Lonis Orchideenforum

Stanhopea anfracta

#1 von Natascha , 28.01.2013 14:00

Diese Pflanze habe ich Anfang 2012 von privat erhalten.

Die Bulben messen ca. 5 cm, die Blätter bis zu 46 cm.
Die Blüten sind etwa 8 cm groß und duften sehr fein, nicht so schwer wie sonst von Stanhopeas bekannt.

Sie wird in der Wachstumszeit dauerfeucht gehalten und realtiv stark (600-800 µS) gedüngt, temp-warm an einem Norfenster.
Derzeit ist sie im Begriff einen NT zu basteln.

Hier Bilder der letzten Blüte:










Natascha
Natascha

RE: Stanhopea anfracta

#2 von Martin , 28.01.2013 15:29

Klasse, Natascha, aber auf dem Foto sehe ich jetzt keinen Blütentrieb. Der ist schon nach unten durch den Korb gewachsen, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stanhopea anfracta

#3 von Natascha , 28.01.2013 15:49

Danke ihr zwei.


Martin das Habitusbild ist aktuell, derzeit bastelt sie an einem NT, ein BT dauert also noch.

Die Blütenbilder sind von Ende 2012.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 15:49

RE: Stanhopea anfracta

#4 von mom01 , 28.01.2013 18:48

Toll Natascha. Ich beneide dich um deinen Erfolg!

Du schreibst, Du düngst in der Wachstumszeit relativ hoch. Wann ist denn Wachstumszeit bei Dir? WEnn ein NT erscheint oder wenn Du reges Wurzelwachstum feststellst?

Ich werde nämlich mit meiner Gongora noch immer nicht einig, weiß nicht so recht, wann sie zu trocken oder zu nass ist oder wann ich besser doch mal mehr dünge ...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Stanhopea anfracta

#5 von Natascha , 28.01.2013 19:12

Bärbel wir haben was gemeinsam.
Ich hab schon längere Zeit Gongora truncata, sie hat einen sehr schönen und großen NT geschoben, dann hab ich - wie bei Stanhopea- das wässern und düngen eingestellt als der NT ausgereift war.
JO! Und seitdem tut sie nix.
Ich hab noch nicht herausgefunden warum oder was ihr fehlt, aber Herausforderungen liebe ich.

Stanhopeas tauche und dünge ich wirklich nur wenn ein NT am wachsen ist und dann erst wieder wenn der BT am Ende dicker wird und sich Knospen erahnen lassen.
Da hab ich schonmal zu früh wieder mit tauchen angefangen und mir ist der BT abgefault.
In der Zeit wo "nur" Wurzeln schieben oder auch mal im Sommer wenn extrem warm ist wird nur mässig gesprüht.
Die Bulben schrumpfen dann merklich.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 19:13

RE: Stanhopea anfracta

#6 von Waldi , 28.01.2013 20:56

Zitat von Natascha im Beitrag #9
Bärbel wir haben was gemeinsam.
Ich hab schon längere Zeit Gongora truncata, sie hat einen sehr schönen und großen NT geschoben, dann hab ich - wie bei Stanhopea- das wässern und düngen eingestellt als der NT ausgereift war.
JO! Und seitdem tut sie nix.
Ich hab noch nicht herausgefunden warum oder was ihr fehlt, ...

Hab' hier so ein schlaues Buch, in dem steht "... sie gedeihen bei gleichmäßiger Substratfeuchte und einem nicht so hellen Standort..."
Ich werde bei meiner das Gießen weder reduzieren noch einstellen, sondern gleichmäßig weitergießen. Ob das funktioniert, weiß ich noch nicht, dafür hab' ich sie noch nicht lang genug.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea anfracta

#7 von Natascha , 28.01.2013 23:23

Waldi!
Ich hab auch ein schlaues Buch, indem steht:

Zitat
Kultur: Siehe Stanhopea





Aber bitte berichte weiter ob es mit durchkultivieren vllt. funktioniert.
Bis dahin quäle ich meine weiter und geb ihr nix.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea anfracta

#8 von Jessetukkers , 18.01.2014 07:43

Hier ein foto meine anfracta....





Gruss jesse


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea anfracta

#9 von Natascha , 05.03.2014 10:17

Sie blüht wieder










Natascha
Natascha

RE: Stanhopea anfracta

#10 von Waldi , 05.03.2014 12:15

Liegt das am Fotografieren, dass die Farbe dieses Mal so tief orange rüberkommt, oder sind die Blüten dieses Mal so?

Glückwunsch, Natascha - so oder so eine traumhaft schöne Blüte!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea anfracta

#11 von Natascha , 05.03.2014 12:32

Danke ihr zwei!
Waldi beides, sie ist diesmal etwas dunkler und am Foto kommts noch ein wenig dunkler...


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea anfracta

#12 von mom01 , 05.03.2014 13:56

Einfach traumhaft, wie diese Blüten aussehen
Schade, dass meine nichts wird, irgendwie kann ich ihr die Bedingungen nicht geben, die sie braucht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Stanhopea anfracta

#13 von mom01 , 05.03.2014 19:46

Danke Natascha

Ich schätze, dass meine nicht will, liegt an der fehlenden Luftfeuchtigkeit. Mehr als 30% habe ich nur, wenn ich den Luftbefeuchter, den ich neu habe, laufen lasse.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 05.03.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz