Lonis Orchideenforum

RE: Tolumniahybriden

#31 von Phalifan , 04.02.2014 13:32

Meine Zimmertolumnie hängt am Küchenfenster, getopft im kl. Tontopf, als Substrat hatte ich Sphagnum gewählt und mit etwas Splitt abgedeckt. Die Pflanze wächst zufriedenstellend und hat auch schon 2x dort am Südfenster geblüht. Getaucht wird sehr sporadisch 1x die Woche mit Leitungswasser oder aufgedüngtem Regenwasser (Ca. 400-500µs) Die Wurzeln wachsen bei dieser Pflanzen in alle Richtungen, nur nicht ins Substrat. Ich denke locker im Gittertopf und etwas Sphagnum was man immer mal wieder austauschen kann ist so das Optimum. Die Leben eh mehr vom Licht als vom Wasser. Was ich bei Deiner Pflanze vermute, die Raumluft ist in dieser Jahreszeit nur bei 30%, oder täusche ich mich da?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#32 von Waldi , 04.02.2014 13:45

Gittertopf mit Sphagnum... das werd' ich so probieren. Danke Mike!

Raumluft, puuuh. Wie gesagt, sie steht am Ostfenster, in einem kleinen Übertopf, direkt auf der Fensterbankschale zwischen anderen Orchideen. Die Luftfeuchtigkeit um sie herum schätze ich so auf 40 % - max. 50 %. Mehr wird' sicher nicht sein.

Welche Himmelsrichtung hat Dein Küchenfenster?

Küche scheidet bei mir für fast alle Orchideen aus - Nordseite, Heizung darunter - damit kommen nur wenige zurecht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#33 von Waldi , 04.02.2014 20:45

Ergänzend hier noch ein Foto meiner Tolumnia


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#34 von Phalifan , 04.02.2014 22:00

Zitat von Phalifan im Beitrag #43
Meine Zimmertolumnie hängt am Küchenfenster, ....................... und hat auch schon 2x dort am Südfenster geblüht.



So schlecht sieht Deine nun auch nicht aus. Bei meiner Zimmertolumnie ist das Blattwerk viel mehr geschrumpelt. Dadurch wird die auch zum Wurzelwachstum angeregt. Evtl. hat Dein Ostfenster eher einen leichten Einschlag nach Norden. Wenn Du kannst biete ihr mehr Licht und nimm sie von der Fensterbankschale weg. Häng sie doch an einen transparenten Saugnapf mit Hacken an die Scheibe.
Habe vorhin bei meiner Küchenpflanze einen BT entdeckt und die hat die letzten 14 Tage sicher kein Wasser gesehen. Mein Kumpel der schon öfter auf Cuba war, hat mir erzählt wie Tolumnien wachsen. Dort wo die "Bimbos" (verzeiht mir das lustige Wort) noch nicht hinklettern konnten, wachsen die in riesigen Horsten in der prallen Sonne. Die bekommen max. Nachts etwas Tau ab. Mehr nicht.
Ehrlich gesagt, wer mit diesen Pflanzen etwas experimentieren will und zur Dresdner Ausstellung kommt, sollte das Angebot wahrnehmen. Die letzten Jahre gab es am Nachbarstand von Hr. Popow Tolumnien zum Sparpreis, eine für 6,-€ oder 3 Stück für 15,-€. Das lohnt sich schon, selbst wenn ein oder zwei nicht wachsen sollten. Eine wüchsige ist sicher dabei. Habe letztes Jahr Bekannten auch eine herausgesucht. Auch sie kommen mit meiner Empfehlung gut klar und die Pflanze hat wieder geblüht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#35 von Waldi , 04.02.2014 22:36

Danke, aber zufriedenstellend finde ich ihr Wachstum nicht. Und so ist an eine Blüte noch lange nicht zu denken.

Hm, Einschlag nach Norden? Möglich, hab glaub ich keinen Kompass, glaub ich eher nicht, wenn ich an den Sonnenaufgang denke. Aber sicher weiß ich es nicht.
Zur Auswahl hab ich Fenster in alle 4 Himmelsrichtungen. Südseite und auch Süd/West und West währen möglich. Bei Süd und Süd/West ist aber die Heizung unter der Fensterbank, folglich die Luft entsprechend trockener. Deshalb wollte ich sie dort nicht hinhängen.
Die Terrassentür hätte ich ja auch noch, ebenfalls süd...
Hoch oben in den Baumkronen, wo die "Bimbos" nicht hinkommen... folglich wäre Süden doch besser.

Du schreibst trocken, Du verwirrst mich total. Ich finde, dass sie besser wächst, seit ich versuche sie feuchter zu halten.
In der Wohnung ist halt die Luft doch bedeutend trockener und Tau gibts auch keinen.

Körbchen, Moos, Saugnapf, Süden. Ich muss schauen, wie ich das umsetzen kann. Vielen Dank für Deine Tipps!

Edit: Ach ja, der Tipp mit den Angebotspreisen ist schon gut gemeint, aber ich möchte immer noch viele unterschiedliche Arten kultivieren. Ich kauf mir eine Pflanze und versuch mein Glück damit. Entweder ich kann sie kultivieren, dann kauf ich mir vielleicht noch eine oder mehr, oder ich krieg's nicht hin und lass es sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.02.2014

RE: Tolumniahybriden

#36 von Eva , 24.06.2014 19:37

Bei mir blüht grade die kleinste und jüngste unter den Tolumnien, eine Tolumnia Mem. Ralph Yaegi. Letztes Ostern in Dresden als JP gekauft, ist sie die erste, die ihren endlos langen Blütentrieb schiebt. Sie hängt bei mir aufgebunden ohne Moos ganz oben in der Vitrine an einem der hellsten Plätze, fast täglich sprühen, super selten mal getaucht und 1x im Monat schwach gedüngt.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 19:37

RE: Tolumniahybriden

#37 von Frank_L , 24.06.2014 21:41

Tolumnia Jairak Rainbow mit einer Nachblüte.


Tolumnia Jairak Firm.


Ich halte alle Tolumnien sehr warm, so um die 28°C tagsüber und lasse sie auch mal ein paar Tage dursten. Licht ist meiner Erfahrung nach nicht der Schlüssel zur Blüte.
Wenn man sich mal Bilder im Netz anschaut, sind alle blühenden Tolumnien grün und nicht rot, was sie bei zu viel Licht
schnell werden. Meine Toloumnien sind alle grün.

ciao
Frank


Frank_L
Frank_L

RE: Tolumniahybriden

#38 von Martin , 24.06.2014 21:52

Meine beiden Tolumnien blühen bei mir zur Zeit auch nicht mehr, obwohl sie üppig wachsen. Beide sind aufgebunden. Eine Vitrine besitze ich nicht, deshalb müssen sie auch mit dem natürlichen Sonnenlicht auskommen (helles Westfenster). Frank, was meinst Du, könnten sie zum Blühen sonst brauchen? Einen Tag-Nacht-Wechsel in der Temperatur? Wie hell hängen Deine?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 24.06.2014

RE: Tolumniahybriden

#39 von Orchimatze , 24.06.2014 21:55

Habe Deinen Beitrag auch interessiert gelesen Frank...
Meine Tolumnia bekommt auch ordentlich Sonne und ist rot... blühen will sie aber auch noch nicht...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 21:55

RE: Tolumniahybriden

#40 von Frank_L , 24.06.2014 22:17

Martin, Licht liegt bei etwa 10000 Lux, das entspricht einem bewölkten Tag hinter der Scheibe. Zur Blüteninduktion ist eine längere Durststrecke
erforderlich, wie man das ja üblicherweise im Winter macht, wenn zu wenig Licht da ist. In der Vitrine gibts ja keinen Winter mit Lichtmangel,
so dass man Sprühpausen einlegen kann wann man will.
Tag-Nacht-Differenzen in der Temperatur sind für die Gesundheit der Pflanze auf jeden Fall sinnvoll, aber mit dem Blühen hat das meiner Meinung
nach nichts zu tun.
Wenn man sich die Herkunft der Pflanzen vor Augen führt, nämlich die Karibik, so fällt auf, dass sich während des Jahres nur die Niederschlagsmenge
ändert. Lichtintensität und Temperatur bleiben gleich übers Jahr und können somit nichts mit einer Blüteninduktion zu tun haben.

Orchimatze, wenn deine Tolumnia rot ist, hat sie eindeutig zu viel Licht. Mit den roten Pigmenten schützt sie sich nur.

ciao
Frank


Frank_L
Frank_L

RE: Tolumniahybriden

#41 von Orchimatze , 24.06.2014 22:35

Das hab ich schon befürchtet Frank...
Danke für Deine bestätigung...
Werd sie wohl besser schattieren müssen...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 22:38

RE: Tolumniahybriden

#42 von Eva , 25.06.2014 07:19

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Ich hatte wohl Glück, meine Tolumnia Mem. Ralph Yaegi hat leider einen Rotstich, wie die anderen Tolumnien auch. Da habe ich dieses Frühjahr nicht aufgepasst. Sie blüht trotzdem. Vielleicht weil bei mir im Winter sowieso alle etwas weniger Wasser bekommen?

Kommenden Winter werde ich mal aufpassen und sie etwas weniger hell hängen und bewusst weniger gießen. Mal schauen, ob das die blühfaulen zum Blühen anrgen kann.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 25.06.2014 07:20

RE: Tolumniahybriden

#43 von Frank_L , 25.06.2014 09:57

Moin Eva,
da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Klar blühen auch selbst knallrote Tolumnia, aber sie brauchen zum Blühen diese Lichtmengen nicht.
Deine Yaegi hat ein e zuviel, so genug geklugscheißert.

ciao
Frank


Frank_L
Frank_L

RE: Tolumniahybriden

#44 von Eva , 25.06.2014 12:02

Hi Frank,

Stümmt - "e" kann wech. Ich hätte es auch fast mit "J" geschrieben, klingt so schön schweizerisch.

Die Info mit dem Licht war doch super, auch wenn Du es jetzt noch mal Idiotensicher formuliert hast. Ich hab mir nämlich den Kopf zerbrochen, wie ich sie so hell wie möglich hängen kann. Jetzt kann ich da etwas entspannter rangehen. Dann klappt es auch wieder mit dem Platz in der Vitrine.

merci vielmals


Eva
Eva

RE: Tolumniahybriden

#45 von PetraAB , 21.08.2014 14:21

@Solanum
Hallo Heike,

schau mal, "Deine" Tolumnia in Spagnum blüht Sie hat sogar noch eien 2 BT




Die Pflanze hängt den ganzen Sommer über draussen, leicht schattiert. Es scheint ihr draussen viel besser zu gefallen als drinnen. Sie steht nach wie vor in Spagnum, aber ich habe sie in ein Plastik-Körbchen gesetzt. Da kann sie besser abtrocknen und ich kann sie besser hängen.
Ausser ihr hab ich noch 2 weiter Tolumnias in Gartenkultur, die ebenfalls an BT basteln. Eine ist noch im Zimmer geblieben und die hat leider keinen BT. Werde Sie wohl auch nächstes Jahr mit nach draussen stellen.

Vielleicht weiss ja jemand hier, um welche Hybride es sich handelt. Es ist leider kein Schildchen mehr an der Pflanze.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 21.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz