Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#46 von Martin , 27.09.2017 12:52

Waldi, mit Knospen draußen bin ich auch immer vorsichtig. Ich habe momentan noch eine Barkeria draußen. Ich hoffe, dass sie nicht wieder an den Knospen angefressen wird. Tagsüber ist es aber schön warm, da würde ich die Pflanzen gerne noch draußen lassen, außerdem behandle ich meine Pflanzen immer vor dem Hereinholen, und das ist dann ein größerer Act.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#47 von Waldi , 28.09.2017 12:05

Bei mir gleicht das vielmehr oft einer Hauruck-Aktion, ich lass' sie draußen so lange es irgendwie geht, dann hab' ich's manchmal sehr eilig.

Angefressene Knospen hatte ich bisher noch nicht oft- eher sehr selten. Sind sie denn für Schnecken zugänglich, oder eher Käfer?

Momentan ist es wieder wärmer geworden, das stimmt, aber letzte Woche war's teilweise schon knackig kalt, auch tagsüber. Jetzt bleibt sie aber d'rinnen - von mehrmals hin- und herräumen versprich' ich mir auch nichts.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#48 von Martin , 28.09.2017 12:23

In meiner DOG-Gruppe wurde mir gesagt, das könnte von Ohrwürmern kommen. Schnecken kommen da nicht so leicht hin.

Ja, rein- und rausräumen ist sicher nicht optimal.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#49 von Waldi , 28.09.2017 12:25

Ohrwürmer finde ich auch hin und wieder an den Pflanzen, ebenso wie Asseln, aber Schäden konnte ich da noch nie feststellen - ich hätte eher auf Rüsselkäfer getippt, die fressen ja gern an allem möglichen rum. Aber so lange man den Übeltäter nicht auf frischer Tat ertappt ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#50 von Waldi , 09.10.2017 19:05

Jetzt blüht Epidendrum melanoporphyreum wieder

Die Pflanze ist nun mit dem ausgewachsenen Blütentrieb ca. 95 cm hoch und ca. 45 cm breit. Die dritte Verzweigung des Blütentriebs ist leider nicht mehr richtig gewachsen, hat aber trotzdem noch eine Blüte hervorgebracht.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.10.2017

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#51 von Martin , 09.10.2017 21:30

Klasse, Waldi! Ein richtiges Schmuckstück!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#52 von Waldi , 10.10.2017 13:03

Danke Martin! Ich bin auch wirklich schwer verliebt in die Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#53 von Waldi , 21.05.2018 23:20

Der nächste Blütentrieb ist im Anmarsch.

Manchmal weiß ich nicht, was sie nun mag, oder auch nicht - obwohl ich sie jetzt schon ein paar Jahre habe. Den Winter über stand sie an der Terrassentür, temperiert und sonnig (wenn die Sonne scheint). Irgendwann gefiel es ihr dort dann nicht mehr, vielleicht wird es ihr dort mit zunehmender Sonneneinstrahlung zu warm. Erst stellte ich sie dann in 3. Reihe, das war dann wieder ein paar Wochen okay, dann wieder nicht mehr. Die Zeit bis sie dann nach draußen konnte verbrachte sie im Schlafzimmer (Ostseite) mit ständiger Frischluft durch das gekippte Fenster. Seit ein paar Wochen steht sie nun draußen, übrigens auch sonnig am Nachmittag (Südseite). Dort stand sie die vergangenen Jahre auch, ohne Probleme. Ich vermute, dass die Frischluft bei Sonne/Wärme ein entscheidender Faktor ist.

Umgetopft hab' ich sie mittlerweile auch, dieses Mal erst im März, der Neutrieb ist bereits gewachsen. Neue Wurzeln sind seither keine mehr gekommen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich den Umtopfzeitpunkt dieses Mal besser gewählt habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#54 von Waldi , 31.05.2018 15:36

Dieses Mal hab' ich's richtig gemacht. Nach dem letzten umtopfen wäre sie beinahe eingegangen - ich hatte berichtet. Jetzt brauch' ich mir wohl keine Sorgen mehr zu machen. Mittlerweile zeigen sich einige neue Wurzelspitzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#55 von Waldi , 02.07.2018 19:59

Mittlerweile wachsen die Wurzeln ins Substrat, ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin.

Das ist an der Pflanze nicht das einzige über was ich mich sehr freue ... oben am Neutrieb sieht's so aus:

Die Knospen bringen sich in Position.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#56 von Martin , 02.07.2018 22:00

Ich freue mich schon wieder auf das Blütenfoto!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#57 von Coldcase , 03.07.2018 06:37

Klasse , Waldi Das freut mich
Die Farbe gefällt mir auch sehr gut , ich überlege auch schon länger wegen einem Epidendrum - wenn bloss die Pflanzen nicht immer so gaggelig sein würden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 06.11.2018

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#58 von bernhardw , 05.11.2018 23:47

Trotz Hitzeschäden mit teilweise vertrocknetem Blütentrieb, ein paar brühen jetzt gerade zum Trotz


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#59 von Waldi , 06.11.2018 08:35

Schön, dass es doch noch welche geschafft haben. Tolle Blüten!

Hab' gerade gesehen, dass ich gar keine Blütenbilder mehr eingestellt habe im Juli. Geblüht hat sie natürlich schon noch, aber nicht lange - innerhalb von 1 - 2 Wochen waren sie alle schon verblüht. Ich denke, dass es an den sehr heißen Temperaturen lag. Momentan steht sie immer noch draußen und es kommt ein neuer Trieb ... der dann hoffentlich im frühen Frühling blühen wird.

Deine hat Hitzeschäden? Was ich auf den Fotos erkennen kann, sieht sie besser aus als meine. Meine wirft immer nach der Blüte die Blätter an den Trieben ab - warum sie das macht, weiß ich leider nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#60 von Martin , 06.11.2018 11:24

Hattest Du sie im Freien, Bernhard, oder ist das drinnen passiert?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz