Lonis Orchideenforum

Guarianthe bowringiana

#1 von Fee , 05.11.2012 00:24

Danke

In voller Blüte habe ich leider kein richtiges Habitus-Bild gemacht deshalb anbei ein Nachträgliches.

Sie hatte voriges Jahr einen Sturmverschuldeten Unfall. Weil sie unbedingt von waagrecht bis senkrecht alle Wuchsrichtungen ausprobieren musste sind dem Sturz 2 Bulben zum Opfer gefallen .

Zur Kultur: Sie verbringt den Sommer draußen an einem hellen aber nicht zu sonnigem Plätzchen, nur Morgens direkte Sonne. Es wird regelmässig gegoßen und bei jedem dritten oder vierten Mal leicht gedüngt. Im September kommt sie dann rein an ein helles West Fenster, temperiert zw. 15-24°C. Düngung wird reduziert und vorsichtiger gewässert.

LG Sandra


Fee
Fee
zuletzt bearbeitet 29.12.2017 15:49

RE: Guarianthe bowringiana var. coerulea

#2 von Solanum , 05.11.2012 03:13

Die sieht super aus! Aber sag mal, was ist denn das für ein Knubbelhügel, aus dem die Bulben rauskommen? Oder sieht das nur irreführend aus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Guarianthe bowringiana var. coerulea

#3 von Fee , 05.11.2012 19:40

Nein, das siehst Du schon richtig. Diese knollenartige Bulbenbasis ist typisch für bowringiana. Durch das Wurzelwachstum wird es mit der Zeit ein richtiges Knäuel.



Die Hüllblätter entferne ich immer wenn ich sie im Herbst hereinhole, damit ich mir möglichst wenig Getier einschleppe. (Ohrenkneifer fühlen sich darin offensichtlich sehr wohl)

LG Sandra


Fee
Fee
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 19:50

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#4 von Waldi , 02.11.2016 15:16

Leider sind die Fotos der var. coerulea alle weg. Möchte den Thread wieder mal hervorholen für meine Guarianthe bowringiana - die normale Form.

Geschenkt bekommen hab' ich die Pflanze im November 2012, im Jahr 2013 hat sie dann das erste mal bei mir geblüht.

Foto vom November 2013



Ob sie 2014 nochmal geblüht hat, weiß ich nicht mehr, im Jahr 2015 auf jeden Fall nicht, was ich heute auf zu niedrig dosierten Dünger zurückführe. Sie macht zwei Neutriebe pro Jahr und könnte meiner Meinung nach auch 2x pro Jahr blühen, da sie auch schon im Frühling einen Blütentrieb schob, der aber eintrocknete (evtl. durch umstellen zum falschen Zeitpunkt).

Dieses Jahr läuft's wieder besser. Den Sommer verbrachte sie wie immer draußen, wo sie spät Nachmittags auch direkte Sonne abbekommt, gegossen und gedüngt wurde sie wöchentlich mit 400 mS (wobei ich sie auch schon mit bis zu 800 mS gedüngt habe - war auch kein Fehler).

Nach dem Einräumen, sobald die Nachttemperaturen konstant unter 10 - 12 ° C fallen, steht sie im Schlafzimmer, eher temperiert. Dort wächst der Neutrieb fertig und wenn's gut läuft, bildet sie die Blütenscheide inkl. der Knospen/Blüten.

Wird wohl noch etwas dauern, sieht aber vielversprechend aus.



Irgendwann muss ich sie allerdings nochmal umstellen. In der Vergangenheit zeigte sich, dass es ihr im Schlafzimmer über den ganzen Winter zu kalt wird, vermutlich dann wenn die Außentemperaturen unter die Frostgrenze fallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.11.2016

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#5 von Waldi , 09.11.2016 18:58

Update von heute - auf einmal hat sie's ziemlich eilig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#6 von Waldi , 27.11.2016 20:37

Die Blüten sind nun seit einigen Tagen offen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#7 von Machu Picchu , 24.09.2017 16:13

Als Cattleya bowringiana erhalten zeigt der Blütenaufbau mit der offenen Blütenröhre doch sehr schnell, dass eine neue Einordnung als Guarianthe nötig ist.
Seit zwei Tagen hat meine 10 Jahre alte Guarianthe bowringiana var. coerulea ihre ersten diesjährigen Blüten:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#8 von Judith , 24.09.2017 16:57

@Machu Picchu,
du schreibst das sie schon 10 Jahre alt ist. Sind das ihre erst Blüten? Habe ich das richtig verstanden?
Wunderschöne Blüten, dann herzlichen Glückwunsch dazu.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#9 von Machu Picchu , 24.09.2017 17:04

Nein, Judith, ich schrieb ja "die ersten diesjährigen Blüten". Sie blüht jedes Jahr; im letzten Jahr mit hatte sie 4 BT mit insgesamt 22 Blüten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#10 von Judith , 24.09.2017 17:33

Sorry, ich hab`s überlesen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#11 von carmesina , 10.06.2018 15:46

Eine Guarianthe bowringiana wurde mir vorgestern persönlich ins Haus gebracht, sie wollte nicht verschickt werden.
So eine große Pflanze hatte ich jedoch nicht erwartet. Sie hat bereits 3 kräftige neue Triebe. Ich freue mich auf die Blüten, die diese Orchidee sehr reichlich vorzeigen soll.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#12 von mirri , 25.10.2018 20:00

Ich habe heute (unnötigerweise) die Spitze der BS abgeschnitten - irgendwie hat es mir schon zu lange gedauert..


alles scheint in Ordnung zu sein, nur wächst der BT quälend langsam


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#13 von Coldcase , 25.10.2018 20:02

Ging es sonst schneller, mirri ? Das hätte mich auch wahnsinnig gemacht . Aber schön, dass alles gut ist und sie nur bummelt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#14 von carmesina , 25.10.2018 20:20

An meiner ganz kleinen Guarianthe bowringiana wollte sich die BS nicht öffnen und die einzige Knospe fand ich im Gegenlicht mit s-förmigem Stiel darin gestaucht. Ich habe nachgeholfen, aber nicht einfach oben quer abgeschnitten, sondern an der Sollbruchstelle (seitlich) die Blütenscheide geöffnet. Das sieht nicht nur besser aus, sondern bietet der Blüte den nötigen Halt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Guarianthe bowringiana, auch var. coerulea

#15 von mirri , 25.10.2018 21:54

Zitat von Coldcase im Beitrag #13
Ging es sonst schneller, mirri ? Das hätte mich auch wahnsinnig gemacht . Aber schön, dass alles gut ist und sie nur bummelt


Gefühlsmäßig hätte ich schon gesagt, dass es diesmal länger dauert. Aber ich werde einfach zu ungeduldig gewesen sein

@carmesina du hast recht, man hätte das auch eleganter Lösung können. Gut, dass du bei deiner nachgeholfen hast, die Farbe gefällt mir sehr - ist das auch eine var. coerulea?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz