Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x cochlearis

#1 von Wolfgang1 , 14.07.2012 17:59

Hallo,
anbei die Erstblüte der lindenii x cochlearis. Bei der Aufzucht sind keine Besonderheiten einzuhalten.

Die Blattspanne beträgt 18cm.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#2 von Conny , 14.07.2012 18:08

Eine sehr schöne, pastellfarbene, zarte Blüte ist das, gefällt mir sehr. Allerdings fehlen mir die Streifen drin, kommt also nicht in mein Beuteschema.
Was kannst du zur Kultur sagen Professor Wolfgang?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 18:08

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#3 von Solanum , 14.07.2012 19:16

Sie hat doch Streifen bzw. linienförmig angeordnete Punkte, ihr müßt nur den Link für das große Bild anklicken! Ich finde sie genial, die Lippe ist sooo cool! Ich freu mich voll, daß ich auch 2 Exemplare habe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#4 von Wolfgang1 , 14.07.2012 19:50

Zitat von Conny im Beitrag #2

Was kannst du zur Kultur sagen Professor Wolfgang?


Zur Kultur habe ich doch geschrieben, dass sie problemlos und nichts weiter zu beachten ist. Wächst quasi wie Unkraut von alleine.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#5 von Solanum , 14.07.2012 20:15

Ich habe zwei Sämlinge von Darwi bekommen, die ich im Südfenster mit Vormittagssonne pflege. Ich kann bestätigen, daß sie wachsen wie Unkraut und völlig problemlos sind. Meine haben aber noch keine BT-Ansätze.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#6 von Wolfgang1 , 14.07.2012 20:28

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Ich habe zwei Sämlinge von Darwi bekommen, die ich im Südfenster mit Vormittagssonne pflege. Ich kann bestätigen, daß sie wachsen wie Unkraut und völlig problemlos sind. Meine haben aber noch keine BT-Ansätze.


Hallo Heike,
meine gezeigt Blühende ist auch die erste die blüht. Bei den anderen 18, regt sich noch nichts.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#7 von Michaela , 30.07.2012 18:58

Meine Phal. lindenii x cochlearis ist auch auf - ich überleg noch ob sie mir gefällt . Sie wächst pflegeleicht im 10er Topf vor sich hin. S-Seite, schattiert, 1x die Woche wird gegossen (gesprüht oder getaucht)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 08:42

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#8 von Linda , 12.08.2012 17:51

Das ist meine kleine.
Mitgenommen hab ich sie bei den Schwertern zur Hammertour.

Die Blütchen sind 3,5 cm hoch und 3,5 cm breit.


...und diese geniale Lippe


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#9 von schnattchen , 27.11.2012 14:34

Ende Oktober habe ich auch eine lindenii x cochlearis erhalten.
Leider sind die Wurzeln nicht die besten, sie schiebt allerdings grad schon 2 neue und ich hoffe dass noch viele weitere dazukommen.

Sie steht Westseite am Dachfenster, hat es also sehr hell. Temperatur sind ca 20 Grad.



Ich hoffe dass sie so blüht wie Wolfgang oder Michaela ihre.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#10 von schnattchen , 13.02.2013 23:00

Hier mal ein Update

Die schiebt ein neues Herzblatt und hat bastelt mittlerweile schon an 6 neuen Wurzeln.
Ich hoffe es gefällt ihr noch lange bei mir und sie schiebt weitere neue Wurzeln und auch bald einen Bt.


CSC_3725 von schnattchen85 auf Flickr


CSC_3723 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#11 von Solanum , 13.02.2013 23:09

Wow, die ist ja riesig! Ich hab auch 2 Pflanzen, die sind vermutlich halb so groß und gemeinsam in einem Topf. Die eine davon hat einen BT, lange dauerts nicht mehr bis zur Erstblüte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#12 von schnattchen , 13.02.2013 23:15

Wenn sie blühen will, müsste sie dann wohl schon einen Bt geschoben haben?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#13 von Solanum , 13.02.2013 23:18

Würde ich nicht unbedingt sagen, ich glaub nicht, daß die Kreuzung einen so klaren Blühzeitraum hat. Zumindest hat im August beim letzten Forumstreffen eine in Schwerte geblüht, da ist meine ja ein halbes Jahr verschoben.
Ich hab bei meinen jedenfalls den Eindruck, daß sie Wärme mögen. Sie stehen am Rand des Fensterbretts so richtig im Warmluftstrom der Heizung, vor allem der Blütentrieb, und es macht ihnen überhaupt nichts aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#14 von Svare , 14.02.2013 10:38

Ich habe auch zwei kleine im Gemeinschaftstopf und beide haben diesen Winter einen Bt gemacht. Leider sind alle Knospen vertrocknet. Sie stehen direkt unter der Zusatzbeleuchtung. Ich hab mich schon gefragt, ob es vielleicht zuviel Licht ist. Oder ich sollte es mit einem wärmeren Standort versuchen. Jetzt tut sich gar nix mehr. Nachdem ich das mit August gelesen habe, bin ich hoffnungsvoll, dass ich bald vielleicht doch die Blüten sehe.


Svare
Svare

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#15 von Irene , 14.02.2013 10:49

Hab hier drei Pflanzen, rechts aus bekannt-bewährter Quelle, leider ist beim Hertransport das große Blatt abgebrochen, seit gut einer Woche wächst nun ein neues Blatt, und links 2 Sämlinge von Matthias, die sich wunderbar entwickelt haben, zuerst schöne Wurzeln und nun kommt auch das erste neue Herzblatt. Sie sitzen alle im 8er-Topf, mittlere Rinde, Seramis (nicht das Orchideensubstrat!) und etwas feingeschnittenes Sphagnum.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ob eine davon heuer noch blühen mag, weiß ich leider nicht.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 08:43


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz