Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#106 von Emil , 08.02.2015 13:45

Phalaenopsis pallens BoGa Heidelberg, leider ohne gelbe Musterung. Gefallen, tut sie mir trotzdem.


Gruss Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. pallens

#107 von Mönchsgrasmücke , 28.02.2015 14:37

Hallo meine ist eine etwas dunklere Blüte


Freundl. Grüße der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phal. pallens

#108 von Martin , 25.04.2015 21:58

Zitat von Emil im Beitrag #151
Phalaenopsis pallens BoGa Heidelberg, leider ohne gelbe Musterung. Gefallen, tut sie mir trotzdem.


Gruss Christoph


Hätte das eine der als pallens forma flava bezeichneten Pflanzen werden sollen? Ich habe nämlich auch ein Kindel von dort. Leider hat es noch nicht geblüht. Die einzige pallens, ich habe glaube ich 3, die bisher geblüht hat, und jetzt wieder ist ein ehemaliges Kindel von Kenntner. Diesmal immerhin 2 Blüten statt nur 1. Die zweite Blüte öffnet sich gerade.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens

#109 von Emil , 25.04.2015 22:33

Ja genau, das sollte die gelbe sein.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. pallens

#110 von Frauenschuh , 01.07.2015 16:38

Ich hab jetzt auch eine :

20150701_134140 by meineorchidee, auf Flickr

Ich hab sie seit dem 30.6.2015 von Katjes.
Vielen Dank dafür


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. pallens

#111 von alba.men , 03.07.2015 18:21

Meine pallens wachsen wie wild und machen immer Kindel , viele davon habe ich schon abgemacht und abgegeben.
Im Ampeltopf 1





aber auch auf Kork wächst sie gut



Im Ampeltopf 2




und noch eine aufgebundene



und die alba var.



diese soll var. denticulata sein







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. pallens

#112 von Solanum , 04.07.2015 01:23

Du meine Güte, die wuchern ja regelrecht! Womit fütterst du die?
Die Lippe der letzten finde ich seltsam, ich hätte sie gar nicht als pallens eingeordnet. Im Grunde ist doch deine 1. Nahaufnahme schon gezähnt genug, um dentifera zu heißen. Aber ich hab die Zeichnung gerade nicht zur Hand.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. pallens

#113 von alba.men , 05.07.2015 21:35

Zitat von Solanum im Beitrag #157
Du meine Güte, die wuchern ja regelrecht! Womit fütterst du die?
Die Lippe der letzten finde ich seltsam, ich hätte sie gar nicht als pallens eingeordnet. Im Grunde ist doch deine 1. Nahaufnahme schon gezähnt genug, um dentifera zu heißen. Aber ich hab die Zeichnung gerade nicht zur Hand.


Die bekommen keine extra Behandlung.
Ja, du hast recht , die Lippe , der als denticulata erhaltenen Pflanze , sieht schon etwas anders aus. Es ist die Erstblüte eines Kindel das ich bekommen habe. Soweit ich weis sind Gregors und Wolfgangs gezeigte Bilder von Schwesternpflanzen . Im Netz gibt es leider keine Vergleiche. Ich werde mal in meinen Orchideenbücher nachschauen was über diese var. geschrieben wird.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. pallens

#114 von alba.men , 08.07.2015 20:44

hier mal die Bilder zum Vergleich





Von pallens gibt es verschiedene Lippenformen, beschrieben wurde die var. trullifera mit größeren Blüten , Mittellappen in Form einer Maurerkelle.

O. Gruß hat in der Orchidee 2001 zwei neue Farbformen beschrieben, pallens f. flava und pallens var. trullifera f. fourmaniana . Auf den gezeigten Bildern kann man die unterschiedlichen Lippenformen bei lebenden Pflanzen erkennen.

Zu var. denticulata ist nicht viel zu finden. Zeichnung in Form von Punkten oder kurzen Linien auf cremefarbenen Blüten und purpurfarbene Linien auf der Lippe.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. pallens

#115 von o.r.c.h.i.d.s , 01.10.2015 18:08

Ich habe gerade zufällig durch die Beitrage hier gescrollt und mir eure schönen Pflanzen angesehen. Schön sind sie alle
Und dann sah ich die von alba.men. Wie lange kultivierst du sie schon? Bzw wie groß waren sie schon, als du sie bekommen hast? Die sind ja wirklich meeeega :o


o.r.c.h.i.d.s
o.r.c.h.i.d.s
zuletzt bearbeitet 02.10.2015 04:53

RE: Phal. pallens

#116 von Emil , 07.02.2016 12:30

Meine Jungpflanze von @Phalifan hat ihre Erstblüte offen. Danke nochmal .



Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. pallens

#117 von Maria , 26.02.2016 19:15

Meine pallens blüht auch wieder sie steht Ostseitig und wird meistens alle zwei Wochen getaucht weil ihr Topf relativ groß ist.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. pallens

#118 von alba.men , 24.04.2016 12:53

Die als Var. ´denticulata ´ erhaltene blüht wieder






und noch eine ´Pale Star´




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. pallens

#119 von Bolle , 16.07.2016 17:45

Hallo

So eine pallens wird wohl meine nächste NF werden... Wie groß ist die Blüte der pallens ca ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. pallens

#120 von alba.men , 17.07.2016 11:01

Also die zuletzt gezeigten Pflanzen haben ca. 4 cm im Durchmesser. In vorigen Beiträgen habe ich vielblütige pallens gezeigt, der Blütendurchmesser ist davon etwas kleiner.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz