Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Umstellung des Dünge-Verhaltens

#1 von Nadine84 , 14.08.2012 14:07

Hallo liebes Forum!
Ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Da ich Besucher bin, kann ich es nicht bei "Wie düngt ihr" posten, also hab ich ein neues Thema erstellt.
Also, ich besprühe meine Orchies etwa 2x die Woche mit Leitungswasser plus 1/2Dosierungsangabe. Je nachdem wie durstig sie sind, wird etwa 1x Woche Leitungswasser durchlaufen lassen.
Jetzt hab ich mir ein Leitwertmessgerät geholt und gleich mal das Sprühwasser gemessen..... Ich bin fast rücklinks umgefallen, als ich den Wert gesehen habe!! 1570µs... Das gefällt mir ganz und gar nicht. Meine armen Phal. Naturformen und Primärhybriden...Und auch das Leitungswasser hat 720µs. Das ist ja alles viiiieeel zu hoch!
Ich muss dazu sagen, ich mache das nun schon seit fast einem Jahr so und die wachsen eigentlich alle gut. Selbst Phal. gigantea und doweryensis sind zufrieden und wachsen wirklich gut.
Hier und da kann man schon ab und zu leichte Verbrennungen sehen, das muss ich zugeben. Habe auch bei manchen, wie Macassar und Mannosa, Algen in den Töpfchen.
Hole mir jetzt Aqua dest. und mische das ins Leitungswasser und dünge dann minimal auf. Kann ich das direkt umstellen auf etwa 350µs oder würdet ihr es langsam umstellen? Die bekommen ja einen Schock, wenn die Werte so viel niedriger sind, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bin grad echt ziemlich entsetzt über diese Werte... Wie gut, dass ich mir dieses Teil besorgt hab!
Ganz viele liebe Grüße
Nadine


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:46

RE: Umstellung des Dünge-Verhaltens

#2 von Solanum , 14.08.2012 14:22

Du kannst direkt umstellen, das würde ich sogar empfehlen und dabei die Töpfe ausgiebig in dem Wasser stehen lassen, damit die überschüssigen Salze ausgewaschen werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Umstellung des Dünge-Verhaltens

#3 von grinse579 , 14.08.2012 14:45

Hallo Nadine,
ich empfehle dir auch sofort umzustellen, ohne erst hier schrittweise zurück zu gehen. Einen Schock auf Grund eines niedrigeren Leitwertes bekommen sie mit Sicherheit nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein.


grinse579
grinse579

RE: Umstellung des Dünge-Verhaltens

#4 von Nadine84 , 14.08.2012 22:50

Ah okay! Danke für eure schnellen Antworten! Das werde ich gleich morgen in Angriff nehmen! Mannomann... das hätte ich NIEMALS gedacht, dass der Leitwert so hoch ist.... Die Armen! :/


Nadine84
Nadine84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz