Lonis Orchideenforum

Vandaenopsis Jiaho's Orange (Vandaenopsis Irene Dobkin × Phal. Zuma's Pixie)

#1 von Lotus1804 , 14.07.2012 09:37

Ich gebe mal hier im Besucherforum meinen Senf dazu
Ich habe eine Asconopsis Jiaho`s Orange. Die Blütenfarbe ähnelt der der Irene Dobkin sehr.
Sie wurzelt unheimlich gut. Allerdings tut sie sich mit den Blüten ziemlich schwer. Sie hat im Winter einen BT geschoben, der aber nicht weiter gewachsen ist. Und im Frühjahr hat sie noch einen zweiten BT geschoben, der auch etwas merkwürdig ausschaut. Der scheint jedoch weiter zu wachsen.
Bin gespannt, ob er es schafft .

Viele Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 07.10.2020 00:35

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#2 von *gregor* , 14.07.2012 09:47

Hallöchen,
diese Kreuzung Asconopsis Jiaho`s Orange sieht der Asconopsis Irene Dobkin so ähnlich, weil ein Elternteil genau diese Mehrgattungshybride ist.
(Asconopsis Jiaho`s Orange = Asconopsis Irene Dobkin x Phalaenopsis Zuma's Pixie).

Diese Hybride soll viel Licht brauchen, um erfolgreich zur Blüte zu kommen. Trotzdem muss man aufpassen, dass die Blätter nicht verbrennen. Erst gestern habe ich von einer erfahrenen Orchideenzüchterin und -gärtnerin gehört, dass Asconopsis in der Vermehrung gerne mit Hormonen voll gepumpt werden, damit sie besser wachsen. Leider führt dieses auch immer mal wieder zu verkrüppelten Blüten oder Trieben.
Ich hoffe, dass Deine Pflanze gut wächst und auch bald blüht. Ich würde sie so hell wie möglich stellen, aber vor direkter Sonne schützen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#3 von Lotus1804 , 14.07.2012 10:16

Sie steht an einem Westfenster und hat ab ca. 15 Uhr volle Sonne. Wurzeln bildet sie wie verrückt.
Wenn sie blüht, mache ich mal ein Foto


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#4 von *gregor* , 14.07.2012 10:24

Westfenster wird gut sein, aber ich würde schon noch etwas schattieren.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#5 von Lotus1804 , 14.07.2012 10:26

Das kann ich versuchen. Sie verträgt es allerdings schon seit 3 Monaten.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Irene Dobkin

#6 von *gregor* , 14.07.2012 10:52

Na dann ist sie wohl Sonne gewöhnt. Wenn die Blätter nicht bei voller Sonne verbrennen, ist das doch ok


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#7 von Solanum , 14.07.2012 21:09

Wenn deine Pflanze Jiaho's Orange heißt, dann ändere ich doch mal den Threadtitel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697
zuletzt bearbeitet 14.07.2012

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#8 von Lotus1804 , 31.07.2012 15:14

Die erste Blüte ist auf
Und gleich noch pelorisch...





Viele Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#9 von Waltraud , 31.07.2012 18:59

Na die Farbe ist schon mal spitze !


Waltraud
Waltraud

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#10 von Lotus1804 , 01.08.2012 06:42

Mir auch.
Und ich freue mich immer wieder, wenn es mir gelingt, so ein Pflänzchen zum Blühen zu bringen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#11 von Svare , 01.08.2012 08:42

Lotus, es könnte schon sein, dass sie bald wieder normal blüht. Ich habe auch eine und die hat auch schon mal eine pelorische Blüte oder komisches Blatt, aber sie blüht dann auch wieder normal. Ist auf jeden Fall eine schöne Kreuzung!


Svare
Svare

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#12 von Lotus1804 , 01.08.2012 12:53

Ich denke auch, dass diese Blüte nur die Ausnahme ist. Als ich die Pflanze bekam, hat sie völlig normal geblüht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#13 von Irene , 01.08.2012 13:10

Wunderschön *schmacht*!!!!


Irene
Irene

RE: Asconopsis Jiaho's Orange

#14 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2012 13:17

Die Farbe ist genial!



RE: Asconopsis Irene Dobkin

#15 von ~Yvi~ , 10.08.2012 20:23

Zitat von *gregor* im Beitrag #2
Hallöchen,
diese Kreuzung Asconopsis Jiaho`s Orange sieht der Asconopsis Irene Dobkin so ähnlich, weil ein Elternteil genau diese Mehrgattungshybride ist.
(Asconopsis Jiaho`s Orange = Asconopsis Irene Dobkin x Phalaenopsis Zuma's Pixie).

Diese Hybride soll viel Licht brauchen, um erfolgreich zur Blüte zu kommen. Trotzdem muss man aufpassen, dass die Blätter nicht verbrennen. Erst gestern habe ich von einer erfahrenen Orchideenzüchterin und -gärtnerin gehört, dass Asconopsis in der Vermehrung gerne mit Hormonen voll gepumpt werden, damit sie besser wachsen. Leider führt dieses auch immer mal wieder zu verkrüppelten Blüten oder Trieben.
Ich hoffe, dass Deine Pflanze gut wächst und auch bald blüht. Ich würde sie so hell wie möglich stellen, aber vor direkter Sonne schützen.

Da muß ich dir recht geben Gregor und das gleiche hab ich auch gehört...
Ich hatte die Pflanze 2x und sie hatte so verkrüppelte Blüten das sah nicht mehr schön aus....
Das gleiche ist aber auch bei der Asconopsis Irene Dobkin ,hab die Pflanze jetzt auch zum 2.x und sie macht auch immer wieder verkrüppelte Blüten....


~Yvi~
~Yvi~


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz