Lonis Orchideenforum

Pomatocalpa spicatum

#1 von Christian G , 30.01.2011 10:04

Hallo,

Pomatocalpa spicata, kleine Pflanze ca 25 cm Durchmesser, aus Zufall fand ich da vorgestern einen Blütenstand....



von unten sah es dann so aus. Warm, voll schattig bei hoher LF kultiviert. Im Sommer alle zwei Tage kurz überbraust. Wenig Luftbewegung an dieser Stelle, Pflanze ist bemoost und Blätter mit Algen bewachsen... ein kleiner Urwald.



Die Blüten sind noch kleiner, Einzelblüte so 2 - 3 mm.......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 05.01.2015

RE: Pomatocalpa spicata

#2 von Tilly , 02.02.2011 12:53

Mein Gott Christian, was du aber auch alles für Pflanzen hast. Da würde ich trotz Registrierung total den Überblick verlieren. Habe von vielen noch nie etwas gehört. Aber Deine Fotos samt der Beiträge sind für mich immer wieder sehr lohnenswert.


Tilly
Tilly

RE: Pomatocalpa spicata

#3 von Christian G , 06.01.2015 16:09

Hallo,

die gleiche Pflanze mit zwei BT fängt heute mit der ersten offenen Blüte an, hier der aktuelle BT



.... und das Habitusbild


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pomatocalpa spicata

#4 von Leo , 10.04.2016 20:29

Diese Pflanze hatte ich im Februar in Bern gesehen und konnte sie nicht hängen lassen. Die ganzen Blütentriebe hatte sie damals schon, jetzt sind sie offen. Zur Kultur kann ich noch nicht viel sagen. Der Verkäufer meinte, sie möge es recht feucht. Ich habe sie daher auch eher schattig gehängt.





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Pomatocalpa spicatum

#5 von Sisa , 13.04.2018 08:14

Bin mit dem fotografieren spät dran, ein Teil der Blüten wurde leider schon abgeworfen. Bei meinem Exemplar sind die Blüten fast komplett gelb, der Rotanteil ist gelegentlich zu erahnen.
Auch ich versuche meine Pomatocalpa recht feucht zu halten und einen schattigen Platz hat sie auch bekommen.

Während die Rhyn.giganteas in Thailand als "Waldelefanten" oder nur "Elefanten" benannt werden habe ich bei Pomatocalpa spicate bisher nur den Namen "Schwarzer Elefant" gehört oder gelesen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 13.04.2018

RE: Pomatocalpa spicatum

#6 von Blondi , 20.03.2020 18:01

Ich möchte hier auch mal meine Pomatocalpa vorstellen. Ich habe sie seit Januar von Schwerte. Ich bekam sie knosbig.
Sie blüht immer noch. Es sind auch noch nicht alle auf. Problemlose Pflanze. Sie hängt bei mir mittich im Terra.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Pomatocalpa spicatum

#7 von jens , 25.07.2021 19:32

Meine Pflanze habe ich beim letzten Schwerter Besuch mitgenommen, untergebracht ist sie in der warmen Vitrine!
Habitus



Neue Wurzeln sind auch schon in Arbeit.

Sie hängt unterhalb des Ventilators.

Bin mal gespannt wann ich sie zum blühen kriege, es sind mehrere Pflanzen auf dem Block aufgebunden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#8 von Orchinator , 25.07.2021 19:39

Schaut genial aus Jens


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Pomatocalpa spicatum

#9 von jens , 25.07.2021 19:40

Danke Sven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#10 von jens , 17.11.2021 17:48

Habe gerade die ersten BT'e an meiner Pflanze entdeckt!


Die Pflanze hängt in der warmen Vitrine relativ hell unterhalb des Ventilators und wird etwa alle 2 bis 3 Tage mal über die Wurzeln gesprüht.

Durch das Heizkabel im Bodenbereich habe ich ca.75% Luftfeuchtigkeit in der Vitrine.
Es wäre die Erstblüte bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#11 von jens , 08.12.2021 19:38

Insgesamt 5 BT'e konnte ich bisher zählen!
Sie wachsen recht langsam heran, die ersten Knospen werden aber schon gebildet.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#12 von medusa , 13.12.2021 00:46

Die kriegen ja absurd große Blütentrauben. Ich drücke alle Daumen!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pomatocalpa spicatum

#13 von jens , 27.12.2021 20:21

Die Erstblüte ist offen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#14 von jens , 17.05.2022 09:18

Die alten BT'e schieben immer neue Knospen vorne raus und blühen so weiter, neue BT'e kommen auch nach!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pomatocalpa spicatum

#15 von jens , 20.06.2022 11:32

Die Pflanze schiebt neue BT'e nach und hört nicht auf zu blühen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz