Lonis Orchideenforum

Phal. Chienlung Vista (Sogo Vivien x equestris)

#1 von Irene , 30.01.2011 22:11

Jetzt wage ich mich als erste in diesen Bereich und stelle meine eigene ersten Sämlinge vor.
Im August 2007 geferkelt, ausgesät Ende Jänner 2008 von einem lieben Bekannten, ausgeflascht Feb. 2009 bzw. März 2010.
Von letzteren 4 Exemplaren hat bereits eine beim Ausflaschen einen BT gehabt, der zwar eingetrocknet ist, aber dieselbe Pflanze hat sofort einen neuen zu treiben begonnen, der dann im Juli 2010 geblüht hatte. Nichts besonders spektakuläres, aber ein Ergebnis meiner ersten selbst "angehängten" Kapsel :

In einigen Wochen wird die Nächste blühen, bin schon gespannt, inwieweit die streuen.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:31

RE: Phal Chienlung Vista (equestris x Sogo Vivien)

#2 von Irene , 03.03.2012 22:07

Hier ein Foto von der Blüte vom zweiten Sämling letzten März oder April, sehr banal:


Morgen wird wahrscheinlich der nächste Sämling aufblühen! Der Knospe nach müsste die Blüte sehr equestrislastig sein.
Was mir sehr gefällt, ist, dass diese extrem geschlossene Form der Sogo Vivien bei den Sämlingen verschwunden zu sein scheint.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:54

RE: Phal Chienlung Vista (equestris x Sogo Vivien)

#3 von Schönbrunnerin , 15.03.2012 09:38

Nachdem ich mich gerade anderweitig schwer motivieren kann, hab ich heute ein Foto von meinen drei Sämlingen gemacht.
Wie gesagt hatte ich sie während des Umzugsstress etwas stiefmütterlich behandelt, außerdem hatten wir auch hier mal ein Spinnmilbenproblem, das sie sicher nicht beim Wachstum unterstützt hat.
Nach dem Umzug sind sie im Haus dann in ein großes Mini-GWH gekommen und das scheint ihnen richtig zu gefallen, denn jede macht im Moment Minimum 3 neue Wurzeln und jeweils ein neues HB ist schon fertig.
zwei von Ihnen beginnen jetzt schon wieder mit einem neuen HB und ich finde jetzt sehen sie wirklich gut und gesund aus.
Somit hoffe ich, dass sie auch bald mal blühen wollen, ich denke groß genug wären sie jetzt...



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal Chienlung Vista (equestris x Sogo Vivien)

#4 von Schönbrunnerin , 31.05.2012 10:06

So heute hab ich an der mit dem breiten Laub einen BT entdeckt!
jetzt heißts warten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal Chienlung Vista (equestris x Sogo Vivien)

#5 von Irene , 31.05.2012 11:06

Hey, das ist ja super!!!!
Bei mir schiebt auch schon wieder die Größte einen BT, ist so 1 cm lang, die scheinen recht blühfreudig zu sein, wenns ihnen gefällt!


Irene
Irene

RE: Phal Chienlung Vista (equestris x Sogo Vivien)

#6 von Schönbrunnerin , 04.08.2012 09:22

So, im Urlaub war es nun endlich soweit und bei mir hat sich auch die Erstblüte eines der 3 Sämlinge gezeigt.
Dieser hier geht sehr in die Richtung Sogo Vivien:



und von der Seite:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. Chienlung Vista (Sogo Vivien x equestris)

#7 von Schönbrunnerin , 24.09.2013 13:18

So, aus gegebenen Anlass:
Die Pflanze aus dem letzten Post schiebt gerade einen BT, aber die anderen beiden bei denen ich schon so gespannt auf die Blüte wäre machen noch immer keine Anstalten zu blühen.
Es ist zum Narrischwerden.

aber ich freu mich trotzdem auf die Blüte...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 19.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz