Lonis Orchideenforum

Trichoglottis ionosma

#1 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:41

Meine Staurochilus hat sich gut eingewöhnt und scheint ihren Standort zu mögen. Ich finde sie auch ohne Blüten wunderschön und bin schon gespannt wann sie mir die ersten blüten schenkt.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 12.09.2020

RE: Staurochilus ionosmus var flava

#2 von Ruediger , 23.06.2020 22:11

Staurochilus ionosmus var. flava in Erstblüte, bei Sonne mit Duft.

03/2019 in Dresden gekauft.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Staurochilus ionosmus var flava

#3 von Jasmina , 24.06.2020 00:02

Rüdiger, die ist wunderschön!
Ich bin verliebt .
Würdest du mir bitte sagen, wie lange die Blüten halten?
Natürlich, nach dem Abblühen.
Und, ein paar Infos über deine Kultur wären auch hilfreich.
Danke!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Staurochilus ionosmus var flava

#4 von Ruediger , 24.06.2020 00:36

Ich dachte eigentlich, daß sie schon 2019 blühen sollte, aber sie wollte nicht, obwohl sie kleine Ansätze von BT hatte.
Dann hat sie dieses Jahr neue BT gemacht, ich denke diese bleiben altiv.

Sie steht sonnig wie Vandas, mag allerdings kein Austrocken, wenn sie aktiv wächst, daher steht sie bei mir In Sphagnum, da es im Sommer im Wintergarten heiß und trocken ist, da wird es ansonsten schwierig mit der Dauerfeuchte.
Rinde sollte auch gut gehen, wenn man sie feucht halten kann.

Im Winter bekommt sie deutlich weniger Wasser, darf also auch abtrocknen. Das auch über ein paar Tage, nur nicht ewig.

Über die Temperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ich halte sie im Winter bei Nacht bei ca. 15 Grad, denke allerdings, daß sie mit höheren Temperaturen klar kommt.

Sie scheint ordentlich Dünger zu brauchen,.d.h. ähnlich wie Vandas, ansonsten wächst sie nicht so recht, die Blätter bleiben kleiner und der BT bleibt womöglich stecken.

Ich war anfangs zu vorsichtig, der BT wächst trotzdem recht gemächlich, auch die Blüten brauchen zur Öffnung etwas länger.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Staurochilus ionosmus var flava

#5 von Ruediger , 29.07.2020 20:52

@Jasmina

Nun ist sie abgeblüht, d.h. gut 4 Wochen halten die Blüten.
Mal sehen wie es nächstes mal ist.

Laut Kew wäre wohl Trichoglottis ionosma der gültige Namen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Trichoglottis ionosma

#6 von Solanum , 12.09.2020 22:34

Ich habe auch letztes Jahr in Dresden eine Trichoglottis ionosma f. aurea gekauft. Sie hatte damals einen BT-Ansatz, aber weder der noch der nächste sind durchgekommen. Jetzt hat sie endlich ihre Erstblüte Sie stand im Winter unter Zusatzbeleuchtung (Aldi-Lampe) und seit dem Frühjahr steht sie hell am Balkon.
Die Blüten duftet sagenhaft, ich muss noch einige Male schnüffeln, bevor ich den Duft beschreiben kann.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#7 von Jasmina , 12.09.2020 22:37

Sie ist wunderschön.
Ich möchte auch eine haben!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Trichoglottis ionosma

#8 von jens , 12.09.2020 22:37

Dann schnüffel mal fleissig, Heike!
Die Blüten sind sehr schön.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Trichoglottis ionosma

#9 von Solanum , 12.09.2020 22:42

Danke! Jens, ich hab sie extra reingeholt, damit ich öfter schnüffeln kann


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#10 von Solanum , 13.09.2020 14:40

Also mein vorläufiges Urteil lautet, sie duftet wie die Kaugummi-Komponente aus dem Walderdbeerhubbabubba-Duft von zb wilsonii und dem Zimtkaugummi-Duft von corningiana Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das ein eigener Duft ist, aber irgendwie ergibt es auch Sinn.
Ich meine aber, der Duft hatte vor 1-2 Wochen auch eine deutliche florale Komponente, Jasmin vielleicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#11 von Solanum , 13.09.2020 18:09

Ja, es ist Jasmin-Kaugummi


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#12 von Solanum , 31.10.2020 22:01

Die ionosma blüht übrigens jetzt schon über 2 Monate Ich hab mich zwischendurch gefragt, ob die Blüten sich in Plastik verwandelt haben, aber sie duften sogar noch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#13 von PaTaDaLo , 26.03.2021 12:42

Wow was für Wunderschöne Blüten, meine hat bisher noch nicht geblüht hat sich aber bisher toll Entwickelt, na vll habe ich ja dieses Jahr Glück. Muss auch ehrlich gestehen das ich ihnen die letzten 2 Jahre keine Liebe geschenkt habt und alle meine Orchideen nur wenig gewachsen sind.

Wie groß waren denn eure als sie das erste mal Blühten?

Angefügte Bilder:
trichoglottis ionosma v. flava.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis ionosma

#14 von Solanum , 26.03.2021 22:22

Meine hat in jeder Blattachsel BT-Ansätze, die meisten sind stecken geblieben und ich kann nicht sagen, ob es an der Umstellung, meiner Kultur oder ihrer Größe lag. Aber der BT, der dann was geworden ist, kam oberhalb des 5. Blattes, dh deine könnte auch bald soweit sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis ionosma

#15 von Solanum , 18.11.2021 23:01

Meine Trichoglottis ionosma f. flava blüht jetzt seit ca. 9 Wochen und hat zumindest bis vor kurzem auch noch herrlich geduftet. Sie stand bis Ende September am Balkon, dann hab ich sie reingeholt, weil ich sie öfter schnuppern wollte




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz