Lonis Orchideenforum

RE: Welche Zusammensetzung von Jungpflanzensubstrat?

#16 von Conny , 04.09.2012 10:56

Hallo @Thomas,
ich setze nicht nur einjährige ins Substrat, sondern gerade frisch entflaschte. Warum? Weil ich mit Spagnum, egal ob totes oder lebendiges, einfach nicht zurechtkomme.
Auch komme ich mit diesem speziellen Jungpflanzensubstrat nicht zurecht. Wie also schaffe ich es, die mit alldem nicht zurecht kommt, trotzdem Sämlinge groß zuziehn, ohne, daß mir die Wurzeln wegfaulen und vorallem, den Dreh mit der Feuchtigkeit IM und ÜBER dem Substrat zurecht zukommen?
Ich habe sehr lange ausprobiert (Jahre) und für mich und meine Pflänzchen die Substratmischung "gefunden", mit denen wir beide sehr gut klarkommen.
Ich nehme ganz feine Pinienrindenstückchen (0-5 mm), seramis für Grünpflanzen, Korkstückchen (recht fein) *seramis für Orchideen.
*= Ich siebe das seramis für Orchideen immer aus. Dabei fällt einiges an Kleinteilen an, welches ich für die Substratmischung für meine Kleinsten mit dazu nehme.
Ich habe meinen Leitsatz: Je kleiner die Phal. desto feiner das Substrat. Je größer die Phal., desto grober das Substrat.
Das linke Substrat ist für die 7er bis 12 Pötte und das rechte für die Pikierschalen und 5er Töpfchen. Das linke wird mit groben Pinienstücken dann noch gestreckt, wenns ein 15er-20er Topf ist, damit die Luftdurchfuhr durch den kompletten Topf gewährleistet ist.


PK heißt Prinzess Kaiulani und ist eine Kreuzung aus violacea und amboinensis.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 04.09.2012 11:02

RE: Welche Zusammensetzung von Jungpflanzensubstrat?

#17 von grinse579 , 04.09.2012 11:40

okay, danke Conny.
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und habe erst seit knapp 3 Monaten JP. Die habe ich allerdings nicht selbst ausgeflascht sondern so bekommen. Diese sollten jatzt alle so um ca. 1 Jahr alt sein. Und nun bin ich dabei meine eigenen Erfahrungen zu sammeln, aber immer dankbar für hilfreiche Tipps. Momentan könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen, meine JP´s in Substrat zu stellen. Die haben noch so wenige zarte Wurzeln...


grinse579
grinse579

RE: Welche Zusammensetzung von Jungpflanzensubstrat?

#18 von Conny , 04.09.2012 11:46

Mach dir keinen Stress @Thomas. Jeder macht es mit seinen Zöglingen so, wie er am besten damit zurecht kommt. Was mich allerdings stuzig macht ist, daß deine 1jährigen "noch so wenige, zarte Wurzeln" haben.
Vielleicht magst du mal einen Fred aufmachen und sie vorstellen? Auch kann man sich mal ein Bild von ihnen machen. Erzähle uns, wie du sie kultivierst.....zeige uns Fotos. Ich mußte meine Sämlinge nach einem Jahr in größere Töpfchen umsetzen, da sie zuviel Wurzelmasse mit der Zeit hatten und es unten nur noch so rauswuchs.


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz