Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne ovalis

#1 von Stefanie , 03.12.2013 23:06

Hi ho,

meine Coelogyne ovalis blüht ganz wunderschön bei mir darum gibt hier schnell ein paar Fotos!





L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coelogyne ovalis

#2 von eleni , 04.12.2013 15:25

Super schöne Blüten. Bei meiner im Frühjahr gekaufte C. ovalis sind die Blütentriebe durch die Umstellung zu mir stehen geblieben.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne ovalis

#3 von Devin , 02.10.2016 18:53

Das ist meine große Coelogyne ovalis, welche ich aus unserer DOG Gruppe bekommen habe. Sie ist der erste Teil einer großen Sammlung, die ich übernommen habe.

Coelogyne ovalis by Devin Rennekamp

Coelogyne ovalis by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Coelogyne ovalis

#4 von Orchimanio , 16.10.2016 19:56

Liebe Orchifreunde,
ich habe vor 1 Jahr ein kleines abgerissenesTeilstück einer Coelogyne ovalis bekommen und sie hat immerhin 3 Blüten entwickelt.
Es handelt sich eher um eine kleinere Art mit kriechendem Wuchs. Zur Kultur: ich halte sie wie Coelogyne cristata. Von Mai bis Mitte Okt. draußen im Halbschatten, 1 x die Woche gut gießen, zwischendurch auch sprühen.
Bei Hitze auch 2x pro Woche wässern. Dünger gibt es fast wöchentlich relativ hoch. Von Mitte Okt. bis Mai hängt sie in Gewächshaus, Standardtemperaturen im Winter 10 bis 13 °C, relativ hell.
Ab Nov. , wahrscheinlich nach der Blüte, wird sie bis März recht trocken gehalten, evtl. gibt es alle 3 Wochen einen kleinen Schluck Wasser.
Den Namen hat sie aufgrund der ovalen Bulben bekommen.
LG
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne ovalis

#5 von Orchimanio , 18.11.2017 16:04

Liebe Orchifreunde,
meine Coel. ovalis blüht mal wieder, diesmal mit 6 Blüten.
Bei dieser Spezies ist der Blüherfolg (scheinbar) garantiert.
Ich halte sie kühl mit den Draculae zusammen.
lg
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne ovalis

#6 von Christian G , 27.10.2018 11:57

Hallo,

meine Coelogyne ovalis, es sind mehrere Pflnazen, sind aufgebunden im kühleren Bereich des GWH und hängen ungestört hier seit Jahren. Dies ist der Habitus einer der Pflanzen ...



.. im oberen Bereich ist ein Bulbo. ambrosia durchgewachsen und und unten hat die Coel. ovalis das Sphagnum erreicht und wächst dort munter weiter.



Die Schnecken sind eine Plage, abe etwas von den zahlreichen Blüten ist übrig.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne ovalis

#7 von Christian G , 19.07.2019 12:22

Hallo,

drei Bilder weiter oben sieht man die NT der Coelogyne ovalis im Oktober 2018 in Kontakt auf dem Sphagnum aufliegen.



Heute sieht es so aus ... ich werde wohl die Bulben rausnehmen, sonst wird sie das wuchernde Sphagnum ersticken, alles in Allem ...



... etwas ungestörte Natur.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne ovalis

#8 von Coldcase , 19.07.2019 12:28

Traumhaft , Christian , die ovalis natürlich auch . Aber mein Augenmerk lag eben ganz spontan auf den Sphagnum - Teppich
Sorry, aber davon bin ich immer wieder mehr wie begeistert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogyne ovalis

#9 von Orchidarium , 08.08.2019 08:00

Ich habe vor einigen Wochen eine Coelogyne ovalis gekauft als Experiment. Da sie aufgebunden war passte sie perfekt in mein Terra rein. Sie hat einen sehr stark kletternden Wuchs, was getopft wohl schwierig zu händeln wäre, aber so ist das kein Problem. Heute Morgen ist sie endlich aufgegangen, aber wenn ich ehrlich bin, sieht meine im Vergleich zu den anderen gezeigten nicht gleich aus. Gewisse Ähnlichkeiten sind schon vorhanden, aber ich finde die Blüte sieht irgendwie anders aus. Theoretisch spielt es keine Rolle, denn wenn es sich um eine andere Art handeln sollte ist das insofern egal, da sie mit den Bedingungen eh klar kommen muss, egal was für eine Art es sein sollte.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190808_074811.jpg   20190808_074851.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 08.08.2019

RE: Coelogyne ovalis

#10 von Coldcase , 08.08.2019 08:17

Schön ist sie Bernhard .
Rein theoretisch könnte es sich auch um eine Coelogyne fimbriata handeln . Davon gibt es 2 Varianten - eine helle und eine dunkle . Wenn sie es sein sollte , ist es egal, ob warm oder kalt , sie wächst überall.

Coelogyne fimbriata (2)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogyne ovalis

#11 von gertrudchen , 08.08.2019 09:25

Sehr schön, Bernhard!
Vor Jahren habe ich auch eine Coelogyne ovalis gekauft, die aber anders aussieht. Sie läuft auch unter dem Synonym C. fuliginosa.





Auch jetzt ist sie wieder knospig und blüht zuverlässig jeden Sommer.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Coelogyne ovalis

#12 von Orchidarium , 08.08.2019 13:41

Danke für die Hinweise. Wie gesagt, es spielt keine Rolle für mich, da es eh meine einzige Coelogyne bleibt und sie mit den gegebenen Bedingungen klar kommen muss.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogyne ovalis

#13 von Christian G , 10.11.2019 13:48

Hallo,

die Coelogyne ovalis vom Beitrag #7 und #8 hat sich eigentlich traumhaft entwickelt. Die aus dem Sphagnum herauswachsenden Bulben sind mehrfach so groß als die alten inzwischen blattlosen Bulben weiter oben, aus denen der riesen Bulb hervorkommt. Jedenfalls wächst die C. ovalis schneller als das Sphagnum, was nicht alle runterfallenden Teile anderer Orchideen schaffen.



Hier noch das aktuelle Blütenbild von heute früh.



Konstante Feuchtigkeit aus dem Sphagum ist wohl in diesem Fall ein wichtiger Wachstumsfaktor.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne ovalis

#14 von Orchimanio , 10.11.2019 18:57

Nabend zusammen,
meine Coelogyne ovalis blüht mal wieder. Es ist mittlerweile ein Blütenteppich geworden.
Als Anfängerpflanze super geeignet. Nur die Blüten sind relativ klein. Hier mal ein Vergleich mit Dracula vampira.

Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne ovalis

#15 von Waldi , 11.11.2019 12:44

Tolle Pflanze und tolle Kultur, Jörg.

Den Vergleich der beiden Blüten finde ich Hammer. Ich weiß, dass die Blüten der ovalis nicht soooo mega groß sind, aber dass sie im Vergleich zu Deiner Dracula so klein wirken, finde ich …


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz