Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#16 von Kuuki , 16.06.2014 00:26

Schöne Neutriebe hat dein harveyanum, Viola. Meinem geht es so weit gut. Es hat nach dem Umtopfen schön gewurzelt, lässt aber die Bulben bei meinem Tauchrhythmus von ca. 10 Tagen und dem groben Substrat recht stark schrumpfen. Es hat zwei Neutriebe angesetzt, ich werde jetzt versuchen, es deutlich feuchter zu halten. Es steht warm Richtung Süden, aber nicht direkt am Fenster. Kühl kann ich leider nur an der Nordseite bieten; ich weiß nicht, ob das Licht dort ausreicht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobien

#17 von mirac† , 16.06.2014 12:40

Das hört sich doch vielversprechend an
Ich hab meins dann gestern erstmal aus dem Töpfchen befreit und in einen Korb gesetzt.
Die Wurzeln sahen trotz des sehr nassen dichten Mooses mit dem Split oben drauf sehr gut aus
Hab ein Gemisch aus Rinde und Spaghnum genommen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobien

#18 von Kuuki , 18.06.2014 16:21

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto im Körbchen zeigen? Das würde mich interessieren. Deine Neutriebe dürften ja in ein paar Wochen fertig sein, wirst du es dann schon kühler stellen und wenn ja, wie/wohin?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobien

#19 von mirac† , 22.06.2014 21:12

Ich hab sie erst mit nur wenig Rinde sehr luftig in einen kleinen Gittertopf gesetzt wo die Wurzeln teils dann raushingen.
Weil das so aber extrem schnell abtrocknet ( sie soll im Sommer ja auch mal raus auf den Balkon ) hab ich das Ganze dann einfach noch in einen größeren Korb verfrachtet.
Und drum rum dann mit grober Rinde und etwas Spaghnum aufgefüllt

Ist so immer noch luftig genug denke ich, hält aber die Feuchtigkeit etwas länger. Und ich kann sie besser aufhängen mit dem stabilen Korb
Okay, ich hätte den Gittertopf dann auch ganz weglassen können aber jetzt ist auch egal

So schaut das jetzt aus


Hab sie derzeit in 2ter Reihe bei den Phals stehen wo sie ab spätem Nachmittag etwas Sonne bekommt. Scheint ihr zu gefallen, die Triebe wachsen sichtbar weiter.
Mir scheint die wachsen beim harveyanum recht schnell , hast du das auch beobachtet ?

Im Winter soll sie dann ins kühle Schlafzimmer ziehen. Ist ein Ostfenster wo kurz etwas vormittagssonne hinkommt. Da nicht geheizt wird liegen die Temperaturen dann etwa bei tags ca. 16-18° tags / 12-15 ° nachts. Direkt am Fenster eher noch etwas darunter.
Ich denke mal sobald es so ausschaut als wenn sie das Wachstum einstellt, so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht wann

Mein Dendro. chrysocrepis hat z.b durchgehend neue Triebe gemacht, so das ich mich letzten Winter nicht getraut habe es kalt zu stellen .

Was solche und überhaupt " kühle" Dendrobien betrifft muß ich auch erst noch lernen wie es richtig geht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 22.06.2014

RE: Dendrobien

#20 von Kuuki , 25.06.2014 16:55

Danke für die Infos und das Foto, sieht gut aus! Würde mich freuen, wenn du ab und an berichtest, wie es bei dir läuft. Das kühle Schlafzimmer klingt gut von den Temperaturen her.
Die (mittlerweile drei) Neutriebe sind erst wenige Zentimeter groß, ich kann leider noch nicht beurteilen, ob sie schnell wachsen. Hoffentlich


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium harveyanum

#21 von Felix , 20.07.2014 22:15

Mitbringsel von Elsner:


Dendrobium harveyanum von involuntarius auf Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Dendrobium harveyanum

#22 von Emil , 05.04.2015 20:01

Mein harveyanum, lässt die erste Blütentraube, schon nach 2 Wochen eintrocknen.





Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Dendrobium harveyanum

#23 von PetraAB , 06.04.2015 11:22

Hallo Emil,

eine tolle Pflanze hast du da. Bei meiner sind die BT leider noch lange nicht so weit. Das mit der (verhältnissmäßig) kurzen Blütenzeit kenne ich auch, vor allem, wenn die Pflanze warm steht verblüht sie recht schnell.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Dendrobium harveyanum

#24 von mirac† , 06.04.2015 11:50

Eine sehr schöne Pflanze ist das Emil und es da kommen ja noch Blütentriebe nach

Das ist meine sozusagen echt niedlich dagegen mußte mich mit sage und schreibe 2 Blüten an 1nem BT zufrieden geben und die haben wie bei dir auch nur 14 Tage gehalten. Aber immerhin...
Die Knospenentwicklung hat allerdings total lange gedauert, ich dachte das wird nie mehr was. Okay, war auch die Erstblüte
Brauchen die Knospen beim harveyanum generell eigentlich sehr lange oder ist das stark abhängig von den Temperaturen ? Wahrscheinlich oder ? ( meins stand noch im Winterquartier, also sehr kühl)

Ich reiche mal meine Bilder nach:
Blütentrieb am 26.01.15...


1ne Knospe ist leider mit der Zeit gelb geworden und abgefallen, die übrigen 2 haben sich dann nach gefühlten Ewigkeiten am 24.03.15 geöffnet


Bei Sonne/ Wärme duften die Blüten nach Honig


Ganze Pflanze


Mir ist aufgefallen das die Entwicklung der Knospen/Blüten merklich mehr Kraft aus den Bulben zieht und hatte auch den Eindruck das sie einiges mehr an Wasser braucht. Die Bulben sind jedenfalls ganz schön geschrumpft während der letzten 2 Monate


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 06.04.2015

RE: Dendrobium harveyanum

#25 von Kuuki , 06.04.2015 12:01

Leider hat es bei mir nicht mit Blüten geklappt und ich weiß nicht, woran es lag. Ich habe es seit einem guten Jahr. Es ist insg. recht gut beieinander, hatte seine Neutriebe im letzten Jahr gut ausgebildet und Wurzeln getrieben. Im Winter stand es am Nordfenster bei relativ konstanten 15°C ohne nennenswerte Nachtabsenkung. Die Bulben habe ich immer schrumpfen lassen bis zum nächsten Wässern mit Osmosewasser, es hat ziemlich gedarbt.
Fehlendes Licht, Nachtabsenkung, zu hohe Temperatur?

[/quote]


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium harveyanum

#26 von mirac† , 06.04.2015 12:23

Ich denke das wird noch Kuuki und vor allem könnte es gut sein das sie dann direkt an mehreren Trieben blüht bei dir.
Da sind schon mehr blühfähige dabei als bei mir meine ich ?..mal Mut mach `
Ich weiß jetzt nicht wie wichtig zu dem sowieso kühl halten noch eine Nachtabsenkung ist oder eben halt auch ein Aufenthalt im Sommer draussen zb.
Bei meiner war es so das sie ab Januar am späten Vormittag auch mal etwas Sonne abbekam, dadurch die Temperaturen tags auch höher gingen.
Dann wieder abfielen bis auf 12-15 Grad nachts.
Auf dem Balkon waren die Schwankungen noch größer ca. teils 12 ° nachts- tags auch mal gut über 25 ° über den Sommer


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 06.04.2015

RE: Dendrobium harveyanum

#27 von PetraAB , 06.04.2015 14:01

ja, ungefähr so wird meine auch kultiviert. Nachts im Winter max 16°C und tagsüber 20-21°C und sehr hell (steht unter Dachfenster Ostseite) wenig Wasser, und im Sommer ist sie im Garten. Bisher hat sie jedes Jahr geblüht manchmal sogar 2 x.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Dendrobium harveyanum

#28 von scubalogo , 06.04.2015 15:22

Hallo miteinander,

auch meine dritte D.harveyanum blüht jetzt endlich. Im Gegensatz zu meinen beiden Erstblühern sind die Pflanzenstiele bedeutend länger und aufrechter.
Dadurch kann sie schön im Hintergund stehen und die kleineren Orchideen dürfen nach vorne.






Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Dendrobium harveyanum

#29 von *Heike* , 06.04.2015 19:52

Dendrobium harveyanum


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium harveyanum

#30 von Emil , 12.12.2015 13:11

Dendrobium harveyanum blüht zum 3mal dieses Jahr.
Ich empfinde sie als pflegeleicht.




Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz