Lonis Orchideenforum

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#46 von Phalifan , 08.05.2015 10:27

Steht aber nicht im Formular. Bei PH's muss man ja auch noch ein Foto mit beilegen. Egal wie das gehändelt wird, mein Verständnis wird da nicht größer, weil eine Pflanze zu züchten hört nicht damit auf einen Becher aus einem Labor zu bekommen. Wo bleibt da der Eigenanteil bei der Züchtung, außer den Aufwändungen bei der Bestäubung und dem Postversand? Mag sein das meine Meinung nicht bei allen auf Gegenliebe stösst, aber eine Hybride zu züchten sollte wie ursprünglich schon bis zur Erstblüte führen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#47 von Kathleen , 08.05.2015 22:28

Also ich verstehe schon was Du meinst, Mike.

Aber sei es dem Liebhaber vergönnt, sich einmal zu verewigen im geliebten Hobby, wenn auch schon vor der Erstblüte der Kreuzung.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#48 von juba , 15.07.2015 10:31

Habe mal eine Frage, ev. gehört die auch in einen anderen Thread (dann verschiebt sie bitte):
Weiß jemand, warum die Hybride
Phal bellina (seed) x Phal hieroglyphica (pollen)
2x bei der RHS gelistet ist? Einmal als Phal Martina Lippold und einmal als Phal Gabriel P.

Wenn die eine Phal die reverse Kreuzung der anderen wäre, dann würde ich die 2 Namen ja nachvollziehen können, aber so wie es auf der RHS-Webseite eingetragen ist, erschließt sich mir der Grund für die 2 Namen nicht? Oder kann ich die "Neuauflage" einer alten Kreuzung mit neuem Namen registrieren lassen?

Ich habe das nur zufällig bei der RHS gefunden, möglicherweise wurde das Thema hier schonmal diskutiert?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#49 von Fabi , 15.07.2015 10:49

Wie dieser zweite Name zustande kommt weiß ich auch nicht, aber der Name Gabriel P ist als Synonym eingetragen. Den Sinn verstehe ich auch nicht. Diese Kreuzung würde ich immer Martina Lippold nennen, es ist der zuerst registrierte Name und kein Synonym.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#50 von juba , 15.07.2015 11:18

Ok, das mit dem Synonym hatte ich übersehen. Aber wie kommt sowas zustande? Die Originalhybride gibt es seit 2003, das Synonym seit 2010. Warum wird zu einer bereits eingetragenen und "etablierten" Hybride ein Synonym im Register erstellt? Kann man das auch registrieren lassen bei der RHS?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#51 von Fabi , 15.07.2015 11:23

Ich sag ja, ich verstehe es auch nicht und finde es eigentlich auch nicht sinnvoll sowas zuzulassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#52 von Epic Cattleya , 15.07.2015 12:19

Eventuell wurde die Martina Lippold als violacea var. bellina x hieroglyphica registriert, die Gabriel P. dann als bellina x hieroglyphica und erst nach der Registrierung der Gabriel P. ist aufgefallen, dass es sich eigentlich um die gleiche Kreuzung handelt.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 15.07.2015

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#53 von Fabi , 15.07.2015 12:25

Ich bin mir sehr sicher, dass die Martina Lippold bewusst mit bellina registriert wurde, schau dafür mal in Fachthread. Ich glaube Martina selbst hat da was dazu geschrieben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#54 von Solanum , 16.07.2015 00:23

Ich hab letztens im Phalitreff von 3 weiteren Kreuzungen geschrieben, die doppelt vergeben sind. Dort waren die zuerst registrierten von vor sehr langem, ich dachte, die sind vielleicht verschütt gegangen. Bei dem aktuellen Beispiel könnte es auch sein, dass die Gabriel P mit lueddemanniana var. hieroglyphica gemacht wurde. Mich wundert es gar nicht, dass es da drunter und drüber geht, wenn man sich allein all die Kreuzungen mit stobartiana anguckt, die in Wirklichkeit mit einer grünen braceana aka honghenensis gemacht wurden, oder die Kreuzungen mit honghenensis, die eigentlich wilsonii waren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#55 von juba , 16.07.2015 07:07

Ok, dann verwundert es nicht... ich war halt zufällig darüber gestolpert und hatte mich gewundert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#56 von NorbertK. , 26.05.2020 21:02

rhs.org.uk/plants/plantsmanship/plant-registration/orchid-hybrids

Kann keinen Link einfügen, bekomme immer Fehlermeldung.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#57 von Coldcase , 26.05.2020 21:17


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#58 von NorbertK. , 26.05.2020 21:20

Yup, wollte ich auch so machen aber bin wohl noch zu neu, keine Berechtigung vielleicht.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#59 von Coldcase , 26.05.2020 21:22

Meinst du hier zu neu ? Man kann auch als Besucher links einfügen , jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt .
Wenn du einen link kopiert hast , geh bitte im Antwortfeld auf dieser Seite rechts zu dem zweiten Bildchen unter den Buchstaben .Draufklicken , link einfügen , dann auf OK und dann auf Abbrechen , dann hast du ihn drin, denke ich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538
zuletzt bearbeitet 26.05.2020

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#60 von NorbertK. , 26.05.2020 22:04



So sieht es dann aus.


NorbertK.
NorbertK.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz