Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x hieroglyphica

#1 von Doggy , 16.08.2012 18:55

Huhu

Ich hab mir eine Phal. mannii x hieroglyphica bestellt, aber weder bei phals.net noch hier Bilder von einer solchen Kreuzung gefunden? Gabs die noch nie? Hat jemand vllt doch Bilder?

Oder ist die Kreuzung so problematisch?


Doggy
Doggy

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#2 von Phalifan , 16.08.2012 19:31

Hallo Kristin,

ich versteh Dein Anliegen nicht ganz. Wie kommst Du drauf, dass eine Kreuzung problematisch ist weil es keine Bilder davon gibt?

Warum bestellst Du Dir eine Primärhybride, wenn Du noch kein Blütenfoto davon gefunden hast? Kennst sicher die beiden Kreuzungspartner und hast Dich darum für sie entschieden. Und jetzt kommt die Mischung aus Phantasie und Erwartungshaltung ins Spiel.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2012

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#3 von Markus , 16.08.2012 19:43

Ja, die gabs wohl noch nicht, zumindest ist sie nicht registriert. Ich würde vermuten das sie ähnlich aussieht wie cc x hiero: http://www.phals.net/cornu-cervi/Algicora_e.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 16.08.2012

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#4 von Doggy , 16.08.2012 19:54

Zitat von Phalifan im Beitrag #2
Hallo Kristin,

ich versteh Dein Anliegen nicht ganz. Wie kommst Du drauf, dass eine Kreuzung problematisch ist weil es keine Bilder davon gibt?

Warum bestellst Du Dir eine Primärhybride, wenn Du noch kein Blütenfoto davon gefunden hast? Kennst sicher die beiden Kreuzungspartner und hast Dich darum für sie entschieden. Und jetzt kommt die Mischung aus Phantasie und Erwartungshaltung ins Spiel.


Ich selbst hab eine mannii und finde die toll und die hyroglyphica gefällt mir auch (hab aber keine) daher hab ich mich für die Phal entschieden. Hatte mich blos gewundert, dass es davon kein bilder gibt.
Und Bilder alleine finde ich auch nicht als Bestellgrund wichtig - ich lass mich da uch mal überraschen... kommt ja eh nicht immer die Blüten von Bildern dabei raus


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 16.08.2012 19:58

Phal. mannii x hieroglyphica

#5 von Jessica , 21.03.2013 12:19

Hallo liebes Forum,
ich möchte euch gerne einen meiner Neuzugänge vorstellen: eine Phalaenopsis mannii x hieroglyphica. Sie kam bereits mit einer geöffneten Blüte zu mir. Hier mal ein Bild der Blüte sowie ein Habitusbild:




Die Blüte duftet auch und ich habe sie eben noch mal intensiv beschnuppert und bin zu dem Entschluß gekommen, dass der Geruch eines sauberen Affenhauses gemischt mit dem Geruch in einem Schaugewächshaus im Botanischen Garten diesem Duft meiner Meinung nach am meisten ähnelt . Vielleicht fällt mir ja noch eine passendere Beschreibung ein, aber momentan wüsste ich den Geruch nicht anders zu beschreiben !


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#6 von Jessica , 21.03.2013 20:45

Hier noch ein zweites Bild der Blüte heute im Tageslicht . Hat denn sonst niemand diese Hybride?!


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#7 von Verwirrte Maus , 24.01.2014 17:11

Meine blüht zur Zeit gerade


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#8 von Mattin , 05.04.2015 20:27

Explodiert regel recht an Blüten an 4 Rispen...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Phal. mannii x hieroglyphica

#9 von MoMi , 19.05.2015 21:32

Meine blüht auch seitdem ich sie habe, seit etwa einem halben Jahr


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz