Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#1 von mom01 , 09.02.2013 19:03

Mich treibt die Sorge der Ansteckung um

Innerhalb der beiden letzten Jahre habe ich 3 Vandeen/Asco/Vascostylis wegen einer Stamm- bzw. Wurzelfäule behandeln (mehrere Pilzmittel) und köpfen müssen.
2 dieser Pflanzen sind inzwischen entsorgt, wobei die größte, die V. coerulea, noch ein Stammkindel wachsen lies. Erst als dieses ca. 10 cm groß war, gingen Mutter und Kind ratzfatz ein.

Ich möchte hier keine Pilzmittel diskutieren, dazu wurde schon genug geschrieben.

Mir geht es um die mögliche Ansteckung anderer Vandeen durch eine Pflanze, die augenscheinlich erfolgreich gegen die Fäule behandelt wurde.

Wie lange muss man warten, bis man sicher sein kann, dass eine (wurzelnackte) Vanda nicht mehr infektiös ist, sei es durch die Luft beim Nebeneinander am Fenster hängen, sei es - noch gefährlicher - durch gemeinsames Tauchwasser ??

Ich meine, der Pilz bleibt immer in der Pflanze, auch wenn sie keine Symptome mehr zeigt, und fröhlich wächst und auch blüht

und der Pilz wird alles um sich herum anstecken

und der Pilz wird bei der nächsten suboptimalen Haltungsbedingung wieder ausbrechen.

Geht Ihr da mit mir einig?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#2 von Schoenorchis , 09.02.2013 21:32

Hallo,
wie lange nach dem Kauf hast Du denn diese Vandeen verloren?
Von meinen Vandeen war bisher eine davon betroffen und zwar recht kurz nach dem Kauf.
Meiner Meinung nach dringen diese Infektionen hauptsächlich durch Verletzungen in die Pflanze ein und interessanter Weise sehr oft an alten BT's, denn von dort aus treten dann die bekannten Symptome auf. Warum also gerade dort? Werden die verblüten BT's zu unsanft abgeschnitten, dann gleich wieder genebelt usw...
Was die Pflanze bis dahin noch verschleppt hat, kann bei Umstellung und etwas Streß bei nicht ganz so obtimaler Haltung (Zimmer) dann richtig ausbrechen. Man kauft das Problem also oft mit.
Eine Heilung halte ich durchaus für denkbar, wenn rechtzeitig erkannt, richtige Maßnahmen (nicht immer einfach) und obtimale Bedingungen.
Meine kranke Vanda ist übrigens immer noch am Leben, eine weitere Infektion gibt es nicht.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#3 von Svare , 09.02.2013 23:09

Zitat von Schoenorchis im Beitrag #2
Hallo,
Meiner Meinung nach dringen diese Infektionen hauptsächlich durch Verletzungen in die Pflanze ein und interessanter Weise sehr oft an alten BT's, denn von dort aus treten dann die bekannten Symptome auf.


Kann ich bestätigen. Ich habe bisher zwei Vandeen durch Stammfäule, die am alten Bt angefangen hat, verloren.


Svare
Svare

RE: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#4 von Kuuki , 09.02.2013 23:20

Ich denke, totes Material (alte BT) ist leichter zu erobern als lebendes. Dort wächst dann schon so einiges an Pilzmasse heran und kann dann auf die Pflanze übergreifen.
Hm, ich würde zwar vom Gefühl her bei der Geköpften getrennt tauchen noch für einige Zeit raten. Ich kann dir aber nicht aus eigener Erfahrung von Ansteckungen über Tauchwasser berichten. Es scheint mir nur logisch, dass das möglich ist. Ich glaube, ich würde lange (sagen wir mal: ein Jahr) nicht mit meinen Lieblingsvandeen zusammen tauchen.
Sicher kann man sich nie sein und wenn doch plötzlich eine andere Pflanze einen Pilz hat, kann das Zufall sein oder Ansteckung, das wird man nicht herausfinden. Genauso wenig, ob eine Pflanze, die mit einigem Abstand zweimal einen Pilz bekommt, zweimal am selben erkrankt ist, der nur geschlummert hat, oder nicht


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 09.02.2013

RE: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#5 von eleni , 10.02.2013 00:10

Ich glaube, man sollte für eine genauere Aussage erstmal wissen um welchen Pilz es sich handelt. Ich habe mal was gelesen (finde es leider auf die Schnelle nicht mehr), daß evtl. der Pilz, der Stammfäule verursacht in die Gruppe der Pilze bei Kartoffelfäule, Tomatenfäule und Kiefernfäule gehört. Kann das sein?
Und dann bräuchte man die Entwicklung des Pilzes. Es gibt ja zig-tausende von Pilzen und die reagieren alle unterschiedlich.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Jemals geheilt nach Stammfäule / Pilzinfektion?

#6 von mom01 , 10.02.2013 17:14

Zitat von Schoenorchis im Beitrag #2
wie lange nach dem Kauf hast Du denn diese Vandeen verloren?

Eine Heilung halte ich durchaus für denkbar, wenn rechtzeitig erkannt, richtige Maßnahmen (nicht immer einfach) und obtimale Bedingungen.
Meine kranke Vanda ist übrigens immer noch am Leben, eine weitere Infektion gibt es nicht.


@Schoenorchis: die 1. Vanda ist 1/4 Jahr nach dem Kauf trotz Köpfens, der Behandlung mit einem Pilzmittel und nachfolgendes Kindelbildung an der restlichen Pflanze eingegangen.
Vanda Nr. 2 und 3 hatte ich jeweils etwas über ein Jahr. Beide wurden nach der Behandlung mit 3 verschiedenen Pilzmitteln doch geköpft. Nr. 3 lebt noch und scheint gesund. Wegen ihr frage ich jetzt.

Interessanter weise waren aber alle erkrankten Pflanzen wurzelnackt! Die getopften (9 Stück!) hatten das niiiie. Interessant, oder?

Zitat von eleni im Beitrag #5
Ich glaube, man sollte für eine genauere Aussage erstmal wissen um welchen Pilz es sich handelt. Ich habe mal was gelesen (finde es leider auf die Schnelle nicht mehr), daß evtl. der Pilz, der Stammfäule verursacht in die Gruppe der Pilze bei Kartoffelfäule, Tomatenfäule und Kiefernfäule gehört. Kann das sein?
Und dann bräuchte man die Entwicklung des Pilzes. Es gibt ja zig-tausende von Pilzen und die reagieren alle unterschiedlich.


@eleni: welcher Pilz? Himmel, ich hab kein Labor! Du hast natürlich Recht, alle Pilze reagieren unterschiedlich. Aber gegen Tomatenfäule gibt es doch dieses Tomaten-Pilzfrei, das ist einer der 3 Wirkstoffe, die ich an den letzten beiden kranken Vandeen angewandt hatte. Leider habe ich inzwischen eine ganze Giftküche zuhause, mehr, als für meinen Garten

@Kuuki: gut, ich halte sie weiter separat im Wasser Hast Recht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz