Lonis Orchideenforum

Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#1 von Peter , 13.01.2013 16:18

hier ein netter Artikel über Ravan Schneider.

http://www.theepochtimes.com/n2/life/orc...nter-46826.html

Ravan ist ein Freund von mir. Er stammt aus Freiburg, lebt seit 13 Jahren bei Puerto Galera auf der philippinischen Insel Mindoro. Inzwischen gibt es glaube ich 9 Orchideenarten, die er entdeckt hat und die seinen Namen tragen. Das sind ausschließlich solche Arten, die in seiner Umgebung auf Mindoro im Wald leben. Soviel ist noch unbekannt, weitere Entdeckungen sind noch zu erwarten. Man kann ihn auch besuchen, er nimmt Besucher gerne mit in den Wald in den Bergen.

Das neue Buch von Jim Cootes über die Orchideen der Philippinen enthält sehr viele fotografische Aufnahmen von ihm.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 13.01.2013

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#2 von Loni , 13.01.2013 16:36

Vielen Dank für den Link Peter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#3 von Janine , 13.01.2013 17:36

Gab es da nicht auch ein Bericht in der,, Orchideenzauber,,???

Liebe Grüße
Janine


Janine
Janine

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#4 von Peter , 13.01.2013 17:54

kann sein, Janine, ich kenne nicht alles, was erschienen ist.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#5 von Jensli , 14.01.2013 09:28

Zitat von Peter im Beitrag #1
Er stammt aus Freiburg, lebt seit 13 Jahren bei Puerto Galera auf der philippinischen Insel Mindoro.


Verdammter Glückspilz...


Jensli
Jensli

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#6 von Peter , 14.01.2013 09:42

na ja, so toll ist es dort auch nicht. Ich möchte nicht tauschen. 20 mal im Jahr gibt es Stromausfall, 5 mal im Jahr Taifun. Wenn du ein Computerteil brauchst, musst du nach Manila fahren, nur mit viel Glück findest du es dort.
Ich war zweimal dort, es ist mir auf Dauer einfach zu heiß.

Natürlich ist es Pflanzen- mäßig super toll. Er hat e. Händchen dafür. Ravan kennt unglaublich viele Orchideen- und Begonienstandorte dort. Es gibt dort auch die Phal. schilleriana, das steht so nicht im Christenson. Ich selbst habe e. Phal. aphrodite dort gesehen, hoch oben auf d. Baum (kein Foto). Und ich habe Paph. hennissianum im Wald gesehen (viele Photos). Das waren schon Highlights.
Ravan kennt die Gegend wie seine Westentasche. Inzwischen haben schon einige deutsche und österreichische Orchideenfreunde ihn besucht. Er macht dann Ausflüge, unglaublich anstrengend, in der Hitze den Berg hochzulaufen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 14.01.2013

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#7 von Jensli , 14.01.2013 10:21

Zitat von Peter im Beitrag #6
5 mal im Jahr Taifun.


Immer noch besser als 1 mal im Jahr Schnee....


Jensli
Jensli

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#8 von Peter , 14.01.2013 10:28

ich fühle da ein wenig wie du. Auch ich mag Schnee nicht besonders. Aber ich denke: nicht wirklich. Die Taifuns sind wirklich heftig dort. Letztes Jahr hat es Ravan mehr als die Hälfte der Pflanzen zerstört.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 14.01.2013

RE: Ravan Schneider, ein Deutscher auf den Philippinen

#9 von Jensli , 14.01.2013 10:35

Ich glaube schlimmer wäre für mich, wenn ich Holzfällern begegnen würde, wie er es beschreibt, wenn man im Urwald die Kettensägen hört...da würde ich zum Killer werden...im Dschungel gibt es keine Zeugen...


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz