Lonis Orchideenforum

SLC Preciosilla

#1 von *Michaela* , 25.10.2012 10:59

Seit 2009 ist sie bei mir zu Hause. Die Teilung im Topf letztes Jahr hatte sie mir erstmal mit Blütenverweigerung quittiert und dennoch ist sie eine sehr unkomplizierte Hybride.

Im Sommer kommt sie von ende Mai bin ca. ende September raus. Ansonsten steht sie bei mir am Küchenfenster in Südausrichtung bei 50-60% LF und
ca. 14 - 21C° im Winter (schwankend).

In diesem Jahr hat sie keine so gute Haltung. Die Farben sind dafür schöner geworden.
Aus dem geteilten Rückstück hat sich dann dieses Jahr endlich auch etwas getan.
Zwei Blüten kommen da noch in den nächsten Tagen. Sie muß dann auch dringenst umgetopft werden.

Der Habitus:



BLüte:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 29.10.2012

RE: SLC Preciosilla

#2 von *Michaela* , 26.10.2012 14:23

Danke Euch - nächste Woche werden wohl die beiden übriggebliebenen Knospen noch aufgehen. Dann werde ich nochmal ein kleines Fotoshooting machen. Das schöne an dieser Hybride ist, dass sie wirklich unkompliziert und einfach in der Pflege ist. Freue mich schon, wenn sie anfängt extrem gut zu duften. Die Küche wird dann zur Parfümerie!
Bis dahin wird auch so langsam C x dolosa und C. walkeriana Alessandro in den Startlöchern stehen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 29.10.2012

RE: SLC Preciosilla

#3 von *Michaela* , 29.08.2013 13:44

Die Teilung mag diese Hybride garnicht. Habe sie schon vor zwei Jahren innerhalb des Topfes getrennt und trotzallen machte sie dieses Jahr mit aller Müh und Not eine kleine BS. Wieviel Knospen und/oder Blüten es da wohl schaffen werden?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#4 von *Michaela* , 07.10.2013 13:46

Dieses Jahr weniger üppiger - dafür in Sachen Duft einfach fantastisch !




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#5 von *Michaela* , 12.10.2014 16:11

Mensch, ich stelle gerade fest welch megaschlechte Bilder ich da im letzten Jahr hinterlassen hatte !

In diesem Jahr ist der zweite Trieb deutlich im Rückstand und auch größenmäßig etwas zurückgeblieben. Ich glaube, sie brauchte erst wieder ein paar Wurzeln mehr. Sie hatte mir die Teilung vor zwei Jahren recht übel genommen. Doch ich bin in diesem Jahr mit den 3 Blüten erstmal zufrieden. Freue mich schon auf den Duft.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#6 von Kuuki , 14.10.2014 14:35

Jedes Jahr ein kleines bisschen anders, aber immer wieder sehr schön!
Wie würdest du denn den Duft beschreiben? Und wie hoch wird die Pflanze denn ca.?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: SLC Preciosilla

#7 von *Michaela* , 14.10.2014 14:58

Zitat von Kuuki im Beitrag #10
Jedes Jahr ein kleines bisschen anders, aber immer wieder sehr schön!
Wie würdest du denn den Duft beschreiben? Und wie hoch wird die Pflanze denn ca.?


Hallo Kuuki,
Vielen Dank - die Bulben sind ca. 30-35cm. Der Duft ist für mich eher süßlich fast ein bisschen zimtartig, aber sehr intensiv zu beschreiben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#8 von *Michaela* , 21.10.2015 18:47

Ich konnte es nicht abwarten. Diese Hybride ist einer meiner Lieblinge und auch wenn das mit dem Teilen langfristig nicht klappt, ist jeder Moment im Aufgehen der Blüten sehenswert. Ich freue mich wieder auf den kommenden Duft.
Wenn sie komplett gestreckt sind gibts natürlich nochmal Fotos von drei schönen Blüten.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#9 von Markus , 21.10.2015 23:04

Sehr schön Blüten, bekommt man die Pfanze eigentlich derzeit irgendwo? Das Net spuckt da irgendwie nichts aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: SLC Preciosilla

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2015 23:13

Wow- die Blüten sind der Hammer! Tolle Farbe.



RE: SLC Preciosilla

#11 von *Michaela* , 22.10.2015 07:13

Vielen Dank euch allen!

Zitat von Markus im Beitrag #9
Sehr schön Blüten, bekommt man die Pfanze eigentlich derzeit irgendwo? Das Net spuckt da irgendwie nichts aus.


Nein Markus, ich denke nicht.
Es hatte vor einigen Wochen nur wieder mal jemanden gegeben, der meine Fotos verwendet hat um eine Pflanze in allen möglichen Sprachen anzubieten. Ob es eine war, weiß ich natürlich nicht.
Der Orchi-Shop von dem ich sie hab, hat sie seither auch nicht mehr angeboten. Versuche sie deshalb auch besonders zu "behüten".


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#12 von *Michaela* , 22.10.2015 18:19

So, und jetzt mal die schönen Seiten von ihr:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#13 von *Michaela* , 22.10.2015 19:04

Dankeschön!

Wenigstens ist sie ein zuverlässiger Blüher und der Duft dürfte sich dann auch bald einstellen. Das ist doppelte Cattleyen-Freude . Ich hoffe, dass die Sonne sich am Wochenende blicken lässt. Die intensiviert den Duft meistens - sozusagen ein "Parfümzerstäuber".


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: SLC Preciosilla

#14 von Syn333 , 22.10.2015 19:34

Die muss ich mir auf jeden Fall merken. Eine zweite Cattleya hätte ich eh noch gern. Die meisten blühen aber seht pink oder gelb, beides Farben dir mir nicht ganz so liegen. Dieses Sonnenuntergangsorange mit den süßen Pünktchen dafür umso mehr.


Syn333
Syn333

RE: SLC Preciosilla

#15 von Hackerin , 11.07.2020 21:39

Weiß irgendjemand von euch, ob und wenn ja, dann wo, man diese Schönheit mittlerweile wieder kaufen kann? Ich suche schon seit Jahren vergeblich nach einer SLC Preciosilla. Ich hätte soooooo gerne eine...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz