Lonis Orchideenforum

Dendrobium brymerianum

#1 von Waltraud , 08.02.2011 11:28

Ich habe die Dendrobium von O+M im November 2010 erhalten . Sie steht Westfenster kühl und schattiert !
Getaucht wird wie die meisten von mir alle 14 Tage , gedüngt 1x im Monat !
Zu meiner Freude habe ich jetzt ein Kindel an ihr entdeckt !
Das kann ich doch dran lassen , oder ?

(Bildlink entfernt)


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 09:17

RE: Dentrobium brymerianum

#2 von Andrea Pitzer , 08.02.2011 13:26

Das kannst du noch dranlassen ,wenn es mehrere Wurzeln hat ,vorsichtig abdrehen .

Die Kultur für die Winterzeit von Dendrobien findest du im DOG Forum .Ich habe dort eine Tabelle erstellt zum Runterladen und eine Erklärung zur Benutzung.

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dentrobium brymerianum

#3 von Stefanie , 04.08.2013 22:59

So, nu gibt es weitere Bilder von meinem Den. brymerianum:











Ach, ich bin hin und weg von den Blüten! Ich hoffe sieht blüht gaaaaannnzzzz lange!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dentrobium brymerianum

#4 von Waldi , 05.08.2013 08:22

Hallo Stefanie,

Klasse Blüten!

Möchtest Du evtl. auch noch etwas über Deine Kultur schreiben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dentrobium brymerianum

#5 von Mary1309 , 05.08.2013 08:34

Die Farbe ist ja schon genial und dann die traumhafte, fransige Lippe! Super schön!


Mary1309
Mary1309

RE: Dentrobium brymerianum

#6 von Peter , 05.08.2013 08:57

Ein apartes Teil. Wo kommt die vor?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743

RE: Dentrobium brymerianum

#7 von Waltraud , 05.08.2013 09:03

Sieht super aus !
Hast du sie schon länger ?
Bitte schreib uns wo sie steht und ein paar Pflegetipps !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 05.08.2013 09:04

RE: Dentrobium brymerianum

#8 von Stefanie , 05.08.2013 12:28

Oh, so viele Fragen?!

Ich habe das Den. brymerianum seit Oktober 2012 bei mir stehen. Ich hatte das Glück eine blühstarke Pflanze bei Frau Elsner ergattern zu können.
Das Den. brymerianum muss eine bereits ankultivierte Importpflanze gewesen sein. Die Bulben und Blätter zeigen diese typischen Schrumpeln und braunen Flecken auf den Blättern. Die Pflanze saß noch sehr wackelig in ihrem Töpfchen, da die Wurzeln zwar schon am wachsen waren aber eben noch nicht richtig in ihrem Topf eingewurzelt waren.

Meine bisherige Kultur:

Wassergaben:
In den ersten Wochen bei mir habe ich die Pflanze 2 x in der Woche gegossen ohne Dünger! Und sie wurde täglich morgens kurz angesprüht. Das habe ich im Prinzip so lange gemacht bis die Pflanze gut eingewurzelt war. Mittlerweile wird sie nicht mehr angesprüht sondern nur noch in der gewohnten Weise gegossen. Ich achte bei ihr darauf, dass das Substrat (reine Rinde) von oben ziemlich trocken aussieht bevor ich sie erneut gieße.

Standort:
Sie steht an einem hellen West/Süd Fenster. Im Winter/Frühjahr/Herbst ohne Schattierung im Sommer wird sie leicht schattiert.
Temperatur: Bei mir temperiert bis warm.

Substrat:
Reine Rinde

Ruhezeit:
Habe ich bei Ihr nicht durchgeführt.

Dünger:
Ich benutze bei mir zum gießen Leitungswasser was aus unserem Brunnen stammt. Dieses Wasser hat schon einen gewissen Salzgehalt, so dass ich nur bei bestimmten Pflanzen zusätzlichen Dünger verwende. Bei Naturformen wie z.B. das Den. brymerianum bin ich aus diesem Grund eher zurückhaltend mit Dünger. Dennoch denke ich wenn jemand mit nährstoffarmen Regenwasser gießt dann sollte er vielleicht ein ganz klein wenig Dünger für dieses Dendro verwenden.


Eine kleine Ergänzung:
Sie hat an den alten Bulben die bereits geblüht hatten diese aktuellen BT's gebildet.

Ja, nu noch die Frage wo kommt das Den. brymerianum in der Natur vor:
(Um solche Fragen zu beantworten benutze ich immer das Internet Portal IOSPE.)

Also das Den. brymerianum gehört zur Sektion Densiflora.
Es wurde in folgenden Ländern gefunden: Nordosten Indiens, Thailand, Burma, nördliches Laos, südwesten Chinas
Es wächst natürlich epiphytisch auf Bäumen und wurde dort in Höhenlagen von 1100m - 1900m gefunden.


L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 05.08.2013 12:35

RE: Dentrobium brymerianum

#9 von Kuuki , 17.01.2014 02:12

Seit heute habe ich ein kleines Dendrobium brymerianum. Ich würde mich über Tipps für den Start freuen. Es ist eine Jungpflanze mit einem fast ausgewachsenen und einem frischen Neutrieb. Es ist recht nass in Splittsteinchen hier angekommen und ich würde gern umtopfen, falls ihr mir nicht davon abratet. Als Substrat wollte ich ein lockeres Rinde-Sphagnum-Gemisch nehmen, das Gießwasser leicht aufdüngen auf 200-300µS und morgens evtl. sprühen. Was die Temperatur angeht hätte ich zwei Möglichkeiten: 15-17°C oder 18-20°C. Was meint ihr?

Viele Grüße
Kuuki

Es sitzt im 5er Topf:
(Bildlink entfernt)


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dentrobium brymerianum

#10 von Stefanie , 26.01.2014 18:44

Hallo Kuuki,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Den. brymerianum. Es sieht wirklich sehr schön aus.

Ich denke auch das Du es topfen solltest. Meins steht in reiner mittel grober RInde und wächst ganz gut. Ich würde dir den etwas wärmeren raum für das Den. brymerianum empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Dendro!

Ich hoffe du schreibst regelmäßig wie es weitergeht mit deinem Dendro.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dentrobium brymerianum

#11 von Kuuki , 27.01.2014 17:21

Danke dir, Stefanie. Ich hoffe, dein brymerianum blüht wieder so wunderbar im Sommer.
Ich habe es in den wärmeren Raum gestellt, es steht jetzt also bei 18-20°C mit ca. 60% Luftfeuchtigkeit unter einer LSR.
Außerdem habe ich es umgetopft und einen klitschnassen Moosklumpen unter dem Split entfernt. Einige Wurzeln waren hinüber, aber insgesamt ist der Wurzelzustand ganz passabel. Die Wurzeln des harveyanums sind deutlich feiner als die des brymerianums.
In einem Nachbarforum gab es Zweifel an der Echtheit des brymerianums, aber so jung wie es ist, wird sich das wohl erst in ein paar Jahren sagen lassen. Wenn es so wäre, wäre dann wohl die ganze Charge nicht korrekt beschriftet.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dentrobium brymerianum

#12 von Stefanie , 05.03.2014 21:45

Hallo Kuuki,

ich muss mich schon wieder für meine sehr späte Antwort entschuldigen. Der Februar ist irgendwie an mir vorbei gerauscht . . .

Also das du dein Dendro umgetopft hast ist auf jeden Fall sehr gut, da diese nassen Moosballen den Pflanzen auf der Fensterbank in der Regel nicht gut bekommen.
Hm, es wurde die Echtheit deines Dendros bezweifelt???

Also anhand des Fotos das du hier eingestellt hast kann ich nicht genau die einzelnen Bulben erkennen. Dementsprechend kann ich dir nichts zu der Echtheit sagen. Das typische für das Den brymerianum vom Habitus ist an der Basis ein dünner Stil dann mittig ein dicker Bulb und nach oben hin wieder verjüngend mit den Blättern dran. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Bulben Foto von meinem Dendro. Ok?

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dentrobium brymerianum

#13 von Werner H , 05.03.2014 22:13

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch meine Zweifel. Der Habitus passt überhaubt nicht


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dentrobium brymerianum

#14 von Stefanie , 06.03.2014 21:52

Hallo Kuuki,

nu ganz auf die schnelle ein Foto vom Habitus meines Den. brymerianum:



Also deines sieht irgendwie anders aus, aber vielleicht wächst es ja noch ...!

Letztendlich wird die Blüte es ja definitiv entscheiden was es den nu für ein Dendro ist.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dentrobium brymerianum

#15 von Kuuki , 07.03.2014 09:53

Hallo Stefanie, es eilte doch nicht, ich freue mich über deine Antwort und danke für das Habitusfoto, damit kann ich gut vergleichen.
Zwar ist bei meinem die Basis über 1-2cm auch sehr schlank, aber oben verjüngt sich die Bulbe nicht noch einmal über ein längeres Stück. Auch die zahlreichen Ringe fehlen. Farblich gibt es auch Unterschiede, die natürlich auch vom Licht beeinflusst werden können.

Werner, ich finde auch, so richtig ähnlich sehen will es Stefanies und anderen brymerianums auf Fotos nicht.

Viele Grüße
Kuuki

(Bildlink entfernt)


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 26.09.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz