Lonis Orchideenforum

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#31 von eleni , 11.12.2012 17:34

Wenn der Stammquerschnitt braun war, konntest Du nichts anderes machen als köpfen und jetzt hoffen, daß sie es packt.
Der Winter ist einfach nicht die Zeit bei uns für Vandeen in der Wohnung. Schon die kleinste Kleinigkeit, die nicht stimmt, macht sich verheerend bemerkbar. Ich denke in einem beheizbaren Gewächshaus ist es vielleicht leichter?
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und pflegen unsere Vandeen weiter, nicht wahr Bärbel?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#32 von mom01 , 11.12.2012 17:56

Klar pflegen und hätscheln wir unsere Vandeen weiter, eleni Schließlich haben wir ja einige


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#33 von eleni , 11.12.2012 22:39

Genau, bei den vielen Phlopsen hier muß sich ja jemand mit den armen Vandeen rumplagen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#34 von mom01 , 12.12.2012 05:49

Ja ja, wir sind eine kleine, feine Vandeenverrücktengemeinschaft

Betonung liegt auf "verrückt"


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 12.12.2012

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#35 von Waldi , 12.12.2012 11:20

Zitat von eleni im Beitrag #33
Genau, bei den vielen Phlopsen hier muß sich ja jemand mit den armen Vandeen rumplagen.


Dafür haben wir kaum Probleme mit den Phalis.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#36 von mom01 , 28.12.2012 08:08

Mal ein Update: die Asco hat unten im Wurzelbereich ein ca. 3 cm großes Stammkindel und oben, wo ich abgeschnitten hatte, kommt in einer Blattachsel auch ein kleines grünes Knöpfchen Ich nehme an, dass wird Stammkindel Nr. 2

Die Asco insgesamt scheint die Pilzinfektion überstanden zu haben, die Wurzeln sehen gut aus. In 1/2 Jahr weiß ich mehr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#37 von Bettina* , 28.12.2012 08:38

Super Bärbel, die Daumen sind weiterhin gedrückt.


Bettina*
Bettina*

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#38 von Waldi , 28.12.2012 14:07

Supi! Dann war das wohl der richtige Schritt!
Drück Dir auch weiterhin die Daumen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#39 von bertram , 28.12.2012 15:40

Prima Bärbel, dann hast du es wenigstens bei der geschafft!


bertram
bertram

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#40 von mom01 , 28.12.2012 21:57

Ich danke Euch dreien aber ich will mich nicht zu früh freuen, denn das hatte ich alles schon einmal.....bei der Vanda coerulea.

Die machte auch ein schönes Stammkindel nach dem Köpfen, und als das so ca 10 cm groß war, einige Monate!!! später, gingen alle am Pilz ein, Mutter und Stammkindel

Und vorher hatte ich gedacht, der Pilz sei weg, denn ich hatte gut in den grünen Stamm geschnitten, ordentlich gezimtet oder gekohlt. Und dann doch: hop,s futsch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#41 von mom01 , 08.02.2013 19:31

Zitat von mom01 im Beitrag #36
Die Asco insgesamt scheint die Pilzinfektion überstanden zu haben, die Wurzeln sehen gut aus. In 1/2 Jahr weiß ich mehr


Ich möchte in meinem eigenen Thread mal eine Diskussion anstoßen:

Oben schreibe ich, dass die Asco scheinbar die Pilzinfektion überstanden hat und die Wurzeln gut aussehen.

Aber ist das auch so? Wann hat eine Vanda/Asco eine Pilzinfektion wirklich überstanden / wann ist sie nicht mehr ansteckend für andere Vandeen im gleichen Tauchwasser???

Ich habe zu diesem Thema weder hier noch im andern OF jemals etwas gelesen! Schreibt mir mal Eure Meinungen bitte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#42 von Kuuki , 08.02.2013 20:15

Hallo Bärbel,

die Frage finde ich schwierig. Meine zur Zeit blühende Vanda hatte ja auch mal einen Pilz, bis ich einen großen Kopfsteckling mit großem Sicherheitsabstand gemacht habe, aus dem sie heute besteht. Seit sie wieder Wachstum gezeigt hat (ca. 1 Jahr) achte ich überhaupt nicht mehr darauf, sie alleine zu tauchen.
Ich weiß, manche tauchen alle Pflanzen getrennt, aber das mache ich nicht.
Bei dir hatte doch eine geköpfte Vanda mal ein Kindel bekommen und war dann am Ende doch eingegangen. Da war ja anscheinend trotz Wachstum der Pilz noch am Werk. Insofern kann man da wohl auch allgemeingültige Regel draus schnitzen à la: Wachstum - Pilz besiegt.
Außerdem gehen mir die schwärzlichen, aber prallen Wurzeln deiner Vasco und dieser Asco nicht aus dem Kopf. Ich frage mich: Haben die i r g e n d etwas mit der Pilzerkrankung zu tun oder sind sie völlig unabhängig vom Pilz schwarzl? Sind das Sporen oder sind das Algen oder was ist das?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#43 von Natascha , 08.02.2013 20:24

Gute Frage.

Meine V. sanderiana hatte vor ziemlich genau einem Jahr helle Blattflecke wohl verursacht durch Wasser das zu lange auf den Blättern stand. (Ich Dussel hatte eine Tillandsia usneoides direkt dran hängen)
Naja die Folge war dann ein Pilz und danach am BT (Blüten?-)Thripse.

Überstanden hat sie alles, jede Behandlung klaglos über sich ergehen lassen, nur tauchen tu ich sie immer noch extra.
Hab da zu große Sorge dass nochmal was sein könnte, ob unbegründet ist wirklich eine gute Frage.


Natascha
Natascha

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#44 von eleni , 08.02.2013 21:44

Ich hatte mal eine pinke Mikasa, die Stammfäule hatte und ich habe sie mit Folicur wieder in Ordnung gebracht. Dachte ich!! Sie hat dann ein 3/4 Jahr später wieder geblüht und dann ging sie an Stammfäule ein. Hoffnungsloser Fall, da hat nix mehr geholfen.
Hatte sie noch den Pilz drin, hat der nur geruht oder bestand nur eine gewisse Anfälligkeit.
Keine Ahnung. Ich weiß nur eines, es zieht sich quer durch die Vandeenhaltung, egal ob im Glas oder im Körbchen. Nur die V. Chocholade ist wurzelnackt und sehr unempfindlicht. ToiToiToi
Momentan hab ich wieder eine Aerides geköpft, allerdings schiebt sie momentan eine dicke Wurzel in halber Höhe, so konnte ich gut den unteren Rest abschneiden.
Eigentlich habe ich im Winter regelmäßig 1 oder 2 Verluste, egal was ich unternehme oder darauf aufpasse.
Das ist so ärgerlich.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 08.02.2013

RE: Asco - Pilz? Köpfen oder weiterspritzen?

#45 von mom01 , 09.02.2013 08:46

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich schließe daraus, dass man sich wohl nie sicher sein kann, das der Pilz in einer Vanda weg ist, auch wenn sie wieder wächst und auch blüht Vielleicht schläft der Pilz nur ?

Kuuki, Du hast Recht, meine geköpfte Vanda coeruela hatte eine Stammkindel bekommen, nach dem Köpfen, dann ging es ihr eine Zeitlang gut und dann waren ratzfatz beide hinüber Da dachte ich auch: sie macht ein Stammkindel, also ist alles gut. Eher das Gegenteil ist der Fall, scheint mir. Eine Pflanze macht nach einem Pilzbefall einen Ableger und versucht damit, ihre Art zu erhalten. Ob das klappt, der Pilz wirklich besiegt ist oder noch in den Wurzeln oder im Stamm vorhanden ist, sieht man erst, wenn sie monate- oder jahrelang überlebt hat, ohne wieder am Pilz zu erkranken.

Die schwarzen Wurzeln bei den beiden kürzlich geköpften (Asco Tayanee blue - lebt noch - und Vascostylis Thai Sky - Mülltonne) hatten ihren Grund in Algen! Ich habe die Wurzeln der Asco diese Woche mit einer Bürste geschrubbt und die sind wieder fast ganz hell.
Bei der Vasco Thai Sky weiß ich es nicht, die bekam ich schon mit schwarzen Wurzeln und bin nicht auf die Idee gekommen, die mal zu bürsten.

Eigentlich möchte ich jetzt die neue V. denisoniana wurzelnackt zu der geköpften Asco Tayanee blue ans gleiche Fenster hängen und im gleichen Eimer tauchen
Die kleine V. testacea besetzt schon einen 2. Eimer Tauchwasser im gleichen Zimmer und einen 3. Eimer bekomme ich nicht mehr hingestellt (muss ja immer extra Regenwasser in den 1. Stock schleppen).

Blöd, es wäre mir schon lieber, ich könnte halbwegs sicher sein, die Asco Tayanee blue ist pilzfrei und könnte die anderen täglich ins gleiche Wasser stecken


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz