Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#1 von Kathleen , 29.04.2013 13:14

Diese Tierchen habe ich gestern nach dem Tauchen in einem meiner Untersetzter entdeckt.
Ich denke, sie halten sich hauptsächlich im Substrat auf.
Neben den Tierchen erkennt man so etwas wie kleine filzige Rollen, evtl. ein Überbleibsel ihres Vermehrungszyklus?
Unter der Lupe erkennt man 3 Beinpaare und die Fühler, und sie sind schwarz.
Da ich keine Makro-Bilder machen kann, habe ich dieses kurze Video gemacht. (man erkennt allerdings nur wenig, sorry)
Na, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

http://www.vidup.de/v/XjmzQ/

Ach ja, gesprungen oder dergleichen ist davon noch keins!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#2 von Markus , 29.04.2013 13:18

Hmm, da kann ich leider auch nicht helfen. Sollten es aber Springschwänze sein, stubbs sie mal an, von allleine springen die glaube ich, nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#3 von Kathleen , 29.04.2013 13:23

Das habe ich schon versucht, keine Reaktion, die krümmen sich eher ganz seltsam.
Ich befürchte ja, das es Thripse sind. Muss ich erst mal schauen wie ich die wieder losbekomme. Puh.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#4 von Caro , 29.04.2013 13:27

Du bist ja lustig Da erkennt man doch nichts!

Ernsthaft, Insekten sind die artenreichste Tierklasse der Welt. Da kann man nicht einfach von Weitem irgendwas aufnehmen, was nach einem kleinen, schwarzen Strich aussieht, und dann fragen "was ist das?".
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber gerade Insekten zu bestimmen ist nunmal nicht das Einfachste der Welt und da braucht man im Endeffekt schon eine Vernünftige Aufnahme, wo man das Tier auch erkennt und nicht nur einen schwarzen Fleck sieht. So, wie die Aufnahme aussieht, kann das so ziemlich *alles* sein.

Erkennst Du Flügen unterm Mikroskop/der Lupe? Thripse gehören zu den sog. Fransenflüglern und haben so "fedrige" Flügelchen, die aber auch leider nicht immer leicht zu erkennen sind.
Collembolen haben keine Flügel und besitzen am Hinterteil eine Springgabel, die allerdings bei vielen Vertretern auch reduziert sein kann. Somit ist das Nicht-Wegspringen auch nicht unbedingt ein Beweis, dass es keine Collembolen sind.

Solange Du keine guten Bilder von den Viehchern machen kannst, wird Dir niemand sagen können, um was es sich handelt - das sind dann alles nur Vermutungen.


Caro
Caro

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#5 von Kathleen , 29.04.2013 13:41

ja, ich hab´es mir fast schon gedacht.
Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich hatte gehofft, man könnte am Bewegungsmuster etwas erkennen..
Eine Art Springgabel habe ich nicht gesehen. Und auch keine Flügel. Bevor Thripse ihre Flügel bekommen, sind sie doch im Larvenstadium, ne?
Daran denke ich gerade, da ja auch diese komischen ´Filzröllchen` überall rumliegen.
Wenn ich die beiden bei Google eingebe, sehen sie sich schon recht ähnlich (Springschwänze und Thripse bevor sie Flügel haben).


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#6 von Kathleen , 29.04.2013 13:57

So sehen die aus, nur eben in schwarz.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#7 von Caro , 29.04.2013 13:59

Dann sinds Collembolen, wenn sie genauso aussehen


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 14:00

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#8 von Kathleen , 29.04.2013 14:04

Na dann gehe ich jetzt mal davon aus das es welche sind
Dank Dir!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#9 von Postpiet , 29.04.2013 15:37

Zitat von großstadtnopse im Beitrag #6
So sehen die aus, nur eben in schwarz.


Na, paßt doch,
die Tierchen gibt es auch in schwarz, aber auch in rot, gelb, lila ...

Springschwänze aus der Ordnung Poduromorpha (gelegnetlich auch als Arthropleona bezeichnet).

Diese Tierchen leben vornehmlich im Substrat, daher ist die Sprunggabel in der Regel stark rückgebildet (große Sprünge machen halt in den winzigen Bodenzwischenräumen keinen Sinn ...).

Hier mal zum Vergleich (ein wenig runterscrollen): http://www.collembola.org/


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#10 von Kathleen , 29.04.2013 15:43

Danke Peter!

Also wenn ich die in lila gesehen hätte, dann hätte ich wohl an meinen Augen gezweifelt..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#11 von Peter , 29.04.2013 15:49

ich verfüttere die immer an meine jungen Frösche, ich melde mal Interesse an den Kollembolen an.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#12 von Kathleen , 29.04.2013 16:13

Du Peter, die sind ganz, ganz klein (oder wachsen die etwa noch?)
Ich kann sie gerade mit der Lupe genauer erkennen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#13 von Caro , 29.04.2013 17:02

Katy, die bleiben so klein :D Aber ich wette, Peters Frösche sind auch klein, dann passt das doch


Caro
Caro

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#14 von PetraAB , 29.04.2013 19:05

Hallo Katy,

guck doch mal hier Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben sind das vielleicht solche Tierchen? Die wurden als Springschwänze identifiziert, springen aber nicht, laufen nur ganz schnell weg.

Vielleicht das Substrat einfach mal trockener halten. Oder wie ich, einfach alternative Futterquelle anbieten. Wenn es nicht zu viele werden tun die den Orchis wohl nichts.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Sind das jetzt Springschwänze oder Thripse? (oder was ganz anderes?)

#15 von Markus , 29.04.2013 19:11

Man könnte die Springschwänze auch als Futter nehmen, die hier mögen sie gerne: http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-...00000&mv_pc=989


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.04.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz