Lonis Orchideenforum

Miltonia x bluntii?

#1 von Stefanie , 22.11.2012 10:27

Hi, ich habe vor kurzen durch Zufall diese kleine Miltonia erstehen können.



Ich glaube es handelt sich um eine Miltonia x bluntii (M. clowesii x M. spectabilis).

Die Blüten haben einen intensiven sehr angenehmen Duft. Ich würde diesen Duft als zart blumig mit einer leichten süße beschreiben.

Was meint Ihr? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?

Leider ist die Blüte schon etwas mit genommen. Ich hoffe man kann Sie trotzdem ausreichend erkennen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Miltonia x bluntii?

#2 von Andrea Pitzer , 22.11.2012 11:09

Hallo Stefanie ,
schwer zu sagen ,die streuen sehr . Ich habe auch eine Naturhybride , aber selbst Dr.Dank ,(war in diesem Jahr in mehreren Heften "die Orchidee " mit Miltonia ) der sich wirklich gut auskennt , mochte sich nicht festlegen .

Ist sie so rosefarben ? oder etwas ins Violett ?

Ich hatte bei meiner erst an X lamarckeana gedacht , aber das ist sie auch nicht . Du kannst aber davon auch noch ein Stück haben

Hier ,das ist meine , von einem älteren Sammler aus UK :


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Miltonia x bluntii?

#3 von Stefanie , 22.11.2012 14:37

Hi Andrea,

Sie hat eine altrosa Grundfarbe mit dunkleren lila/rosa Flecken. Die Lippe ist im Prinzip so wie bei dir auch gefärbt allerdings geht sie etwas mehr ins rosa hinein.
Leider sind die beiden Blüten mittlerweile schon hinüber. Und die Konturen der einzelnen Blütenmuster verwischen bereits. Ich habe die Kleine letzten Sa beim OOWL ergattern können.
Das die Blüten sehr variable sind hatte ich auch schon gelesen.
Mein neues Büchlein " The pictorial encyclopedia of oncidium" hat mich auf die Idee gebracht das es sich um eine M. bluntii handeln könnte. Dort waren mehrer variable Blütenbilder abgebildet und eine passt wie die Faust aufs Auge.

Deine ist super schön. Und das Foto ist super gut! da hätte ich sehr gerne ein Teilstück von!
Ich melde mich später noch via Tel. bei Dir!

L G,

Stefanie

Die Artikel von Dr. Dank habe ich gelesen, ich fand sie sehr gut.


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz