Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#1 von monkey , 12.04.2013 17:59

Hi,
ich wollte mal eure Meinungen zu diesen Blattflecken hier hören.
Habe die Pflanze vor ein paar Tagen bekommen und will sie nicht schon zwischen die anderen Pflanzen stellen.
Lieber würde ich etwas behandeln, nur was? Einen Pilz, Spinnmilben?
Unter der Lupe konnte ich keine Spinnmilben sehen und eigentlich sahen solche Schäden bei anderen meiner Pflanzen anders aus, als sie etwas befallen waren.

Als was meint ihr hierzu?



näher:








näher:



monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:27

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2013 19:34

Sowas hab ich auch an meiner neuen Masdevilla die ich von O&M mitgenommen habe.
Ich hab sie extra und wässere sie auch extra. Es kam jetzt en neues Blatt das ist ohne Schaden.
Ich denke das ist durch Sprühwasser entstanden, welches nicht richtig abgetrocknet ist und in dem Raum ist es nicht gerade so warm.


zuletzt bearbeitet 12.04.2013 19:36

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#3 von Loni , 12.04.2013 19:36

Für mich sieht das wie alte Einstichstellen aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#4 von monkey , 12.04.2013 19:57

@Anita: Hast du denn deine Pflanze mit orgendwas behandelt? Weil meine ist ja gerade frisch aus Asien gekommen und ich möchte ihr zur Etablierung eigentlich schon gerne recht günstige Bedingungen boeten. Nur wären die halt bei den amderen Pflanzen oder sogar im Terra. Aber da möchte ich sie derzeit nicht wirklich hinpacken ohne etwas gemacht zu haben :/

@Loni: An irgendwelche Fraßstellen habe ich auch gedacht, nur ust mir aucb immer wieder Pilz in den Kopf geschossen. Vielleicht zusätzlich als Folge der Beschädigungen?
Auf jeden Fall würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass da nichts ansteckendes mehr an er Pflanze ist. Nur weiß ich halt echt nicht jm ein Pilz das Problem ist oder evt. fürs Auge unsichtbare Milben oder so


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#5 von Loni , 12.04.2013 20:55

Spritze halt mal vorsorglich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#6 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2013 21:24

Nein ich hab nix gespritzt , Dennis. Häng es halt in ein Glas mit Seramis unten rein und oben ein Teller oder so drauf zumindestens für paar Wochen.



RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#7 von monkey , 13.04.2013 13:21

Hmm, das könnte schwer werden ein Glas zu finden. Das Ding hat nen ganz schönen Durchmesser, weil es rumdrum um diesen Kokosfaserballen wächst.
Aber ich werde mal schaun, wie ich das löse...

Gegen was würdest du denn vorsorglich spritzen, Loni? Spinnmilben oder Pilz.
Ich meine, ich würde auch beides vorsorglich machen, nur kenne ich mich nicht aus in wie weit die verschiedenen Mittel gleichzeit drauf dürfen bzw. welchen Abstand ich zwischen ihnen einhalten muss

Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#8 von monkey , 13.04.2013 16:25

So, jetzt habe ich die Pflanze gerade gegen Spinnmilben bahandelt, ihr ein Isolations"gewächshaus" gebaut und werde sie in einer Woche noch mit Folicur spritzen.
Dann hoffe ich mal, dass sich da nichts mehr verschlimmert.

Falls trotzdem noch jemand irgendwelche Anmerkungen hat, nur her damit :D


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#9 von Wolfgang1 , 14.04.2013 10:28

Importpflanzen müssen grundsätzlich kurz vor dem Export mit einem Fungi- und Insektizid behandelt werden.
Einfach dort mal nachfragen, wo man die Pflanze erworben hat, dann erhält man exakte Auskunft.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 14.04.2013

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#10 von monkey , 14.04.2013 11:28

Achso, dass wusste ich gar nicht. Wobei ich mich schon gefragt hatte wie der Zoll das so regelt, weil ja keine Schädlinge/Krankheiten nach Deutschland eingeschleppt werden sollen. Jetzt weiß ichs

Aber was meinst du jetzt mit "exakte Auskunft"?
Wer der Exporteur war? Welche Fungi-Insekizide verwendet wurden?


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#11 von Wolfgang1 , 14.04.2013 15:36

Wenn du eine Orchidee bei einem Importeur kaufst, so kann dieser anhand dem "Phytosanitary Certificate" genau sagen, welche Mittel angewandt worden sind.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#12 von monkey , 19.05.2013 16:16

So, um mal den Thread ein bisschen aufzufrischen, habe ich mal ein paar Ergebnisse.

Die Pflanze, oder besser die Pflanzen, wurden im Abstand von einer Woche gegen Spinnmilben und Pilze behandelt und dann in ein selbstgebautes Minigewächshaus gesteckt. Dazu habe ich die einzelnen Teilstücke von dem Import-Kokosfaserballen abgenommen und in zwei Schale Spaghnum-Moos getopft. Eine Schale hat sich bis heute eher schlecht entwickelt, die andere, in der die stärkeren Teilstücke sitzen hat mehr oder weniger nichts gemacht, bis ich heute zwei Auswüchse an einer Bulbe entdeckt habe.

Zu denen hatte ich auch gleich eine Frage, denn leider sehen mir die beiden Triebe nicht nach Neutrieben, sondern Blütentrieben aus
Könnt ihr das bestätigen, oder darf ich noch Hoffnung auf Pflanzenwachstum haben? Für Neutriebe fehlt mir persöhnlich die grüne Farbe.


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum Import - Blattflecken

#13 von monkey , 19.05.2013 17:38

Edit: Die Flecken sind, um nochmal zum Threadtitel zu verweisen, nicht mehr oder größer geworden.
Edit 2: Das "h" bei persönlich denkt ihr euch bitte einfach weg


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz