Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ovalis

#16 von Christian G , 21.06.2020 16:42

Hallo,

mal einen Bericht zur Coelogyne ovalis, die ich im Beitrag # 13 am 10.11.2019 zeigte.Seit über 10 Jahren hängt diese Pflanze, ursprünglich auf einer Korkplatte aufgebunden an dem Edelstahlgitter und Trieb für Trieb entwickelt und folg der Schwerkraft nach unten. Ich habe die Erahrung gemacht, daß solch Pflanzen sich in der Ernährung hart tun, manchmal sogar verschwinden. Die alten Bulben sind recht klein. Weit über 10 Bulben entwickelte die Coelogyne ovalis Jahr für Jahr und verweigte sich mehrfach.



Dann hat um 2018 der nächste Bulbe das Sphagnum erreicht, das ihm wohl auch entgegengekommen ist. Dann bekam der NT mehr Feuchtigkeit und auch wohl mehr Nährstoffe. Eigentlich sollte das Sphagnum ja kaum Nährsalze abgeben. Meines ist sowieso salztolerant und beim Übergrausen der darüber hängenden Orchideen kommt ja recht viel Wasser mit ca 400 µS an. das Spahagnum bietet aber Feuchtigkeit und verwendare Nährsalze ununterbrochen an. Beim Überbrausen bekommt die Pflanze nur kurzfristig Dünger ab, der beim nächsten Vernebeln mit Osmosewasser schnell wieder abgewaschen wird.

Die alten Einzelpflanzen auf dem Weg vom Kork zum Spagnum leben also am Minimum, die Bulben sind 4 x 1,3 cm und die Blätter 7 x 2 cm groß, während die Bulben im Schlaraffenland 15 x 3 cm und die Blätter 17 x 4 cm messen. Ja, mein Bäuchlein kommt auch nicht von nix ...



Nochmal der gleiche Bulbe, der auch schpn geblüht hat mit den zwei hier besser sichtbaren NT ...



... und noch der andere Bulbe, auch am ersten Bild zu sehen, der bisher nur einen NT zeigt.



Ich hoffe dass ich nicht mit so einem Bericht langweile, es ist ja nur von wenigen GWH-Besitzern nachzuvollziehen. Aber die Wirkung des Sphagnums ist interessant.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne ovalis

#17 von Waldi , 28.06.2020 23:30

Nein, das langweilt nicht - mich zumindest nicht.

Leider kann ich nichts dazu sagen, Sphagnum und Fensterbänkler verstehen sich nicht so gut. Aber interessant finde ich es trotzdem und ich hätte auch gern wachsendes Sphagnum auf der Fensterbank in dem sich dann die Orchideen verselbständigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ovalis

#18 von Orchimanio , 01.11.2020 19:17

Nabend zusammen,
für mich ist Coelogyne ovalis ein sehr dankbarer Blüher.
Aktuell zähle ich ca. 30 Blüten, und dies, obwohl Schnecken hier gewütet hatten.
Gruß
Jörg
.


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne ovalis

#19 von Waldi , 01.11.2020 23:54

Sieht klasse aus, toller Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne ovalis

#20 von Ilona.J , 02.11.2020 06:18

Finde ich auch, klasse


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Coelogyne ovalis

#21 von gertrudchen , 02.11.2020 07:14

Darf ich mich an den Thread mal dranhängen?
Das ist meine Pflanze zur Zeit:





Ich besitze sie seit 2013, sie ist sehr dankbar und völlig unkompliziert.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne ovalis

#22 von Orchigirl , 02.11.2020 07:26

Schöne Erfolge und Pflanzen habt ihr da!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Coelogyne ovalis

#23 von Coldcase , 02.11.2020 07:31

Ich bin auch begeistert von den Pflanzen , macht richtig Spass , die Bilder anzuschauen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne ovalis

#24 von Martin , 02.11.2020 11:07

Wow, habt Ihr tolle ovalise!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne ovalis

#25 von Christian G , 02.12.2020 17:11

Hallo,

das ist das schöne, bei diesen Revolverblütern kommen immer wieder neue Blüten aus dem BT ...



... während der Zahn der zeit die alten Blüten verwertet.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne ovalis

#26 von Zwockel , 21.08.2022 21:01

Eine Blüte nach der andern erscheint.

Coelogyne ovalis by Will Pfennig, auf Flickr

Coelogyne ovalis by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz