Lonis Orchideenforum

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2011 16:43

Ich besitze 2 Stück von den Malibu Heir x cc, welche ich am 21.09.2010 erhalten habe.
Eine davon war noch in Blüte (das ist größte der Beiden).
Die Größere hat 2 BTs welche verzweigt sind. Die Kleinere hat 4 Bts.
Die Größere hat vorgestern die erste Knospe geöffnet.
Ich halte beide an einem Südwestfenster Sommer: tags 32°C/ nachts 24-26°C, Winter: tags 24°C/nachts 16°C.
Ich halte beide in Seramissubstrat gemischt mit gröberer Rinde. Getaucht wird 1x die Woche, gedüngt jede 2-3te Woche 1x.


So hat sie bei Ankunft geblüht:



So blüht sie heute:




Und hier nun die Habiutsbilder:
die größere:


hier die kleinere: (hat bisher noch nicht bei mir geblüht und macht auch noch keine Anstalten dazu)


zuletzt bearbeitet 05.02.2011 16:44

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#2 von #Meli# , 11.02.2011 17:17

Endlich kann ich auch eine Malibu Heir x cc mein eigen nennen

Der Habitus


Habitus Malibu Heirr x cc von lindenii87 auf Flickr


Die Blüte


Phal. Malibu Heirr x cc von lindenii87 auf Flickr


mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich sie erst seit heute besitzte

Phal. Malibu Heirr x cc von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 17:18

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#3 von Caro , 12.02.2011 09:29

Um den Thread mal weiter mit Fotos zu füllen: Hier die Fotos meiner Malibu Heir x cc, die übrigens auch von Wolfgang kommt.

Die Blattspanne beträgt fast 40 cm, es ist also ein Mordstrum! Sie hat vier Blühtriebe, von denen zwei Anstalten machen, sich zu verzweigen *freu* (Wolfgang, das hast Du mir gar nicht verraten, danke für die Überraschung!). Derzeit hat sie zwei Blüten, eine Knopse wird sich wohl schon bald öffnen und mindestens zwei weitere sind auch noch da, eventuell 3, wenn die Spitze noch weiter macht
Übrigens riechen die Blüten bei Sonne ganz toll nach Tulpe - erst war ich mir nicht sicher, also habe ich meinen Freund zur Beratung herangezogen, der hats bestätigt.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 22:20

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#4 von Wolfgang1 , 12.02.2011 10:50

Zitat von Lahja
Um den Thread mal weiter mit Fotos zu füllen: Hier die Fotos meiner Malibu Heir x cc, die übrigens auch von Wolfgang kommt.

Die Blattspanne beträgt fast 40 cm, es ist also ein Mordstrum! Sie hat vier Blühtriebe, von denen zwei Anstalten machen, sich zu verzweigen *freu* (Wolfgang, das hast Du mir gar nicht verraten, danke für die Überraschung!). Derzeit hat sie zwei Blüten, eine Knopse wird sich wohl schon bald öffnen und mindestens zwei weitere sind auch noch da, eventuell 3, wenn die Spitze noch weiter macht :)
Übrigens riechen die Blüten bei Sonne ganz toll nach Tulpe - erst war ich mir nicht sicher, also habe ich meinen Freund zur Beratung herangezogen, der hats bestätigt.





Hallo Caro,
bei einigen Malibu`s konnte ich auch bereits einen schwachen Duft festellen. Deshalb habe ich versucht den Duft zu intensivieren, in dem ich mal eine viol. var. alba und eine Joshua Irwin Ginsberg eingekreuzt habe. Die Joshua... wird wahrscheinlich keinen extremen Duft weitergeben, aber die Blütenfarbe wird mit Sicherheit sehr interessant werden. Muß halt nur noch ein paar Jahre warten.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.02.2011

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#5 von pewe , 14.02.2011 14:15

Hier kommt eine meiner drei Malibus, die anderen blühen gerade nicht. Diese Pflanze muckelt seit längerem mit undefinierbaren Blattflecken, aber es geht ihr gut und momentan wachsen die neuen Blätter wieder einmal ohne Flecken nach:


pewe
pewe
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 22:20

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#6 von knert , 18.02.2011 19:44

Ein aktuelles Bild meiner Pflanze kann ich auch beisteuern, ist aber mit Blitz aufgenommen ...
Leopold war so nett und mir diese schöne Pflanze ausgesucht & zugeschickt. Sie ist sehr dankbar, macht jedes Jahr 2 neue Blätter und wächst wie nix Gutes. Ich muss wohl einen 17er Topf bestellen wenn ich umpflanze ... Hat im Moment 7 Blütentriebe mit mehreren Seitentrieben.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#7 von knert , 21.02.2011 11:18

Etwas zur Kultur, wie fast alle meine Pflanzen hab ich sie am Südfenster untergebracht. Sie hängt mittig im Fenster, wird einmal die Woche für ca. 5min getaucht. Alle 2 Wochen dünge ich von 200µS (Wasser aus dem Hahn) auf ca. 500µS auf. Temperaturen im Winter konstant um die 22Grad. Im Sommer entsprechend wärmer. Schattiert wird von April bis Oktober mit Schattiergewebe. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen.

Das ist der Habitus:


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2011 19:55



RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#9 von #Meli# , 03.04.2011 23:27

Meine dritte Malibu ich find sie übelst hübsch...



Habitus: Die Gute hat 10 Blütentriebe und verzweigt ein paar davon sogar



Mit Blitz trifft es die Farbe wie ich finde am Besten...



und hier sieht man das Muster ganz hübsch


#Meli#
#Meli#

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#10 von Phalifan , 04.04.2011 13:15

Zitat von Wolfgang1
Aussaat Phal. Malibu Heir x cc (x violacea alba)

Ausssaat Phal. Malibu Heir x cc (x Penang Girl)

Viele Grüße,
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich geb mal kurz den Oberlehrer. Bei Deinen Kreuzungen setzt man die Klammern anders.

Phal. (Malibu Heir x cc) x violacea alba
Phal. (Malibu Heir x cc) x Penang Girl


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#11 von Loni , 04.04.2011 18:40

Ok, da ich ja gewaltig doof bin.....

Mike, kannst du mal einen Fred starten, in dem das genau erklärt wird , mit den Klammer wohin setzen ? Ich schnall das bis heute nicht. Und wenn ja, dann schreib das so, das ich das auch verstehe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#12 von Martin , 04.04.2011 21:58

Zitat von loni
Ok, da ich ja gewaltig doof bin.....

Mike, kannst du mal einen Fred starten, in dem das genau erklärt wird , mit den Klammer wohin setzen ? Ich schnall das bis heute nicht. Und wenn ja, dann schreib das so, das ich das auch verstehe.



Loni, da gibt es nicht viel zu erklären. Die erste Kreuzung kommt einfach zusammen in eine Klammer, hier (Malibu Heir x cc), wäre jetzt z.B. zusätzlich mit einer weiteren Hybride gekreuzt worden, hiesse es z.B. (Malibu Heir x cc) x (violacea x lindenii). Also immer die Kreuzungspartner aus einer Kreuzung in Klammern setzen. In Wolfgangs Schreibweise wäre aber auch klar, was gekreuzt wurde. Nur wenn man gar keine Klammern setzt, wie auch oft bei Händlern zu sehen, weiß man halt nicht, was genau mit was in welcher Reihenfolge gekreuzt wurde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:31

Hier mal das Habitusbild von der guten, da sieht man wie der Bt schön nach oben wächst



RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#14 von Waltraud , 17.05.2011 07:47

Boah ganz schön groß , die Gute !
Ja mit der Zeit braucht man Platz fürs hängen , da kommt sie besser zur Geltung !
Wie lange hast du deine schon , Anita ?


Waltraud
Waltraud

RE: Malibu Heir x cornu - cervi

#15 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2011 09:05

Zitat von loni
Das ist ein Bomber !!



ja die ist nicht gerade klein!

@Traudl: die hab ich seit 1 Jahr war aber schon vorher recht groß und hat bei mir noch mehr Wurzeln gemacht 2 Bts und 3 rießen Blätter!
Die muss hängen sonst geht das gar nicht mehr mit ihr.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz