Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum niveum

#1 von Peter , 01.06.2013 17:14

es blüht jedes Jahr. Die Blüte ist noch nicht vollständig gestreckt. Diese Art kommt vor an der Nordwestküste Malaysias, auch im angrenzenden südwestlichen Thailand.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum niveum

#2 von goddessprayer , 01.06.2013 18:37

Wunderschön. Meins ist auch sehr verläßlich und macht mir viel Freude.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#3 von Peter , 01.06.2013 18:56

ja, genauso sehe ich das auch, diese Art ist einfach toll.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum niveum

#4 von Phalifan , 21.01.2014 23:08

Meines Paph. niveum Ang Thong mit aktueller Blüte im Januar. Die Pflanze hatte ich März 2013 bei Hr. Popow gekauft. Im GWH kam ich nich so klar mir ihr, war wohl zu feucht. Auf der Fensterbank im Wohnzimmer am Ostfenster scheint es ihr besser zu gefallen. Sie ist in Greymix-Subtrat getopft.




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum niveum

#5 von Peter , 22.01.2014 07:36

ein schönes Teil, Mike!

Ich habe im Braem&Chiron nachgelesen:
Paph. x Ang Thong gilt als Naturhybride von Paph. niveum und godefroyae, Vorkommen auf den Ang- Thong- Inseln, Golf von Thailand. Und nach Cribb ist x Ang Thong e. Varietät von Paph. godefroyae, schreiben die o. g. Autoren. Die handgemachte Hybride heißt Paph. Greyi.
Das "reine" Paph. niveum hat nach Beschreibung wenige kleine purpur- farbige Punkte in der Blüte.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 22.01.2014

RE: Paphiopedilum niveum

#6 von Phalifan , 22.01.2014 08:06

Moin Peter,
und danke für die klärenden Zeilen. Ich war mir zum Status der Ang Thong nicht sicher, was die Internetrecherche anging. Dabei ist es so einfach. Im Orchideenrigister ist die Kreuzung als Synonym für die Kreuzung godefroyae x niveum aufgeführt.
Wäre jetzt die Frage an die Administratoren. Wollen wir die Ang Thong hier mit weiterführen oder eher einen separaten Fred aufmachen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paphiopedilum niveum

#7 von mirac† , 21.04.2014 00:13

Möchte hier gern meinen Paphiopedilum mit dem etwas abenteuerlichen Namen

Paph. niveum-TN- Round Giant x niveum vorstellen.
( was bedeutet eigentlich das -TN- ich hab da nichts drüber finden können ? )



Ich habe ihn noch nicht lange, erworben im Januar 14 in der Schwerter Orchideenzucht und ich finde ihn für einen Schuh recht schnell was das Wachstum betrifft.

Mir hat die Zeichnung und Struktur der Blätter bei diesem Exemplar besonders gefallen, irgendwie kräftiger gezeichnet, mehr Schimmer und auch etwas dunkler als die anderen Exemplare die dort standen. ( das Bild unten ist etwas blaß geraten )
Ob da nun wirklich das dabei rauskommt was drauf steht,bzw. was ich mir unter dem Namen vorstellen sollte, ich laß mich mal überrraschen.

Da der Zwerg zu meiner großen Freude schon nach kurzer Zeit angefangen hat einen BT zu machen wird das " Geheimnis " wohl bald gelüftet.



Freu mich schon sehr auf die Blüte


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

RE: Paphiopedilum niveum

#8 von mirac† , 25.05.2014 23:15

Hat den BT brav weitergemacht und die Blüte fing dann ab 15.05.14 an sich langsam zu öffnen:



Und heute, 10 Tage später


Ganz schön groß im Verhältnis zum Habitus, die hat noch ordentlich zugelegt an Größe in den letzten 10 Tagen
Okay, nennt sich ja auch " Round Giant" wobei ich jetzt nicht weiß wie groß die Blüten beim "normalen" niveum ausfallen

Nochmal etwas näher


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum niveum

#9 von Peter , 30.06.2014 14:10

heute habe ich das zweite niveum blühend angetroffen.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 30.06.2014

RE: Paphiopedilum niveum

#10 von Trocknerflusen , 01.07.2014 13:07

Mein niveum blüht auch gerade zum zweiten Mal. Ich mag es, weil es recht urtümlich, ungezüchtet aussieht. Mit flatterigen Petalen, kaum Flecken...
Eine sehr positive Eigenschaft, die meine Pflanze hat, ist dass bisher immer 2 Blüten am Blütentrieb waren!





Habe die Pflanze von privat bei eBay gekauft.

@mirac
Die Blüte ist ja der Hammer... Hut ab vor den Züchtern, wenn da wirklich nur Paph. niveum im Stammbaum steckt!
Das TN steht für "Tokyo Nursery", das ist eine Gärtnerei, die viele Paphis züchtet, meist mit TN im Klonnamen.

http://www.tokyoorchidnursery.com/paph/

Man sieht eindeutig, was ihr Schönheitsideal beim Züchten ist.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum niveum

#11 von Felix , 01.07.2014 13:25

Klasse! Sind die doppelten Blüten bei sonst einblütigen Paphis eigentlich genetisch veranlagt oder einfach eine "zufällige" Erscheinung?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Paphiopedilum niveum

#12 von Trocknerflusen , 01.07.2014 13:52

Manche Arten neigen häufiger dazu als andere. Bei niveum sieht man es relativ oft (einfach mal Paphiopedilum niveum Bilder googlen). Es gibt also schon eine gewisse Veranlagung.
Ich denke jede Art hat das Potenzial, als spontane "Laune der Natur" an einem Blütentrieb mehrere Blüten zu entwickeln. Von Orchideen kennt man ja, dass sie manchmal komische Sachen machen. :-)

Bei meiner Pflanze war es aber auf dem Foto des Verkäufers so, und beide Male bei mir daheim ebenfalls zweiblütig, sie scheint also einigermaßen stabil zu sein.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum niveum

#13 von mirac† , 02.07.2014 12:49

Danke Christian für die Klärung zu dem `TN

Die Blüten an deinem sind toll, ich mag auch gerade das flatterige sehr gern

Ich hab mir vor kurzem in Schwerte mal die dort blühenden " normalen " niveum ansehen können.
Da ist mir der Größenunterschied zu meinem erst so richtig aufgefallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum niveum

#14 von goddessprayer , 21.03.2015 15:13

Blüht bei mir jetzt auch wieder. Zweite Blüte im Anmarsch...



LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum niveum

#15 von goddessprayer , 01.05.2015 16:44

... und hört gar nicht mehr auf ...



LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz