Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ein schimmliges Problem...

#1 von Midna , 17.02.2013 12:53

Hallo,

brauch mal etwas Hilfe. Hab gerade eben entdeckt, dass das Sphagnum in dem meine Sämlinge getopft sind schön durchgeschimmelt ist... Habe Sie bis jetzt auf meinem Aquarium stehen gehabt, da ich sie erst "einziehen" lassen wollte, wenn ich das mit der Belüftung geregelt habe. Und nun, alles schimmelig. Also was meint ihr? Lieber noch einmal in neues Moos topfen oder hoffen, dass der Schimmel bei etwas trockenerer Haltung von selbst verschwindet?


Midna
Midna
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:29

RE: Ein schimmliges Problem...

#2 von Solanum , 17.02.2013 14:42

Sicherer wärs schon, sie umzutopfen. Ich glaube, ich würde je nach Ausmaß des Befalls entscheiden. Vielleicht reicht es auch, an der Oberfläche was wegzumachen und die Töpfe erstmal austrocknen zu lassen. Standen die Sämlinge in einem Anzucht-GWH oder etwas Ähnlichem ohne Luftbewegung?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Ein schimmliges Problem...

#3 von nise , 17.02.2013 15:32

Ich tippe hier auch auf zu wenig Luftbewegung. Das Problem hatte ich mit meinen Masdis auch immer auf der Fensterbank.

@ Heike - bei Midna stehen sie noch außerhalb des GWH.
In einem GWH mit gespannter Luft gibt es glaube ich weniger Probleme mit schimmligen Spaghnum.. warum - wees ick nicht.


nise
nise

RE: Ein schimmliges Problem...

#4 von Solanum , 17.02.2013 16:01

Stimmt, hatte sie ja geschrieben. Hm, bei gespannter Luft weniger Schimmel? Vielleicht wenn es gleichzeitig auch viel wärmer ist? Ich hatte bisher immer Schimmel oder Gammel am Substrat, wenn ich gespannte Luft versucht habe herzustellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Ein schimmliges Problem...

#5 von Wolfgang1 , 17.02.2013 17:45

@Marina: Schimmel an toten Spaghnum hatte ich auch in sehr geringer Anzahl bei Jungpflanzen im Terrarium in gespannter Atmosphäre. Bei einigen hat es geholfen das oberflächliche wegzunehmen. Bei manchen Töpfen kam es auch wieder, aber dann wiederholt man den Austausch.
Seit dem ich auch etwas lebendes Spaghnum im Wurzelbereich beim Eintopfen verwende, ist kein Schimmel mehr aufgetreten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Ein schimmliges Problem...

#6 von Midna , 26.02.2013 09:12

Danke euch für eure Antworten. Der weiße Schimmel oberhalb ist inzwischen so gut wie weg. Habe ihn wie Wolfgang beschrieben hat oberflächlich ausgetauscht. Der grau/grün/schwarze Schimmel innerhalb der Töpfe ist auch weniger geworden. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich doch noch drum rum komm die Sämlinge neu zu topfen

PS: Der Schimmel hat den Sämlingen bis jetzt auch nicht geschadet, er scheint sich mehr fürs Moos als für meine "Kleinen" zu interessieren.


Midna
Midna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz