Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#16 von Kati84 , 28.05.2013 21:22

@ Jens: Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Deswegen tragen wir ja unsere Probleme hier zusammen, damit man gemeinsam eine Lösung findet. Ich bin jedenfalls auf die Auflösung gespannt


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 28.05.2013 21:22

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#17 von Waltraud , 29.05.2013 13:51

Zitat von Jensli im Beitrag #15
Gute Güte, natürlich kippt da jemand etwas hinein, das ist doch so offensichtlich, dass sich die Frage eigentlich erübrigt. Phalaenopsis geben keine Flüssigkeit ab und schon gar nicht literweise...


@ Jensli , sorry , aber auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten !

Es ist nun mal so wie ich es beschrieb . Diese 2 Orchis werden höchstens alle 14 Tage gegossen und zwar sehr wenig , nachdem sie dieses nasseVerhalten schon länger hat .

Bei der Wurzelkontrolle der beiden Phalis war kein Mooskern zu sehen .
Nur einige Wurzeln waren sehr glasig und hatten einen sauren Geruch .
Die oberen Wurzeln sahen super grün aus , auch der Habitus ist knackig und grün .
Sie sitzen jetzt in frischen Substrat am Boden des Übertopfes haben wir nun ein Stück Küchenrolle eingelegt .
Nun wird beobachtet , ob es an den Wurzeln lag .


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#18 von Hortensia , 29.05.2013 16:10

EIN WUNDER !!!
Eine weinende Phalaenopsis...

Nein, im ernst, ich würde sie einmal ein paar Tage ohne Übertopf nur auf einen Untersetzer stellen oder aber einen Übertopf aus Glas verwenden damit man beobachten kann was da drin tatsächlich passiert.
Aber eigentlich wirklich unmöglich dass die Pflanze diese Mengen an Wasser abgeben kann. Es MUSS sie also jemand heimlich giessen.


Hortensia
Hortensia

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#19 von Lolipop , 29.05.2013 17:09

Der Meinung bin ich auch.
Oder es gibt einen Pumuckl....


Lolipop
Lolipop

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#20 von Lolipop , 29.05.2013 17:13

Hab jetzt noch mal alles gelesen.
Du schreibst, dass die Dame nur sehr wenig GIEßT.
Da haben wir doch die Lösung: Beim Gießen sammelt sich das durchrinnende Wasser, welches mit der Zeit zu müffeln beginnt.
Vielleicht kann man sie von den Vorteilen des Tauchen überzeugen?


Lolipop
Lolipop

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#21 von Kati84 , 29.05.2013 17:24

@ Lolipop: Gießen und Gießen sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Natürlich kann es so sein, wie du vermutlich meinst, dass sie einfach die Phal wie die anderen Pflanzen in der Wohnung gießt und das durchsickernde Wasser im Topf belässt.

Ich gieße aber auch: Ich stelle meine Orchis ins Bad, nehme sie aus dem Übertopf/vom Untersetzer, gieße überm Waschbecken sodass das Wasser durchlaufen kann. Stelle die Orchis dann beiseite und nach einer gewissen Zeit kippe ich das Wasser im Übertopf/im Untersetzer weg. Nur mal so, just for info


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#22 von Waltraud , 29.05.2013 17:55

Meine Lieben !
Diese Freundin hat wie gesagt einige Nopsen über Jahre lang , also auch etwas Ahnung .
Ihr glaubt doch nicht im ernst , daß sie das abgelaufene Wasser stehenlässt .
Sie weiß wie man Orchis pflegt und hegt . Gäbe es nicht dieses eine Problem .

Oft glaubt man alles zu wissen , und hat doch wenig Ahnung !

Ihr könnt Euch gerne darüber lustig machen , aber nicht hier .

@ Loni ich bitte Dich um löschung dieses Threads , Dankeschön !!!


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#23 von Kati84 , 29.05.2013 18:19

@ Waltraud: Sollte es so rüber gekommen sein, dass ich deiner Bekannten irgendwas unterstellt haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung. Das war so nicht gewollt und nicht gemeint. Ich meinte ja lediglich, dass es Orchi-unerfahrene Leute gibt, die das Wasser im Topf belassen. Damit habe ich aber nicht sagen wollen, dass deine Bekannte zu diesen Leuten zählt (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Satz, dass sie Jahrelang schon Orchis hat, nicht aufmerksam gelesen hab, sorry. Trotzdem hab ich deiner Bekannten nichts unterstellen wollen). Mich würde des Rätsels Lösung dennoch interessieren.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 29.05.2013 18:19

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#24 von Mara , 29.05.2013 18:56

Ach bitte Waltraud, informiere uns doch, wenn Ihr die Ursache kennt!

Nicht böse sein wegen einiger abenteuerlicher Theorien. Es ist doch ein außergewöhnlicher Fall, da kommt man schon ins Grübeln!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#25 von Michaela , 29.05.2013 19:07

Waltraud, du tust uns glaub ich Unrecht. Ich bin tatsächlich der festen Überzeugung, dass die Flüssigkeit nicht aus der Pflanze kommt, sondern jemand da Flüsssigkeit zuführt. Wer auch immer. Kann da zum Beispiel eine Katze "reinpinkeln"? Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist, aber es muss irgend so eine Erklärung geben. Sei also nicht sauer, vereimern wollten wir dich nicht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 29.05.2013 19:07

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#26 von Loni , 29.05.2013 19:12

Soll ich Traudl ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis gibt Flüssigkeit ab ?

#27 von Waltraud , 29.05.2013 19:27

Ja ist schon o.k.
Wir haben alles ausgeschlossen , weder Katze die es da nicht gibt , noch ein erwachsener Sohn der im Rollstuhl sitzt und diese Orchis auch liebt giessen heimlich .
Wir werden jetzt mal ein paar Tage abwarten und ich werde Euch auch informieren .
Auch ich finde es sehr mysteriös und wollte nur einen möglichen Rat !
Aber danke an Euch , trotzdem !


Loni , jetzt kannst du den Thread bitte schließen !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz