Lonis Orchideenforum

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#16 von mirac† , 11.02.2014 23:36

Ich bin alles nur noch mit in Streifen geschnittene Socken auf ....
Ich meine natürlich Nylonstrumpfhosen.
Ist fast unsichtbar, verottet nicht, schont vor allem die Wurzeln beim festziehen und hält bombig. Man bricht sich auch weniger die Finger damit als mit Blumenband oder anderem
Hab anfangs auch verschiedenes ausprobiert aber mir geht nix mehr über Strumpfhosen

Leo,
meine hat zwischendurch mal etwas gezickt, einige Blätter geschmissen und hatte das Wurzelwachstum eingestellt.
Find sie insgesamt etwas schwieriger als ich dachte, gehört im Wachstum auch nicht grad zu den Schnellsten.
Ich hatte mal einen leichten Spinnmilbenbefall in der Vitrine. Während die anderen Pflanzen aber kaum Befall zeigten hat sie die Spinnmilben regelrecht angesaugt .
Scheint was die Tierchen betrifft ziemlich anfällig.
Mittlerweile hat sie sich aber gefangen und auch einige neue Wurzeln und einen Neutrieb gemacht.

Mir fällt allerdings auf das sie die Wurzeln grundsätzlich von der Unterlage weg wachsen läßt, was mir arg verdächtig vorkommt.
Laut Literatur lassen sich Oeonia und die verwandte Oeoniella im nicht blühenden Zustand so gut wir nur am Wurzelwachstum unterscheiden...
Oeonia läßt die Wurzel bevorzugt ins Substrat / Moos wachsen.
Oeoniella Wurzeln machen das was meine macht: Luftwurzeln so weit wie möglich weg von der Unterlage
Da echte Oeonia angeblich selten angeboten werden sollen bin ich mir gar nicht mehr so sicher was ich da habe


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.02.2014

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#17 von goddessprayer , 12.02.2014 07:36

@Leo
Ja, ich hab seit Seidel eine. Macht schon eine Knospe. Hoffe, sie fühlt sich dauerhaft wohl...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#18 von Leo , 12.02.2014 08:25

@mirac Ich hab eben auch schon gelesen, dass die Art eher schwierig ist. Auch weil die Wurzeln sich angeblich nirgends festmachen... (link)

@goddessprayer Klasse, eine Knospe! Eine Blütenknospe oder ein neuer Trieb? Jetzt hagelt es fragen Wie hältst Du sie (Licht, Wasser, Dünger)? Wie gross war denn die Pflanze als Du sie bekommen hast und wie gross ist sie heute? Kannst Du da mal ein Foto machen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#19 von goddessprayer , 12.02.2014 08:55

@Leo
Kann die nächsten Tage mal ein Foto einstellen.
Die Pflanze war ca. 15 cm lang. Es ist eine Blütenknospe. Allerdings heißt das noch nicht, daß sie fertig zum Blühen kommt. Hatte schon eine und die ist vertrocknet :-(
Haltung ist aufgebunden in Vitrine - warm mit ca. 5-6 Grad Nachtabsenkung. Zweimal täglich besprühen durch Beregnung. Steht rel. weit unten in Vitrine - ca. 45 cm Abstand zur Lampe.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 12.02.2014

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#20 von mirac† , 12.02.2014 13:06

Oh super, bin jetzt aber auch gespannt auf die Blüte, Frank
Hoffentlich öffnet sie die Knospe brav, ich drück die Daumen
Die Bedingungen klingen ähnlich wie bei mir, auch vom Abstand zu den Lampen.
Der Trieb ist jetzt etwa 12 cm lang,mit einem BT wird's wohl noch etwas dauern, ich stell die Tage auch mal ein aktuelles Foto ein

@Tosh
du hast doch jetzt auch eine,wie hast du sie denn untergebracht?
Und magst mal ein Foto zeigen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 12.02.2014

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#21 von Leo , 12.02.2014 13:25

Viola, dann ist sie aber doch gar nicht so schlecht gewachsen von Anfangs 6cm auf 12cm in einem Jahr...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#22 von goddessprayer , 12.02.2014 19:22

Hi.
So sieht die Oeonia jetzt aus. Auch recht gut gewachsen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#23 von Leo , 12.02.2014 19:42

Nicht schlecht, links ist die Knospe? Hast Du sie denn so aufrecht wie auf dem Bild? Ich hab meine nämlich jetzt hängend aufgebunden...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#24 von goddessprayer , 12.02.2014 20:39

Hey.
In Natura wächst sie nach oben und hangelt sich am Stamm bzw. Zweig hoch.
Beim Seidel waren das ganze lange Strunke.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#25 von Leo , 12.02.2014 21:11

Hm, aber auf in-situ-Fotos sieht man sie eigentlich oft zwischen losen Zweigen hängen. Im "Angraecoid Orchids" ist sie allerdings tatsächlich aufrecht. Soll ich sie jetzt umdrehen oder doch sich selbst aufrichten lassen. So bleibt schon mal kein Wasser in den Blattachseln stehen. Nur weil sie angeblich so leicht gammelt...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#26 von goddessprayer , 12.02.2014 21:41

Die wächst eh nach oben. Die wird sich bei Dir zum Licht drehen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#27 von Leo , 12.02.2014 21:53

Hast wohl recht, ich lass sie mal so hängen, bis sie sich etabliert hat und lass sie sich selbst aufrichten. Wie gross ist denn die beim Seidel? Ich hab meine von Currlin und der meinte, dass sie nicht länger als 30-40cm werde, weil sie hinten laufend abstirbt, während sie vorne wächst...?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#28 von Leo , 13.02.2014 11:01

Hat hier im Forum eigentlich jemand Oeonia brauniana? Die ist nämlich auch sehr hübsch und steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#29 von goddessprayer , 13.02.2014 11:12

@Leo
brauniana kenn ich leider nicht. Wg. der rosea... Seidel hat welche, die mehr als 50 cm sind...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Oeonia rosea ( syn. oncidiiflora )

#30 von Schönbrunnerin , 14.02.2014 09:55

Zitat von Leo im Beitrag #28
Hat hier im Forum eigentlich jemand Oeonia brauniana? Die ist nämlich auch sehr hübsch und steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste



leider nein, aber die steht auch auf meiner Wunschliste!
hab auch eine rosea seit letztem Jahr, sie ist ca. so groß wie deine Leo.
Ich halte Sie im unteren drittel meines Terrariums und sie wird alle 2 Tage besprüht.
macht gerade fleißig Wurzeln und wächst seeehr langsam. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto einstellen (wird aber noch 1-2 Wochen dauern bis ich dazu komme.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz