Lonis Orchideenforum

Cattleya loddigesii

#1 von *Michaela* , 22.08.2012 16:53

Konnte dann doch nicht wiederstehen und habe mir eine loddigesii punctata mitgenommen, als wir bei Currlin waren.
Habe sie erstmal gleich zur Eingewöhnung ans Südfenster wo ich auch BLC Alma Kee Tipmalee, C. Calummata oder auch L. pupurata x C. rex halte. Mal sehen, ob und wann die Blüte kommt. Wurzelwachstum hat sie im Moment noch. Nächstes Jahr kann ich zur Pflege dann mehr erzählen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Cattleya loddigesii

#2 von *Michaela* , 23.08.2012 17:15

Für ein besseres Foto ist gesorgt und du (Ricci) darfst es gerne als miserabel bezeichnen, obschon ich wohl sagen darf, daß ich im allgemeinen doch ansprechende Fotos liefere.

Die Admis können - wenn der Thread noch gewünscht - hier gerne einen Fotoaustausch vollziehen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya loddigesii

#3 von pit , 24.08.2012 15:34

die Orchideenforen sind voller schöner Blütenfotos und oft vermisse ich ein Bild woraus ersichtlich wird wie die Pflanze im Habitus ausschaut. In meinen Anfängen hatte ich mir auch schon Pflanzen wegen der schönen Blütenbilder im Netz bestellt und war dann vom Habitus erschrocken und enttäuscht.
Anhand deines zweiten Bildes Milla kann man sehr schön abschätzen wie groß die Pflanze in Wirklichkeit ist. Ich wünsche dir eine schöne Blüte und die musst du uns natürlich hier auch zeigen!
GRuß
Pit


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Cattleya loddigesii

#4 von *Michaela* , 04.12.2012 11:37

Anscheinend will sie doch noch etwas tun. Die BS ist eingetrocknet und weil ich - wie immer - neugierig war, zog ich sie auseinander und konnte noch den kleinen grünen aktiven Ansatz erkennen. Der kommt mir seit ein paar Tagen um einiges größer vor:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya loddigesii

#5 von *Michaela* , 22.02.2014 14:29

Nach 2 Jahren die erste und auch die einzige Blüte: Cattleya loddigesii punctata x self
Allerdings von punctata kaum noch was zu sehen.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya loddigesii

#6 von Frauenschuh , 27.02.2016 20:57

Am 11.12.2015 gewann ich die Catt.loddigesii.
Sie hat seitdem einen Neutrieb gemacht.

Habitus:

IMG_20160226_201447 by meineorchidee, auf Flickr

Die Kultur:
Tags:20-25 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:60 %
Giegen: 1x in der Woche

Es scheint ,das ich noch ein bisschen auf die Blüte warten muss .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Cattleya loddigesii

#7 von Christian G , 04.04.2021 14:02

Hallo,

meine Cattleya loddigesii Empereor blüht wie jedes mal. Die richtige Farbe der Blüten ist extrem schwierig richtig darzustellen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz