Lonis Orchideenforum

Dendrobium capituliflorum

#1 von SusanneG , 16.02.2013 09:43

Ich mache mal gleich einen neuen Thread über dieses süße Dendrobium auf, obwohl ich es noch nicht lange habe und es auch nicht blüht.
Genauer gesagt geht es um den Trieb, den es gerade macht und den ich nicht einordnen kann.

Ich würde ja auf den ersten Blick gleich Stammkindel sagen, weiß aber auch gar nicht, wie der Blütentrieb eines capituliflorum am Anfang aussieht, weil ja auch die Blütentraube danach etwas anders aussieht, als bei manch anderem Dendrobium.


Was sagt ihr?
Danke für euer Hilfe!

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 09:20

RE: Dendrobium capituliflorum

#2 von SusanneG , 20.04.2013 13:18

So, hier ist das Ergebnis. Es war ein BT....
Sie ist ganz unkompliziert. Hängt aufgebunden an einem Ostfenster (Wohnzimmer) und wird mit Regen- oder Osmosewasser aufgedüngt auf ca. 300 µs (neuerdings gebe ich auch immer etwas Biplantol dazu) gesprüht.
Momentan bastelt sie auch fleißig an einem Neutrieb...

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 12:17

RE: Dendrobium capituliflorum

#3 von Judith , 31.01.2017 18:24

Hier mal meine Pflanze.
Dendrobium capituliflorum stammt aus Neuguinea und den Salomonen. Die Pseudobulben sind verdickt, kurz und schilfartig. Die Blätter sind auf
der Oberseite dunkelgrün und an der Unterseite purpurrot ( lila).Sie werden in der Trockenzeit abgeworfen und an den blattlosen Pseudobulben
erscheinen im zeitigen Frühjahr die kleinen grün-weißen Blüten die in runden Büscheln angeordnet sind. Eine Blüte besteht aus ca. 50 Einzelblüten.

Die Pflanze habe ich seit 2015. Sie hängt aufgebunden im warmen Bereich wo es kurzzeitig im Sommer auch schon mal an die 40°C geht, halbschattig. Gedüngt wird von Frühjahr bis Herbst 14-tägig. Einmal in der Woche bekommt sie ein Tauchbad und sonst wird genebelt.
Sie kann 20-30 cm breit werden und ca. 15-30 cm hoch.


Das erste Bild ist von 2016
Das zweite Bild von 2017, da hat sie schon enorm zugelegt
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium capituliflorum

#4 von Judith , 20.03.2019 22:05

Dieses Jahr sind es nicht soviel Blüten geworden. Die Pflanze wächst sehr langsam, macht im Jahr 1 bis 2 NT.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium capituliflorum

#5 von Solatona , 20.03.2019 23:20

Sieht toll aus Judith, ich glaub wir haben den gleichen Geschmack, du hast sehr ähnliche Pflanzen wie ich ;-) Capituliflorum hab ich seit letztem Jahr, zu meinem Entsetzen macht es gerade 10 Neutriebe, aber Blühen plant es erstmal nicht, aber gut, ist das erste Jahr in meiner Kultur. Ich hoffe es nimmt sich ein Vorbild an deinem was das blühen anbelangt


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Dendrobium capituliflorum

#6 von Solatona , 25.03.2020 20:11

Mein capituliflorum in Erstblüte. Ich habe es vorigen Sommer in gutem Zustand, schön kräftig in Sphagnum bekommen, ich habe es umgetopft und eher feucht zu halten, ich glaube es war zu feucht und zu tief getopft, ich hatte Probleme mit Fäulnis an der Bulbenbasis, das ist jetzt im Griff, aber die Pflanze ist leider nicht mehr so schön ;-(

Na egal, wir scheinen uns jetzt zu verstehen, anbei die Erstblüte ... was mir auffällt, die Pflanze wächst soooo abartig langsam, ähnlich wie bracteosum, ich hoffe es blüht auch so lang.




Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 25.03.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz