Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Zu Tode geblüht

#1 von Ricci , 04.02.2013 17:11

Im März 2009 habe ich mir diese blühende Plopse für wenige Euro gekauft:



Das Teil wuchs kräftig mit riesigen Blätter und blühte dabei ohne Pause:



Im letzten Herbst begann sie allerdings langsam und von unten her ihre Blätter abzuwerfen.
Zuerst machte ich mir keine Sorgen, sie blühte ja unverdrossen weiter.
Heute nun, nach fast 4 Jahren, sind das letzte Blatt und die letzte Blüte abgefallen:



Die älteren BTs sind noch grün und an einem wächst sogar ein Kindel (aktive Wurzeln sind am Stamm auch noch da):



Traurig, aber ich kann mich nicht beschweren, für so wenig Geld fast 4 Jahre Blütenpracht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Zu Tode geblüht

#2 von PetraAB , 04.02.2013 17:30

Hallo Ricci,

echt schade um die Phal. Sie hat eine schöne kräftige Farbe. Ich würde sie einfach mal umtopfen, alles Alte abschneiden und auf ein Stammkindel hoffen. Solange die Wurzeln noch grün sind ist sie nicht tod und alles ist möglich!. Und ich denke, so hat auch das andere Kindel eine bessere Chance. (Ich versuche immer alles zu retten)

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Zu Tode geblüht

#3 von mom01 , 04.02.2013 18:47

Das ist (war) ja eine Superpflanze Ricci - und in einer wirklich tollen Farbe.

Ich würde es auch so machen wie Petra!!!! Sie war soooo fleißig, die Phal, nun hilf ihr, ein Stammkindl zu bilden und das andere Kindl zu retten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Zu Tode geblüht

#4 von nise , 04.02.2013 18:48

Das eine Blatt des Kindels sieht aber auch etwas fleckig aus oder?


nise
nise

RE: Zu Tode geblüht

#5 von Ricci , 04.02.2013 18:55

Zitat von nise im Beitrag #4
Das eine Blatt des Kindels sieht aber auch etwas fleckig aus oder?


Na ja, es ist vor über 1 Woche abgefallen und lag seitdem auf dem Tisch. Nun wird es langsam gelb.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Zu Tode geblüht

#6 von Svare , 04.02.2013 18:57

Zitat von Ricci im Beitrag #5
Zitat von nise im Beitrag #4
Das eine Blatt des Kindels sieht aber auch etwas fleckig aus oder?


Na ja, es ist vor über 1 Woche abgefallen und lag seitdem auf dem Tisch. Nun wird es langsam gelb.




Das Blatt am Kindel.


Svare
Svare

RE: Zu Tode geblüht

#7 von Loni , 04.02.2013 19:05

Wahnsinn.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Zu Tode geblüht

#8 von Ricci , 04.02.2013 19:06

Opps .... ja, aber da ist nichts an der Unterseite zu sehen, die sieht sauber aus. Wie auch immer.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 04.02.2013

RE: Zu Tode geblüht

#9 von Sarina30 , 12.02.2013 17:37

@Ricci
Schade um so eine dankbare Pflanze. Vielleicht hat sie sich einen Pilz eingefangen, die gelben Stellen sind schon verdächtig. Vorallem wenn das Kindl auch wieder Blätter schmeisst. Hm würde sie mal ein paar Wochen ziemlich trocken halten und dann erst wieder anfangen zu gießen. Vielleicht kommt so der Pilz zum Stillstand.
Wegschmeißen würde ich sie auch nicht. Noch ist nicht alles verloren.


Sarina30
Sarina30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz