicht mit der lueddemanniana purpurea, jetzt pulchra, gemacht wurden. Was bei der Kreuzung mit pulchra definitiv fehlt, ist der Duft. Das wäre dann ein Indiz für die Beteiligung eines lueddemanniana-Phänotypes bei den Mahinhin-Pflanzen. Das Rollen der Tepalen bei der MHWP kommt deutlich von der pulchra-Beteiligung. Ich will mal schauen, wenn die Pflanze schön konstant kräftig wächst, wie dann die Blütenanzahl so ausfällt. 2013 hatte sie ja eine Rispe mit mehreren Blüten und ist schön das sich bei der einzigen Pflanze auch eine positive Eigenschaft der equestris vererbt hat. Die Mahinhin nochmal nach zu kreuzen wäre auch eine schöne Aufgabe, evtl. mit dem großblütigen Mindanao-Typ. Aber im Labor hab ich jetzt schon zu viel. Mal schauen wozu ich mich dieses Jahr so hinreisen lasse.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#11 von # Andrea # , 27.02.2015 07:58

@Phalifan
Mike, dem Kindel geht es sehr gut.
Ich verspreche mal nix, wenn ich dran denke gibts am WE ein Foto.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind 2 neue BT gewachsen. Also jetzt insgesamt 3 BT. Mal schauen ob es auch für Blüten reicht.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#12 von Phalifan , 27.02.2015 11:40

Das freut mich, dass Du gut mit der Kreuzung klar kommst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#13 von # Andrea # , 02.03.2015 11:07




@Phalifan
Die sieht doch gut aus, oder?
Wie Du siehst, hat sie sogar 4 BT am Start. Man kann gespannt sein, ob
die auch was werden.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#14 von Phalifan , 02.03.2015 12:40

Die sieht ja üppiger aus, wie die Mama. Nicht schlecht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x pulchra (Memoria Hans Werner Pelz)

#15 von # Andrea # , 23.05.2015 13:11



Sie hat bisher nur eine Blüte, die ist aber


# Andrea #
# Andrea #


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz