Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#91 von eleni , 06.09.2014 14:48

Hallo Katjes,
durch meinen Umzug bin ich leider wenig hier, aber sobald ich wieder Internet habe, ändert sich das auch.
sSchön die denisoniana so schön blühend wieder zu sehen. Ich erinnere mich auch noch an den tollen Duft. Ja, das ist eine alte Pflanze und mir wurde gesagt, daß sie jahrelang in Regensburg war und davor im botanischen Garten in München. Es sollte noch ein Namensschild vom Regensburger Besitzer dran gewesen sein.
Aber es geht ihr sehr gut und es war die richtige Entscheidung sie dir zu geben. Und wie war das mit Kindel?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda denisoniana

#92 von Katjes , 06.09.2014 15:05

Das Kindel was dran ist hat nach wie vor ein Pilzproblem, ständig haben die neuen Blätter schwarze Flecken und ich muss sie abschneiden. Ich hoffe das gibt sich wenn es bisschen mehr abstand zum feuchten Substrat hat. Hab es schon zigmal behandelt.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda denisoniana

#93 von Mandy , 23.09.2014 21:00

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern meine Vanda denisoniana von Popow geliefert bekommen und gleich eine Frage.

Ich habe schon einige Vandeen getopft und konnte die Wurzeln immer durch längeres Tauchen gut einweichen, um sie dann in den Topf zu drehen.
Bei dieser Vanda sind fast alle Wurzeln nach oben gewachsen. Um sie einzuweichen, müsste ich die ganze Pflanze länger tauchen.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder soll ich nur die unteren Wurzeln topfen und den Rest so wachsen lassen?
Ich habe keine Zeit, die Luftwurzeln mehrmals täglich zu besprühen, also würden sie wohl eintrocknen.
Kommt die Vanda auch mit den dünnen wenigen Wurzeln unten aus?

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda denisoniana

#94 von Katjes , 23.09.2014 21:09

Ich würde mit einem Seitenschneider das Körbchen entfernen, dann kannst du die nach oben gewachsenen wurzeln besser herunter biegen. Ausserdem die nach oben gewachsenen Wurzeln nicht tauchen, sondern mit tropfnassem Küchenpapier umwickeln. Auf jeden Fall alle Wurzeln in den Topf leiten.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda denisoniana

#95 von gertrudchen , 16.12.2014 12:17

Würdet ihr eine V. denisoniana in grobe Rinde setzen? Die Pflanze (bis jetzt wurzelnackt) wächst gut, hat aktive, grüne Wurzelspitzen, kann mich also nicht beklagen.
Aber derzeit stelle ich auf Körbchenhaltung um, denn die "Versuchspflanzen" gingen dann wurzelmäßig ab....da konnte man mit Freude zusehen. Nun frage ich mich, ob ich da ein "running system" nicht stören würde????


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda denisoniana

#96 von Machu Picchu , 16.12.2014 15:14

Hallo Ellen,
wie bereits Katja schrieb sollte meines Erachtens das Plastikkörbchen entfernt werden, wenn du deine Vanda denisoniana in ein Körbchen setzst. Die Wurzeln haben dann mehr Freiraum zum Wachsen. Außerdem gebe ich immer grobe Pinienrindenstücke dazu, vor allem um die Vanda zu stabilisieren. Bei mir klappt das bisher gut, da ich auch im GWH pflege.
Wie es bei dir aussieht, weiß ich nicht. Aber auch als Fensterbankpflegerin sollte das gut klappen. Vielleicht wartest du zurzeit etwas sonnigeres Wetter ab, um den Umpflanzerfolg zu garantieren.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda denisoniana

#97 von gertrudchen , 16.12.2014 16:15

Hallo Hans, ich bin Fensterbankpflegerin, die Vanda hatte auch kein Platikkörbchen, ich habe sie an einem Bamubusstab befestigt.
Alle anderen, vor kurzem umgesetzte Vandeen (im Oktober) und Ascocentrum haben sehr positive Reaktion gezeigt. Sie bekommen auch bei mir zusätzlich Licht. Trotzdem warten?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda denisoniana

#98 von Machu Picchu , 17.12.2014 13:59

Wenn die Vanda es warm und sehr hell hat, dann kannst du es mit großer Zuversicht wagen!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda denisoniana

#99 von gertrudchen , 17.12.2014 14:40

Danke!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda denisoniana

#100 von Katjes , 17.01.2015 17:52

Meine denisoniana blüht seit dem Sommer ununterbrochen, derzeit sogar wieder mit 2 BTs:

Vanda denisoniana
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda denisoniana

#101 von *Simone* , 17.01.2015 18:01

Katjes, was für eine tolle Pflanze!



LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Vanda denisoniana

#102 von mom01 , 17.01.2015 19:53

Dem kann ich mich nur anschließen, ein Traumteil


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Vanda denisoniana

#103 von Mandy , 19.04.2015 16:22

Sie macht ihren ersten Trieb!



Mal schauen, ob es für die heiß ersehnten Blüten reicht.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda denisoniana

#104 von Maki , 19.04.2015 19:24

Wenn ich eure tollen Pflanzen sehe, werde ich etwas unruhig
Ich habe seit letztem Herbst eine denisoniana-Hybride und warte natürlich auf die Blüten.
Zu Beginn des Winters kam der erste BT, bei ca 1cm war Schluß, und mir wurde versichert dass er vertrocknet sei.
Nun ist seit zwei Wochen ein neuer BT da der noch wächst. Und es scheint so, als ob der eingetrocknete auch wieder wächst.
Kann das denn sein ? Er sieht ja schon etwas anders aus, stört er evtl den neuen BT ?
Seht selbst, ich hoffe man kann das erkennen, li alt, re neuer Trieb


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana

#105 von Katjes , 02.05.2015 13:08

Bei mir ist grade volle denisoniana-Blütezeit, drei von sechs denisonianas blühen. Aber die nichtblühenden sind denke ich noch etwas zu klein dafür.


Vanda denisoniana group
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz