Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#16 von Hallo! , 13.09.2012 20:35

Ist doch recht einfach: Kreis aussägen, Löcher bohren, die zugeschnittenden Stäbe reinstecken und fixieren. Nicht, dass ich diese Dinger bauen wollen würde, Körbchen gehen schneller zu bauen und sind genauso gut.


Hallo!
Hallo!

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#17 von Jessica , 13.09.2012 20:39

Ich hab leider bei sowas eher zwei linke Hände wenn ich die Stunden, die ich dafür brauche dann in Arbeitszeit umrechne, wäre wohl etwas gekauftes günstiger :D aber ich kenne da wen, der talentierter ist, vielleicht kann ich ihn mal anheuern.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#18 von Kuuki , 13.09.2012 21:11

@Stefan: Von unten mit Schrauben fixieren, meinst du?

Körbchen habe ich einige selbst gebaut. So billig kam mich das leider nicht. Besonders die Latten waren nicht so günstig. Ich bin nicht furchtbar ungeschickt, aber mit abmessen, sägen, schleifen, bohren, stecken usw. war das so mühsam, dass ich mittlerweile lieber kaufe. Nachteil: nicht maßgefertigt.

@Jessica: 10€ sind mir trotzdem zu teuer, wenn doch die Töpfe gute Dienste leisten. Aaaaber: So verkehrt finde ich die Ochitope auch nicht. Geschenkt würde ich es sofort ausprobieren. Wenn es was zu fotografieren gäbe, würde ich mich freuen, wenn du es hier posten würdest.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 13.09.2012

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#19 von Pantöffelchen , 13.09.2012 21:53

Zitat von Postpiet im Beitrag #13
Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #12

...
Es ist eine Stanhopea whitenii, und sie muss erst noch groß werden
...




Gönne ihr ein zweites "T", denn auch Pflanzen sind sensibel ... (schau z. B. hier: Pflanzensinne)


Schönen Gruß

Peter



Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#20 von Markus , 13.09.2012 21:58

Mir stellen sich bei dem Orchitopthema ein paar Fragen. Zitat Orchitop: "Außerdem können die Wurzeln ungehindert nach außen wachsen – Orchitop, Freiheit für die Wurzel!" Zitat Ende.

Toll, Freiheit für die Wurzel- nur was soll das? Sinn des Topfes ist ja die Wurzel im Substrat zu halten damit diese mit Feuchtigkeit versorgt wird. Durch den Topf wachsende Wurzeln die sich nicht im Substrat befinden sind also eher unerwünscht und kontraproduktiv für die Pflanze.

Wenn man weiter liest wird immer wieder auf Gießfehler hingewiesen die mit Orchitop verhindert werden sollen und die häufigste Ursache für den Orchideentod sein sollen.

Das mag durchaus sein, Gießfehler sind ja wirklich meistens die Ursache für plötzliches Orchideenableben...die können ja hier nicht passieren weil das Wasser zwangsläufig wieder raus läuft und Liesschen Müller der teuren Pott auch nicht in einen Übertopf stellen wird, so wohl der Gedanke der Verkäufer.

Das gleiche kann man aber genauso gut mit einem herkömmlichen Plastiktopf und einem Übertopf mit Innensteg ereichen, der sowieso die einzig sinnvolle Lösung für Orchideen ist.

Ich behalte Meinung also nach wie vor: Ein unnützes, teures Gimmick das man sich kaufen kann aber nicht muss. Und wer seine Orchideen so vernachlässigt das man sie mit Orchtop retten muss sollte lieber andere Pflanzen kultivieren, etwa Seerosen....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.09.2012

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#21 von Jessica , 13.09.2012 22:30

Die fortlaufend aktualisierte Fotodokumentation gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=...86589844&type=3
Ich freue mich schon über weitere rege Pro- und Kontra- Diskussionen dazu. poste gerne auch einzelne Fotos hier, wenn das lieber gesehen ist .

Yardman, der Gedanke mit der Luftfeuchte und den trockenen aus dem Orchitop seitlich rauswachsenden Wurzeln ist mir auch schon gekommen...andererseits hat man hier gleich den Untersetzer dabei, der die Luftfeuchte wohl lokal erhöht, wenn man ihn immer mit ein wenig Wasser füllt.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 22:32

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#22 von Hallo! , 13.09.2012 22:33

Zitat von Kuuki im Beitrag #18
@Stefan: Von unten mit Schrauben fixieren, meinst du?


Ja so ähnlich. Ich würde unten in die Stäbe Nägel schlagen, das würde die Stäbe auseinander treiben und so fixieren. So ähnlich funktionieren Dübel.

Zitat von Kuuki im Beitrag #18
Körbchen habe ich einige selbst gebaut. So billig kam mich das leider nicht. Besonders die Latten waren nicht so günstig. Ich bin nicht furchtbar ungeschickt, aber mit abmessen, sägen, schleifen, bohren, stecken usw. war das so mühsam, dass ich mittlerweile lieber kaufe. Nachteil: nicht maßgefertigt.


Also ich baue meine Körbchen immer selbst, aber teilweise unterschiedlich. Weißt du, wenn du bei Schwerter bestellst bekommt man doch immer noch ein paar Bambusstäbe mit. Diese muss man nur zu Recht sägen und zusammenbinden. Oder kennst du diesen Karnickeldraht? Den biege ich in eine passende Form und fertig ist das Körbchen. Eine andere Variante ist aus einem Plastiktopf den Mittelteil rausschneiden und gegen Karnickeldraht ersetzen. Zur Veranschaulichung gibt es morgen Bilder, wenn ihr wollt.


Hallo!
Hallo!

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#23 von Markus , 13.09.2012 22:35

Luchtfeuchte ist aber doch für Wurzeln eher uninteressant. Wenn sie nicht im Wasser stehen können sie auch auch keine Feuchtigkeit aufnehmen. Und das 1-2cm Wasser in einem Untertopf irgendwelche Luftfeuchtigkeitswerte erhöhen möchte ich doch mal gehörig anzweifeln....sorry.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.09.2012

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#24 von Jessica , 13.09.2012 22:41

Naja lokal wird es die Luftfeuchtigkeit schon ein wenig erhöhen oder? Ist ja ähnlich dem Schalen mit Wasser aufstellen etc..auch wenn die Wasseroberfläche natürlich eine geringere Ausdehnung hat. Und das Wasser aus der Luft kondensiert doch an den Wurzeln und kann so aufgenommen werden, dazu müssen sie nicht im Wasser stehen, oder meintest du das irgendwie anders?


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#25 von Markus , 13.09.2012 22:53

Ich denke so eine begrenzte lokale Wasserquelle wie ein Untersetzer oder Wasserschalen die man auf die Heizung stellt bringen gar nichts. Das verdunstete Wasser bleibt ja nicht in dem Bereich um die Pflanze sondern verteilt sich im ganzen Raum und verpufft so.

Du kannst es ja mal mit einem Hygrometer kontrollieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#26 von Jessica , 13.09.2012 22:55

Gute Idee das mache ich mal!


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#27 von Kuuki , 13.09.2012 22:56

Ich glaube, es gibt keinen großen Unterschied zwischen Orchitop, Körbchen und Topf mit oder ohne Löcher in Kombi mit jeweils geeignetem Substrat. Manchmal verschmähen die Wurzeln, natürlich je nach Pflanze, irgendwann unsere wohlgewählten Behältnisse und wachsen dorthin, wo es gerade am wohligsten ist. Da spielt sicher auch Licht und Luftfeuchte eine Rolle. Vielleicht hat man eine Chance, eine Pflanze, die an einem Orchitop festgewurzelt hat, besser auszutopfen, indem man die Wurzeln nach oben abstreift.
Optisch insgesamt ganz nett für die Fensterbank, allerdings mag ich doch viel lieber algige Körbchen mit schwachen Latten am Fenster hängen haben.

Stefan, Bilder von deinen Körbchenideen interessieren mich auf jeden Fall sehr! Bei Schwerte habe ich noch nie bestellt, habe aber Bambusstäbe von den Tomaten. Ich mag es gern, wenn es charmant aussieht und wenn das nicht geht, unauffällig und nicht rumpelig. So, und jetzt bin ich gespannt Ich weiß nur nicht, ob wir das hier im Orchitop-Thread bequatschen dürfen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 15.05.2014

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#28 von Hallo! , 14.09.2012 07:00

Die Bilder mache ich nach der Schule.

Zitat von Kuuki im Beitrag #27
Ich weiß nur nicht, ob wir das hier im Orchitop-Thread bequatschen dürfen?


Wir haben doch einen Bastelthread, da dürfen wir das ganz sicher besprechen (dazu ist er ja da).


Hallo!
Hallo!

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#29 von Kuuki , 14.09.2012 07:40

Perfekt


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#30 von Postpiet , 14.09.2012 18:03

Zitat von YardMan im Beitrag #20

...
Und wer seine Orchideen so vernachlässigt das man sie mit Orchtop retten muss sollte lieber andere Pflanzen kultivieren, etwa Seerosen....




Oder seine Orchideen so kultivieren wie Seerosen:

http://www.aquaorchids.com/aqua_orchids_deutsch.htm

Und so ein paar ungenutzte Glasvasen hat ja nun wohl jeder zuhause ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet
zuletzt bearbeitet 14.09.2012 18:04


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz