Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x celebensis (Little Giant)

#1 von Heidi , 02.02.2011 20:22

Am 19. Juli 2007 bekam ich meine beiden bei OP vorbestellten JP`s.
Da ich mit celebensis schon Erfahrung hatte, dachte ich nicht im Traum daran, daß diese Pflanze sich als schwierig erweisen würde. Sie mickerten vor sich hin, wuchsen sehr schlecht und die Töpfe wurden beim Umtofen immer kleiner. Es war echt zum Verzweifeln. Im letzten Sommer dann die Wende.
Sie legten beide plötzlich los und die Blätter und Wurzeln waren top. Eine Pflanze habe ich aufgehängt, die andere kultiviere ich auf der Fensterbank, um zu sehen, ob sie sich unterschiedlich weiterentwickeln.
Was mich auch interessieren würde, wie verhält sich der giganteaeinfluß auf die Pflanze, oder kommt mehr celebensiseinfluß bezüglich der Erstblüte zum Tragen. Phal. Jade Gold blüht ja auch schon verhältnismäßig klein (venosa x gigantea).

Little Giant Nr. 1 hat aktuell 4 Blätter, sie ist aufgehängt, längstes Blatt gut 24 cm

Ich würde so gerne endlich mal Blüten sehen, aber das Jahr hat gerade erst angefangen. Die Hoffnung bleibt.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 04:19

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#2 von *gregor* , 04.12.2011 21:30

Ich möchte mich an diesen Thread mal anschließen und meine Phal. Little Giant zeigen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Pflanze habe ich auch schon sehr lange, wann ich sie mir genau gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen. Damals habe ich im Traum nicht gewußt, wie zickig diese Kreuzung ist.
Ich kann Heide nur zustimmen und habe genau das Gleiche erlebt, seit dem ich sie habe. In den ersten Jahren dauerte alles sehr sehr lange, sie wuchs schlecht, das Wurzelwachstum war auch nur mäßig und ein kleiner Fehler in der Kultur wurde sofort bestraft, entweder damit, dass sie aufgehört hat zu wachsen oder sie hat Wurzeln geschmissen. Beide Naturformen empfinde ich vergleichsweise einfach im Vergleich zu dieser Primärhybride. Erst das vorletzte Blatt hat richtig schön zugelegt und das neue Herzblatt, welches jetzt noch wächst, ist schon deutlich breiter, als das vorherige. Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie ihre erste Blüte macht.
Ich habe sie in grobe, reine Rinde getopft, was ihr wohl auch gut gefällt. Die Wurzeln wachsen verhältnismäßig gut und das war nicht immer so.
Gegossen wird mit einem dest.-Leitungswassergemisch (80 µS), aufgedüngt im Sommer auf 500, im Winter auf 300 µS. Sie steht an einem hellen Westfenster und wird im Sommer leicht schattiert.

Die Blätter sind sehr sehr hart und fest. Wenn das Blatt erstmal fertig ist, wird es so hart, dass man es nicht mehr biegen kann.
Der Habitus hat sehr viel von der Phal. gigantea und ich befürchte, dass es auch genau so lange dauert, bis sie blüht. Phal. celebensis blüht ja vergleichsweise früh und wenn die Pflanze nach Phal. celebensis kommen würde, hätte sie schon längst blühen können. Dank des starken Einflusses von Phal. gigantea darf ich wohl noch ein paar Jahre warten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#3 von Ruediger , 06.12.2011 20:52

Oops, und ich dachte ich sehe auch mal Blüten.

Das sind schon Wartezeiten von reinen Phal. gigantea Jungpflanzen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#4 von *gregor* , 29.01.2012 14:14

Kleines Update:
Ich habe meine Phal. Little Giant nochmal fotografiert, das letzte Herzblatt ist nun fertig und misst 24 x 11 cm.
Jetzt im Winter ist das Blatt sehr sehr langsam weiter gewachsen und ich bin froh, dass es nicht stehen geblieben ist.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ich hoffe, dass die Wurzeln bald wieder weiter wachsen, denn sie haben zur Zeit keine aktiven Spitzen. Aber da bin ich guter Hoffnung, denn die Tage werden ja jetzt endlich wieder länger.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#5 von Heidi , 29.01.2012 19:36

Hallo Gregor,

auch bei meinen beiden immer noch kein Bt in Sicht, war Anfang des letzten Jahres wohl zu optimistisch. Wachsen beide sehr gut, wobei bei einer auch das Wurzelwachstum schon wieder eingesetzt hat, schöne grüne Spitzen auch außerhalb des Substrates. Werde morgen auch mal die beiden wieder fotografieren und einstellen. Aber die Warterei, ob sich nicht endlich mal was anderes als eine neue Wurzel zeigt, nervt doch.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2012 19:31

Die ist ja sehr gut gewachsen, Gregor. Meine Gast Little Giant macht auch gerade einen riesen Latschen bei mir, aber Wurzelwachstum hat auch gerade stagniert.



RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#7 von Svare , 30.01.2013 16:15

Dann werde ich mal hier die Little Giant reinstellen. Habe sie vor einigen Monaten mit Bt erstanden, der aber nicht zur Blüte kam und dann eingetrocknet ist. Ein paar Wochen später kam dann der nächste Bt. Ich habe sie dann direkt unter die Zusatzbeleuchtung gehängt. Der Bt selber ist sehr langsam gewachsen. Mittlerweile sind alle drei Knospen offen. Das Foto ist noch mit zweien. Viel kann ich gar nicht schreiben. Habe sie ähnlich wie die gigas gehalten. Bin also sehr vorsichtig mit Wasser.
Sie scheint mehr nach celebensis zu kommen, was das Aussehen und die Elastizität der Blätter angeht. Das neue HB hat sie bei mir angefangen zu schieben.

Phal. Little Giant (gigantea x celebensis)


Phal. Little Giant gigantea x celebensis


Phal. Little Giant gigantea x celebensis


Svare
Svare

RE: Little Giant (gigantea x celebensis)

#8 von *Heike* , 29.08.2014 19:55

Phal. Little Giant


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz