Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideensaison 2013

#76 von Tilly , 15.05.2013 07:41

Die roten sind ja superschön. Ein tolles Beet.


Tilly
Tilly

RE: Erdorchideensaison 2013

#77 von Bettina* , 15.05.2013 07:44

@Jens: Bin noch der totale Anfänger in der Beziehung. Meine Pflanzen habe ich erst seit letztem Jahr.
Das parviflorum regular, die anderen beiden abgeblüht zum Schnäppchenpreis bei Dehner.
Ich wollte einfach den Versuch wagen. Und ich denke es werden heuer wieder mehr werden, leider gibt es bei uns in Österreich kaum Auswahl.

Getopft sind sie in eine Mischung aus Pinienrinde (grob und fein gemischt, teilweise auch die Reste vom Umtopfen meiner Phals), Seramis, Blähton und Lava.
Überwintert haben sie am Südfenster in der Garage. Jetzt stehen sie im Garten - Westseite, da es bei uns allerdings öfter sehr windig ist, habe ich sie sicherheitshalber etwas angebunden.

Vielleicht werde ich trotz Wühlmäusen dann auch einen Versuch mit Auspflanzen im Garten wagen.


Bettina*
Bettina*

RE: Erdorchideensaison 2013

#78 von Jensli , 15.05.2013 07:54

Aha, Danke dir. Einen Garten habe ich nicht, deshalb alles Balkon, auch wenn es eigentlich ein bisschen zu warm für viele Naturformen ist, aber meine Hybriden müssen da durch...
Anbinden muss ich meine nicht, weil sie durch die komplett geschlossene Balkonbrüstung geschützt sind.

Im Herbst gebe ich meine C. reginae und reginae alba ab, beide mehrtriebig - falls du Interesse hast, kannst du sie haben (zum Freundschaftspreis).


Jensli
Jensli

RE: Erdorchideensaison 2013

#79 von bertram , 15.05.2013 17:13

Cyp. parviflorum noch mal von der Nähe:



in der Morgensonne der ganze Stock Cyprpiedium calceolus x macranthos:



und eine Einzelblüte:


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2013

#80 von Jensli , 15.05.2013 18:42

Schick, schick. Dass die aber auch nicht das ganze Jahr blühen können, echt schade...


Jensli
Jensli

RE: Erdorchideensaison 2013

#81 von bertram , 15.05.2013 18:45

Ja, ich finde die Blühzeit auch immer viel zu kurz!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2013

#82 von nise , 15.05.2013 19:04

Zitat von Jensli im Beitrag #74
Zitat von nise im Beitrag #71
Wow, schöne Pflanzen!

Rudolf,
wie heisst denn die rot-weiß gefleckte Orchidee?


Ich bin zwar nicht Rudolf, aber welche meinst du?


Ich bin leider nur mim Smartphone on und das zitieren mit Bildern ist schwierig.
Meinte auf Seite 4, Post 60 Bild 4 oder 5 wars glaub ich


nise
nise

RE: Erdorchideensaison 2013

#83 von Solanum , 15.05.2013 21:23

Denise, meinst du das Cypripedium guttatum von Rudolf? Er hatte die Namen in der rechten unteren Ecke der Bilder stehen. Ich hab mich auch sehr gefreut, es zu sehen, Rudolf hat da echt ein paar Schätze!

Brigitte und Bettina, eure Schuhe sind auch wunderschön! Ich kriege direkt Lust, es auch mit Cypripedien auszuprobieren!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Erdorchideensaison 2013

#84 von bertram , 15.05.2013 22:25

Danke Heike!


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2013

#85 von Schönbrunnerin , 16.05.2013 07:31

schöne Bilder zeigt ihr mal wieder!

meine reginae ist gerade mal erst 5cm hoch


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Erdorchideensaison 2013

#86 von nise , 16.05.2013 10:34

Zitat von Solanum im Beitrag #83
Denise, meinst du das Cypripedium guttatum von Rudolf? Er hatte die Namen in der rechten unteren Ecke der Bilder stehen. Ich hab mich auch sehr gefreut, es zu sehen, Rudolf hat da echt ein paar Schätze!

Brigitte und Bettina, eure Schuhe sind auch wunderschön! Ich kriege direkt Lust, es auch mit Cypripedien auszuprobieren!


Oh da muss ich heute Abend mal gucken.
Die Bilder werden auf dem Smartphone rechts abgeschnitten.
Daher habe ich gar nicht gesehen, dass die Namen dran stehen.
Sorry!

Eventuell werden wir dieses Jahr das Haus meiner Oma übernehmen. Da istnur ein kleiner Garten dabei, den wur aktuell als Gemüsegarten nutzen und der Rest ist Hof. Da würden sich so Cypri-Töpfe an so mancher Ecke nicht schlecht machen.


nise
nise

RE: Erdorchideensaison 2013

#87 von bertram , 16.05.2013 10:50

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #85
schöne Bilder zeigt ihr mal wieder!

meine reginae ist gerade mal erst 5cm hoch


Meine auch erst so 10cm, die ist immer die letzte.


bertram
bertram

RE: Erdorchideensaison 2013

#88 von Jensli , 16.05.2013 11:04

meine ist voll da, aber dieses Jahr ohne Blüte...nie wieder Billig-Holland-Cypris von e-bay!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.05.2013 11:04

RE: Erdorchideensaison 2013

#89 von purpurea , 16.05.2013 14:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Jensli im Beitrag #88
meine ist voll da, aber dieses Jahr ohne Blüte...nie wieder Billig-Holland-Cypris von e-bay!


Ja Jens, was meinst du wo die Ebayanbieter die Pflanzen herhaben?Bei Obi oder Dehner gekauft als sie abgeblüht waren. Da kannst Du die Dinger für 5 Euro kaufen. Und genau Dies machen die von Ebay.Diese Pflanzen kommen alle von der Firma Garden Orchid oder Hardyorchid.So wie ich weiss werden die Pflanzen in einem deutschen Labor ausgesäät.Das ist keineswegs "billige Hollandware"Was glaubst Du wieviel meiner Orchideen im Blütentrieb stecken geblieben sind.Man darf nicht alles auf die Pflanzen schieben. Die wenigsten geben einen Kulturfehler zu.
gruss Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Erdorchideensaison 2013

#90 von Jensli , 16.05.2013 18:20

Da hat sich tatsächlich ein unbekanntes Dactylorhiza eingeschmuggelt:





Zuwachs von 2012 zu 2013 auf meinem Balkon:


Cyp. 'Dietrich'

Foto vom 05.05.2012:




Foto von heute:





Cyp. 'Ulla Silkens'

Foto vom 09.05.2012:




Foto von heute:





Ab diesem Jahr teste ich meine neue Kulturmethode im Balkonkastensystem. Ich habe stark gedüngt und das Substrat permanent sehr feucht gehalten. Wie man sieht, sind die Pflanzen im Laub sehr mastig und bekommen von den Blattspitzen her braune Flecken. Die Ullas haben außerdem mehrere Triebe mit zwei oder sogar drei Blüten. Das ist zwar einerseits sehr erfreulich, geht aber zu Lasten der Gesundheit und Lebensdauer der Pflanzen. An diesem Punkt meiner Methode muss ich also nachbessern. Interessanterweise kann ich das exakte Phänomen bei meinen Erdbeeren feststellen, die ich identisch kultiviere. Mastiges Laub mit braunen Spitzen, aber ein Meer von Blüten. Letztes Jahr hatte ich 5 Erdbeerblüten...



Wer sich erinnert, ich hatte mich ja letztes Jahr geärgert, dass die roten Punkte innen, statt außen sind:


Blüte 2012:




Man sagt ja, dass die 'Ulla' stark variiert und jedes Jahr anders blüht, dies hängt von der Temperatur während der Knospenbildung ab. Nun hatten wir dieses Jahr einen völlig anderen Winter und somit völlig andere Temperaturen in den Monaten März, April und Mai. Und trotzdem bietet sich wieder exakt das gleiche Bild...

Blüte 2013


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.05.2013 18:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz