Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Naturformen Kultur

#46 von mom01 , 09.03.2017 19:29

Zitat von Mara im Beitrag #45
Vielleicht-hoffentlich verkraften einige Naturformen die Zimmerkultur besser?
Aber wer weiß, ob das mit der Ernährung und dem Wässern noch funktioniert, wenn sie größer sind.



Das scheint mir auch so, Glückwunsch zu den Knubbeln und BT, Mara! Vielleicht ist irgendein Umstand bei Dir besser als bei mir, Mara? Keine Ahnung Ich freue mich jedenfalls mit Dir!

Ich denke mal, wenn die jetzt blühen wollen, werden sie auch blühen wollen, wenn sie erst einmal Luftwurzeln en Masse haben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391

RE: Vanda Naturformen Kultur

#47 von Cassandra , 16.03.2017 15:38

Zitat von Waldi im Beitrag #27
Das ist eine sehr interessante Frage, Mara und ich bin gespannt, was Bärbel dazu schreibt. Bei ihren Vandeen scheinen ja die Wurzeln immer ganz ordnungsgemäß im Topf zu sein.

Bei meiner Aerides, bei der die Wurzeln in allen möglichen Höhen erscheinen und in alle Richtungen wachsen (schlimmer wie Kraut und Rüben ), versuche ich beim Umtopfen die Wurzeln so gut wie möglich einzuweichen und mit in den Topf zu stecken was möglich ist. Die, die sich nicht so weit biegen lassen oder nicht lang genug sind bleiben eben herausen. Grüne Blätter rupfe ich bei diesen Pflanzen niemals ab.

Vor der gleichen Aufgabe wie Du stehe ich bald mit meiner kleinen Vanda tricolor. Da ich aber auch einen größeren Topf nehmen muss, hoffe ich, dass ich alle Wurzeln mit Einweichen in den neuen Topf drehen kann.

Mara, aber was anderes ... hast Du nicht erwähnt, dass Deine Vandeen Blütentriebe angesetzt haben? In diesem Fall würde ich jetzt nicht umtopfen. Aber evtl. handelt es sich hier auch um eine andere Vanda ...


Hallo Waldi,
Ich bin Cassandra und möchte mal wissen,da ich von deiner Vanda tricolor gelesen habe,was ich tun kann.
Hab mir gestern von Schwerter eine Vanda tricolor gekauft und sie im Topf mit Substrat bekommen.Sie ist noch recht klein ca 12 cm Pflanzenhöhe.
Ist meine erste Vanda .da ich immer wieder lese das eine Vanda ohne Substrat gehalten wird war ich verwirrt dass sie im Substrat kam.
Frage: Topf ich sie aus oder kultiviere ich die kleine Vanda wie meine Nopsen?
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#48 von Machu Picchu , 16.03.2017 16:11

Hallo Cassandra,
ich bin zwar nicht Waldi und habe meine 60 Vandeen im Gewächshaus. Daher kann ich nur bedingt über Fensterbankkultur schreiben, aber bei der beschriebenen Größe handelt es sich um eine Jungpflanze und wird in Substrat gehalten, da zu wenig Pflanzenmasse vorhanden ist und die Pflanze sonst leicht eintrocknen könnte. Lasse sie also ruhig vorerst in diesem Jungpflanzensubstrat und tauche oder gieße die Pflanze nur, wenn sich der Topf leicht anfühlt. Falls die Wurzeln durch die Topfwand sichtbar sind, kannst du ja mit dem Tauchen/Gießen warten bis die Wurzeln silbrig sind. Durch das Tauchen sollen die Wurzeln dann vollständig grün werden; erst wieder tauchen, wenn die Wurzeln silbrig sind. Die Tauchlösung kann ruhig bei jedem 2. Mal aufgedüngt sein (doppelte Düngermenge im Vergleich zu Phalaenopsis!).

Viel Erfolg mit deiner Vanda tricolor.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Naturformen Kultur

#49 von Blumenfreund , 16.03.2017 16:11

Ich bin zwar nicht Waldi antworte dir aber trotzdem mal.
Du kannst die kleine Vanda tricolor im Substrat drin lassen das ist speziel für Jungpflanzen gedacht und auch später wenn der Topf zu klein wird oder anderen Gründen sie in grober Pinienrinde kultivieren.
Ich habe selber eine Vanda tricolor von den Schwerter und auch sie steht mittlerweile in etwas gröberer Pinienrinde.
Viele hier haben ihre Vandeen in Pinienrinde in den Töpfen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 16.03.2017 16:13

RE: Vanda Naturformen Kultur

#50 von Cassandra , 16.03.2017 16:19

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #48
Hallo Cassandra,
ich bin zwar nicht Waldi und habe meine 60 Vandeen im Gewächshaus. Daher kann ich nur bedingt über Fensterbankkultur schreiben, aber bei der beschriebenen Größe handelt es sich um eine Jungpflanze und wird in Substrat gehalten, da zu wenig Pflanzenmasse vorhanden ist und die Pflanze sonst leicht eintrocknen könnte. Lasse sie also ruhig vorerst in diesem Jungpflanzensubstrat und tauche oder gieße die Pflanze nur, wenn sich der Topf leicht anfühlt. Falls die Wurzeln durch die Topfwand sichtbar sind, kannst du ja mit dem Tauchen/Gießen warten bis die Wurzeln silbrig sind. Durch das Tauchen sollen die Wurzeln dann vollständig grün werden; erst wieder tauchen, wenn die Wurzeln silbrig sind. Die Tauchlösung kann ruhig bei jedem 2. Mal aufgedüngt sein (doppelte Düngermenge im Vergleich zu Phalaenopsis!).

Viel Erfolg mit deiner Vanda tricolor.

Danke für die schnelle Antwort Hans.
Dann werde ich es mal ausprobieren.
LD Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#51 von Cassandra , 16.03.2017 16:21

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #49
Ich bin zwar nicht Waldi antworte dir aber trotzdem mal.
Du kannst die kleine Vanda tricolor im Substrat drin lassen das ist speziel für Jungpflanzen gedacht und auch später wenn der Topf zu klein wird oder anderen Gründen sie in grober Pinienrinde kultivieren.
Ich habe selber eine Vanda tricolor von den Schwerter und auch sie steht mittlerweile in etwas gröberer Pinienrinde.
Viele hier haben ihre Vandeen in Pinienrinde in den Töpfen.


Danke für den Tipp
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#52 von Waldi , 16.03.2017 23:35

Hallo Cassandra,

Hans und Blumenfreund haben schon geantwortet.

Was meine kleine Vanda tricolor betrifft - ich hab' sie vor ein paar Jahren als Kindel mit 3 Wurzeln bekommen. Anfangs habe ich es auch wurzelnackt versucht, wobei nach einigen Wochen zwei der drei Wurzeln vetrocknet sind. Bärbel (mom01) hält alle ihre Vandeen sehr erfolgreich in Töpfen und so hab' ich sie auch eingetopft. Ab da ging es dann tatsächlich auch aufwärts. Als Substrat verwende ich nur grobe Rinde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Naturformen Kultur

#53 von Cassandra , 17.03.2017 11:49

Zitat von Waldi im Beitrag #52
Hallo Cassandra,

Hans und Blumenfreund haben schon geantwortet.

Was meine kleine Vanda tricolor betrifft - ich hab' sie vor ein paar Jahren als Kindel mit 3 Wurzeln bekommen. Anfangs habe ich es auch wurzelnackt versucht, wobei nach einigen Wochen zwei der drei Wurzeln vetrocknet sind. Bärbel (mom01) hält alle ihre Vandeen sehr erfolgreich in Töpfen und so hab' ich sie auch eingetopft. Ab da ging es dann tatsächlich auch aufwärts. Als Substrat verwende ich nur grobe Rinde.



Danke für die Antwort Waldi.
Ich war ein bisschen voreilig und habe sie ausgetopft.weil ich die Wurzeln dann besser beobachten kann. Ist meine 1.Vanda .Hab sie in ein kleines Hyazinthen glas gestellt und tauche sie 1 mal die Woche .Mal sehen was draus wird.Alle 2 Tage werd ich die Wurzeln besprühen.Wenn es nicht gut geht kann ich sie besser beobachten und sie dann immer noch in Rinde topfen.


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#54 von Jasmina , 17.03.2017 14:41

@Cassandra
Wenn ich eine getoppfte Vanda kaufe, topfe ich auch aus.
Meistens waren die Wurzeln im Substrat verfault und ich musste sie neu bewurzeln. Z.B. mein tricolor. Ich hab sie seit 4 Monaten und als ich sie bekommen habe , waren nur strohttrockene Wurzelelreste im Topf.
Ich kultiviere meine Vandeen wurzelnackt und in Vasen. Allerdings, die Vandeen, die in den Vasen sitzen, sprühe ich nie.
Mit der Zeit findet man für sich die passenden Kulturmethoden.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner tricolor.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda Naturformen Kultur

#55 von Waldi , 17.03.2017 17:54

Cassandra, aus-, viel mehr umgetopft hätte ich sie auch (deswegen hatte ich das mit der groben Rinde erwähnt). Gerade bei neuen Arten die Wurzeln nicht sehen zu können, geht für mich gar nicht.

Mit Vandeen im Glas habe ich keine Erfahrung, möchte deswegen auch nicht viel dazu sagen. Ob allerdings im Hyazintenglas (das sich ja nach ob hin verengt) sitzen, wöchentlich tauchen und noch zusätzlich alle zwei Tage sprühen nicht zuviel ist ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Naturformen Kultur

#56 von Blumenfreund , 17.03.2017 21:00

Ich habe genau zwei Vandeen im Glas.Eine Vanda coerculea und eine Vanda densoniana.Der Densoniana hatte der Verköufer die Wurzeln gekürzt und sie hat lange gebraucht um sich zu erholen.Und ich merke immer wieder das Glaskultur nicht wirklich meins ist.
Einige Vandeen habe ich freihängen einige hängen in Körben mit Rinde und Holzkohle und meine Jungpflanzen sitzen alle in grober Rinde .
Alle Vandeen die in Rinde stehen machen sich am besten.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Naturformen Kultur

#57 von Cassandra , 19.03.2017 17:31

Zitat von Jasmina im Beitrag #54
@Cassandra
Wenn ich eine getoppfte Vanda kaufe, topfe ich auch aus.
Meistens waren die Wurzeln im Substrat verfault und ich musste sie neu bewurzeln. Z.B. mein tricolor. Ich hab sie seit 4 Monaten und als ich sie bekommen habe , waren nur strohttrockene Wurzelelreste im Topf.
Ich kultiviere meine Vandeen wurzelnackt und in Vasen. Allerdings, die Vandeen, die in den Vasen sitzen, sprühe ich nie.
Mit der Zeit findet man für sich die passenden Kulturmethoden.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner tricolor.


Jasmina, heiß dass du tauchst sie nur einmal in der Woche und das reicht? Ich hab sie Südseite mit Bambus schattierung bei ca.19C°. Pflanze ist noch recht klein.ca 15cm (7 Blätter)

LD Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#58 von Cassandra , 19.03.2017 17:36

Zitat von Waldi im Beitrag #55
Cassandra, aus-, viel mehr umgetopft hätte ich sie auch (deswegen hatte ich das mit der groben Rinde erwähnt). Gerade bei neuen Arten die Wurzeln nicht sehen zu können, geht für mich gar nicht.

Mit Vandeen im Glas habe ich keine Erfahrung, möchte deswegen auch nicht viel dazu sagen. Ob allerdings im Hyazintenglas (das sich ja nach ob hin verengt) sitzen, wöchentlich tauchen und noch zusätzlich alle zwei Tage sprühen nicht zuviel ist ...



Danke für deinen Tipp Waldi.Ich werd wohl meine Erfahrungen sammeln müssen,
Ich finde die Blüte so schön und es währe schade wenn sie mir eingeht.
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Vanda Naturformen Kultur

#59 von Jasmina , 19.03.2017 19:36

@Cassandra
Ich tauche unterschiedlich. Wie oft ich tauche oder sprühe, hängt von LF, Wärme und Lichtverhältnissen und auch von der Wurzelmasse ab.
Meine großen mit viel Wurzelmasse in den Vasen bekommen im Herbst und Winter jeden 5. od.6.Tag. Je nachdem wie hoch die LF ist (65-70%) . Im gleichen Raum habe ich 3 wurzelnackte, mit sehr wenig Wurzeln, die werden jeden Tag gesprüht od. getaucht. Generell, wenn wenig Licht und Wärme zu Verfügung steht, sollte man sparsamer mit dem Wasser sein.
Es gibt leider keine pauschale Pflegehinweise. Du muss deine Pflege an deinen Verhältnissen anpassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Vanda Naturformen Kultur

#60 von Cassandra , 20.03.2017 11:41

Zitat von Jasmina im Beitrag #59
@Cassandra
Ich tauche unterschiedlich. Wie oft ich tauche oder sprühe, hängt von LF, Wärme und Lichtverhältnissen und auch von der Wurzelmasse ab.
Meine großen mit viel Wurzelmasse in den Vasen bekommen im Herbst und Winter jeden 5. od.6.Tag. Je nachdem wie hoch die LF ist (65-70%) . Im gleichen Raum habe ich 3 wurzelnackte, mit sehr wenig Wurzeln, die werden jeden Tag gesprüht od. getaucht. Generell, wenn wenig Licht und Wärme zu Verfügung steht, sollte man sparsamer mit dem Wasser sein.
Es gibt leider keine pauschale Pflegehinweise. Du muss deine Pflege an deiner Verhältnissen anpassen.



Danke Jasmina.
Was wäre unser Hobby ohne Herausforderungen.
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz