Lonis Orchideenforum

Die Zeit wird´s zeigen....

#1 von Waldi , 07.02.2013 10:20

Hallo,

vor Jahren hab´ ich eine kleine Orchidee, meiner Meinung nach eine Jungpflanze, von einer Bekannten geschenkt bekommen. Den Namen wusste sie nicht gleich und mir war das damals auch nicht so wichtig.
Bin ja davon ausgegangen, dass ich es sehen werde, wenn sie denn mal blüht.

Heute, einige Jahre später, kann ich zwar einige Orchideen auch anhand ihrer Blätter einer bestimmten Gruppe zuordnen, aber, auch wenn ich bisher viele Orchideen gesehen habe, die Kleine kann ich überhaupt nicht einordnen.

Sie sitzt momentan in einem 8er oder 10er Topf. Mit der Zeit schiebt´s die Pflanze immer nach oben raus, dann topf ich immer wieder um. Da es jetzt wieder soweit ist, dachte ich mir, ich könnte ja hier auch mal Bilder einstellen - vielleicht will der eine oder andere mitspekulieren, was das sein könnte.

So, nun mal ein paar Bilder:

Wie gesagt, sie sitzt in einem 8er oder 10er Topf. Heute ist sie in etwa 1 1/2 Mal so groß, wie vor etwa 5 - 6 Jahren, als ich sie bekommen habe.


Die Unterseiten der Blätter sind rot. Das hat nichts mit zuviel Licht zu tun.


Die Anzahl der Blätter pro Pflanze hat sich bisher nicht wirklich groß verändert. Während oben immer wieder neue Blätter kommen, fallen auch unten immer wieder welche ab.
Sie bildet auch keine Bulben aus - nicht mal kleine.


So richtig monoppdial wächst sie aber auch nicht. Es schieben sich immer wieder neue Triebe/Pflanzen durch die Wurzeln nach oben (sieht man auch schon auf dem vorherigen Bild).
Dieses kleine Blättchen wird auch wieder ein neuer Trieb - ich hab´s nicht miteingebuddelt.


Sie mag´s warm - das ganze Jahr über. Anfangs hatte ich sie immer im Schlafzimmer überwintert. Das ging zwar schon, war aber nicht wirklich gut.
Eine Übersommerung draußen geht, aber nur wenn es richtig warm ist. Eine Nachttemperatur von 15° C ist hart an der Grenze und die Nächte bei 12° C und darunter hat sie nicht gut überstanden.
Das hat sie damals ziemlich zurückgeworfen und sie brauchte einige Zeit, um sich davon wieder zu erholen.

Nach aktuellem Stand ist es besser sie den Sommer über am Ostfenster und im Winter im warmen Wohnzimmer am Südfenster zu halten.

Ich hab´ sowas von keine Ahnung und werde immer neugieriger, was da wächst...

Wenn jemand raten oder spekulieren will - gerne. Mir ist aber schon bewusst, dass man eine Pflanze nicht anhand ihrer Blätter identifizieren kann.

Die Zeit wird´s zeigen und ich werde weiter berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#2 von Phalifan , 07.02.2013 10:31

Selbst ohne Blüten sag ich, typisch Doritis pulcherima. Sie ist bekannt für Stammkindelbildung und der gezeigten Wuchsform. Viel Licht und lockeres Substrat sollten dann auch zur Blüte führen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#3 von Waldi , 07.02.2013 10:47

Hmm, glaubst Du?
Hab´ natürlich gleich gegoogelt.... Von den Bildern, die ich gefunden habe, hat aber keine die roten Blattunterseiten.

HIER ist ein Foto von einer Jungpflanze von Stefan, sieht aber auch nicht so aus.
Abgesehen von den roten Unterseiten, finde ich, dass die Blätter der Doritis viel breiter sind. Gibt´s auch welche, mit so schmalen Blättern?
Auch stehen die Blätter auf den Bildern weiter auseinander, während bei meiner die Blätter auf den unteren Blättern fast aufliegen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#4 von *gregor* , 07.02.2013 10:48

War auch mein erster Gedanke.
Auf jeden Fall ist es eine Phalaenopsis, die früher unter dem Namen Doritis lief.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#5 von *gregor* , 07.02.2013 10:51

Zitat von Waldi im Beitrag #3

Abgesehen von den roten Unterseiten, finde ich, dass die Blätter der Doritis viel breiter sind. Gibt´s auch welche, mit so schmalen Blättern?
Auch stehen die Blätter auf den Bildern weiter auseinander, während bei meiner die Blätter auf den unteren Blättern fast aufliegen....



Echt?

Also ich wüßte nicht, dass rote Blattunterseiten für Doritis typisch sind. Es gibt ja auch verschiedene Farbschläge. Bei dunkleren Blüten wird evtl. auch das Laub dunkler sein....könnte ich mir so vorstellen.
Und die Blätter finde ich für Doritis jetzt nicht ungewöhnlich schmal.

Stefans Doritis ist auch nicht das Maß aller Dinge
Tante Google schmeißt einiges zu Doritis raus und da kann man auch Unterschiede im Habitus erkennen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#6 von *gregor* , 07.02.2013 10:54

...evtl. ist es auch eine Hybride mit Doritis?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#7 von Jensli , 07.02.2013 10:56

Zitat von Waldi im Beitrag #3
Hab´ natürlich gleich gegoogelt.... Von den Bildern, die ich gefunden habe, hat aber keine die roten Blattunterseiten.



musst du halt richtig gucken: DORITIS

Wenn das keine Doritis (bzw. Doritis-lastige Hybride) ist, heiss ich Pumuckl...


Jensli
Jensli

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#8 von Phalifan , 07.02.2013 11:01

Schaut mal in Riccis Urlaubsfred rein. klick


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#9 von Waldi , 07.02.2013 11:17

War noch am googeln....

Zitat von *gregor* im Beitrag #5
Und die Blätter finde ich für Doritis jetzt nicht ungewöhnlich schmal.

Fand ich jetzt schon, im Vergleich zu den Bildern, die ich gefunden habe.
Aber auf den Bildern von Ricci (Link von Mike) sehen sie auch schmäler aus und sogar noch rötlich. Die auf dem Bild von Jens sind auch rötlich...
Naja, Drei die sich sicher sind... dann wird wohl was d´ran sein. Das Rätsel war aber schnell gelöst.

Danke für Eure Antworten und Links! Wenn sie blüht, werd´ ich Bilder davon einstellen.

Das würde auch erklären, warum sie die kalten Nächte draußen nicht mochte.....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#10 von Hallo! , 07.02.2013 12:54

Ich bin auch für eine Doritis/Phal. pulcherrima.

Zitat von Waldi im Beitrag #3
HIER ist ein Foto von einer Jungpflanze von Stefan, sieht aber auch nicht so aus.


Das ist eine Adulte Pflanze. Sie sieht nur deswegen so aus, weil es eine v. minor ist.

Zitat von *gregor* im Beitrag #5
Stefans Doritis ist auch nicht das Maß aller Dinge


Das ist Wahr.

Zitat von *gregor* im Beitrag #5
Es gibt ja auch verschiedene Farbschläge. Bei dunkleren Blüten wird evtl. auch das Laub dunkler sein ... könnte ich mir so vorstellen.


Kann sein, ist aber nicht zwangsläufig so.


Hallo!
Hallo!

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#11 von Waldi , 07.02.2013 13:02

Ich hatte Dein Bild verwendet, Stefan, weil sie für mich wie eine Jungpflanze aussah....
Den Text hatte ich nicht vollständig dazu gelesen, ich hatte nur nach Bildern gesucht, um eine Ähnlichkeit mit meiner zu finden.

Jetzt seit Ihr auf jeden Fall schon zu viert. Ihr habt sicher Recht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#12 von Svare , 07.02.2013 14:17

Zitat von Waldi im Beitrag #11

Jetzt seit Ihr auf jeden Fall schon zu viert. Ihr habt sicher Recht.

Zu fünft. Ich sehe es auch so. Nicht nur was das Blattwerk angeht, sondern auch von Wurzeln her.


Svare
Svare

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#13 von Martin , 07.02.2013 14:39

Zu sechst. Meine Doritis ist noch um einiges kleiner. Deine wächst ja sehr üppig. Ich hoffe, dass es bei meiner und Deiner aber nicht wieder noch Jahre bis zur Blüte dauert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#14 von Waldi , 07.02.2013 15:03

Ok! Zu sechst...

Noch um einiges kleiner? Ich frag´ mich gerade, ob die Größe auf den Bildern täuscht.
Die ist nicht wirklich groß, wenn ich mir die Blätter von der bellina oder den Hybriden anschaue, ist die Doritis ein Zwerg.
Vielleicht kann man die auch gar nicht vergleichen. Ich glaube, ich sollte mal versuchen herauszubekommen, wie groß eine Doritis sein muss, bis sie blüht.
Über Phalaenopsen weiß ich wirklich so gut wie nichts....

Ja, üppig wächst sie - vor allem in die Breite .


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#15 von sanne , 07.02.2013 15:21

Das war meine Doritis pulcherrima coerulea. Topf war ein 10er, sie hatte fünf, sechs Stammkindel. Geblüht hatte sie da schon mehrere Male im Spätsommer/Herbst.


sanne
sanne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz