Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#76 von Sisa , 13.07.2017 06:19

So sieht die gigantea nach 10 Wochen aus.
@Jasmina und @mom01
Die Wurzeln haben sich weiter sehr gut entwickelt und das die unteren Blätter ein wenig schlapp aussehen, damit war zu rechnen. Mir hat auch das Wetter mitgeholfen, denn wir hatten in den besagten 10 Wochen anstatt trockenem, heißen Wetter sehr viele Regen und Gewitterschauer mit hoher Luftfeuchte.
Auch meinen anderen giganteas scheint dies zu gefallen, denn die vielen grünen Wurzelspitzen leuchten um die Wette.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#77 von mom01 , 13.07.2017 07:56

Herzlichen Glückwunsch, das sieht super aus! Das Wetter hat dir sicher gut in die Hände gespielt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381
zuletzt bearbeitet 13.07.2017

RE: Rhynchostylis gigantea

#78 von Jasmina , 13.07.2017 09:39

Sehr gut, Sisa.
Interessant die Wurzeln. So ein Wurzelwuchs wäre bei der Zimmerkultur nicht praktisch. Aber ich nehme an, dass du draußen kultivierst und die Pflanzen ganz schnell wieder trocken sind.
Mit 3 Wurzeln wird sie sich wieder schnell berappeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#79 von Chrissi , 22.11.2017 17:51

Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Euren Rat:
eine Rhynochostylis gigantea ist gerade fleißig am Blütentrieb basteln und steht in einem unbeheiztem Wintergarten. Soll ich sie reinstellen wenn die Temperaturen unter 15 °C in der Nacht an ihrem Standort fallen - oder meint ihr sie verträgt momentan eher keine Umstellung während der Knospenbildung?



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Rhynchostylis gigantea

#80 von Orchidarium , 22.11.2017 18:25

Nach einem gescheiterten Versuch vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, nochmals einen Versuch zu starten. Diesmal hatte ich Glück ein sehr gut bewurzeltes Exemplar zu erhalten. Es handelt sich gemäss Etikett um die Rh. gigantea Cartoon, wobei ich etwas enttäuscht bin, dass die farbigen Flecken so zart sind. Aber vielleicht liegt das an der Blütezeit oder ich habe halt Pech gehabt, ein sehr gering gefärbtes Exemplar zu erwischen. Aber bei einem blühend erhaltenen Exemplar soll man ja nicht meckern....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171122_181223.jpg   20171122_181240.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#81 von Judith , 22.11.2017 18:47

@Chrissi,
Wenn die Temp. bei dir im WG noch weiter sinken, hol sie rein. 15°C sind gerade noch zu verkraften. Es kann natürlich auch sein, wenn du sie reinholst, das sie ihre Blüten schmeißt. Damit müsstest du rechnen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#82 von Chrissi , 22.11.2017 19:55

Danke Judith, einen Blütenabwurf wollte ich ja genau vermeiden...aber bevor ich die Pflanze schädige muss sie halt umziehen.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Rhynchostylis gigantea

#83 von Judith , 22.11.2017 20:38

@chrissi
Daumen sind gedrückt


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#84 von Lucas , 22.11.2017 22:36

@Orchidarium Sieht mir eher so aus, als ob du eine 'alba' erwischt hättest und keine 'Cartoon'.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Rhynchostylis gigantea

#85 von Sisa , 23.11.2017 00:57

Zitat von Judith im Beitrag #81

Wenn die Temp. bei dir im WG noch weiter sinken, hol sie rein. 15°C sind gerade noch zu verkraften.


@chrissi, 15°C bei Nacht verkraften sie schon, aber als Tagestemperatur ist das schon schon recht wenig.
Das mit der Tagestemperatur konnte ich nicht ausprobieren, ist also eine Vermutung.
Du solltest sie am neuen Platz nicht verdreht aufhängen, versuche die Licht/Schattenseite, wie vorher, einzuhalten.

Ich drücke die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 23.11.2017

RE: Rhynchostylis gigantea

#86 von Sisa , 23.11.2017 01:55

Zitat von Orchidarium im Beitrag #80
Es handelt sich gemäss Etikett um die Rh. gigantea Cartoon, wobei ich etwas enttäuscht bin, dass die farbigen Flecken so zart sind.


@Orchidarium, nach meiner Kenntnis sollte eine mit dem Namenszusatz Cartoon beschilderte gigantea, violette Flecken auf den Blütenblättern haben.
Deine Farbvariante habe ich bisher noch nicht gesehen, sie hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner orangefarbenen. Beim Kauf war die Farbe damals schon nicht so stark ausgeprägt, im folgenden Jahr konnte man das orange auch nur erahnen. Bei deinen Blüten, die gerade aufgehen, meine ich einen Hauch von orange zu erkennen.

Die alba Form sollte weiß sein, das ist aber hier nicht der Fall.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis gigantea

#87 von Bertha , 23.11.2017 10:24

Hallo Orchidarium kann was Sisa schreibt nur bestätigen. es handelt sich nicht um eine Cartoon.
Vielleicht schickst du ein Bild Der Pflanze zu dem der dir die Pflanze verkauft hat und fragst mal um welche
es sich in Wirklichkeit handelt.

L.G. Gundi


Bertha
Bertha

RE: Rhynchostylis gigantea

#88 von Orchidarium , 23.11.2017 19:15

@Bertha danke für den Input. Mal sehen was der Verkäufer dazu meint. @Lucas die Idee hatte ich zunächst auch aber die Blüte ist nicht schneeweiß, sondern wie @Sisa festgestellt hat leicht rosa-orange überhaucht. Ich werde euch darüber informeren was rauskommt bei dem Rätsel.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#89 von Orchidarium , 24.11.2017 22:57

So die Antwort kam sehr schnell..... Es wurde mir bestätigt, dass es sich effektif um eine "Cartoon" handelt und die Färbung daher so schwach aufgrund der dunklen Jahreszeit ist. Gefallen tut sie mir ja sowieso, egal was es ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#90 von Sisa , 25.11.2017 05:02

Ja, Bernhard, da müssen wir wohl die Aussage so hinnehmen.
Die Hauptsache ist ja das du damit klar kommst und keinen Frust schiebst. Und die Blüten, egal welche Farbe, haben auch ihren Reiz.

Bevor die Zeit der Blütenbilder kommt möchte ich nochmal ein Bild von meinem Sorgenkind einstellen.
Vier Monate sind seit dem Beitrag 76 vom Juli vergangen und es hat weitere Fortschritte gegeben. Die Wurzeln wachsen weiterhin und auch eine neue Blattspitze ist zu erkennen. Insgesamt dauert es recht lange bis die Pflanze sich wieder erholt hat und an Blüten ist vielleicht im nächsten Jahr zu rechnen.
Da ich bei zwei weiteren giganteas Probleme mit eingetrockneten Wurzeln hatte vermute ich mal das ein Pilz die Ursache sein könnte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz